Katzenbaby, wie die alte Katze drauf vorbereiten?

• Hab ich eigentlich auch immer so gemacht. Nur der kanarische Blacky, der wohnte erst mal bis zur vollständigen Entflohung im Kartoffelkeller. Und hat, obwohl nur eine Handvoll Katz, das ganze Haus zusammengebrüllt.

Wenn ich mir dagegen die zart zirpenden Stimmchen unserer Maine-Coon-Brummer so anhöre ...

Am Freitag kriegen wir wieder unseren Gastkater Ivan. Der Arme findet, wenn er jetzt zu uns kommt, auf einmal eine neue Katzenbesetzung vor. Erst immer Blacky und Cooniebert, jetzt Cooniebert und Yannick. Ist halt so, wenn die alte Garde wegstirbt und eine Ersatzkatz einzieht.

Cooniebert und Ivan haben sich gut verstanden. Blacky und Ivan konnten einander nicht ausstehen. Ich sagte immer, ich hab Rassenunruhen in der Wohnung. Ivan ist schneeweiß und Blacky war, wie der Name schon sagt, kohlrabenschwarz. :grin

Bleibt noch abzuwarten, wie sich Ivan und Yannick verstehen. Schlimmstenfalls haben wir wieder so einen Zirkus wie hier: Der Prinz auf der Erbse

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• ich werde immer ganz neidisch, wenn Fotos sehe, auf denen Katzen so friedlich vereint beieinander liegen.

Ich habe meine beiden vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt. Mir wurde gesagt, dass die beiden zusammen gehören. Da glaube ich bis heute nicht dran. Die beiden hassen sich wie die Pest. Sobald sie sich nahe kommen, fangen sie an zu fauchen und hin und wieder gibts ordentliche Schlägereien, die ich dann schlichten muss.

Ich hab mich dran gewöhnt, dass sie sich nicht mögen.
    Die beiden haben auch genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Ich finds halt nur schade wenn ich anhand der Fotos hier sehe, dass es auch anders geht.

• Puh unausgeschlafene Grüße....
    ich glaube nicht, daß ich heute Nacht etwas anderes getan habe, als Lara zu beruhigen und Lili an anderen Örtlichkeiten zu platzieren.
    Gegen 6 h heute morgen hatte ich die Schnauze voll und hab mir gedacht, ok wenn Lara sie umhaut, dann ist sie es selbst schuld. Lili beißt Lara nämlich ständig in den wackelnden Schwanz.

Ich hab dann also einfach gepennt und heute morgen waren beide noch putzmunter, Lara auf dem Bett, Lili daneben auf einem Kissen.

Die Flöhe scheinen wir nun auch im Griff zu haben.
    Ich hab sie jetzt mehrmals mit dem Flohkamm bearbeitet und die Viecher dann in einem Wasserbecher ersäuft. Hab seit gestern mittag keinen mehr gesehen.

Jetzt hoffe, ich daß die zwei nicht jede Nacht so ein Affentheater veranstalten, sonst muß ich sie aus dem Schlafzimmer ausquartieren.....

• @ Bouquineur
    Wir haben hier beides - man gewöhnt sich daran, oder auch nicht. Unsere beiden "alten" Katzen, 14 Jahre, Geschwister, vertragen sich recht gut.
    Vor vier Jahren haben wir eine junge (heute ca. 5? Jahre alte) Katze aufgenommen, die hier ausgesetzt worden war, und die wir nicht ins Tierheim bringen wollten. Die verträgt sich bis heute nicht mit den alten, obwohl genug Platz da ist, und alle nach Möglichkeit gleich behandelt werden.

@ Babyjane
    Wenn ich Deine Beschreibung lese, fallen mir unsere direkten Nachbarn ein. Die haben die Tochter unserer ausgesetzten Katze (s.o.) aufgenommen, und hatten auch schon eine. Die (damals ein paar Wochen alte) hat auch immer die ältere geärgert, indem sie auf deren Schwanz los ging. Das gab sich dann aber, und heute vertragen die sich recht gut.

Aus dem Schlafzimmer ausquartieren? Eine Katze??? Wie soll das gehen?
    Wir hatten den festen Vorsatz: nachts müssen die Katzen raus, und das Schlafzimmer ist tabu. Was soll ich sagen: Eine von ihnen schläft seit Jahr und Tag auf bzw. neben meinen Füßen...

Ach ja, als unsere jung waren (sind bei uns geboren wurden) haben wir auch viele Nächte nicht durchgeschlafen. 5 junge Katzen - da ist was los! Aber das beruhigt sich. Und irgendwann beruhigt es sich zu sehr...

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Och das geht sehr gut, ich mach einfach die Türe zu.
    Lara baumelt dann vermutlich mißmutig ne halbe Stunde an der Türklinke und ist verwundert warum die Tür nicht auf geht, danach sollte Ruhe herrschen....
    na mal sehen

• Katzenbaby?? Wie geil

Ach so..ja, das dauert 1-2 tage dann sind das die besten Freunde..im Prinzip muss man gar nix beachten.
    Und auf jedenfall AUS dem Schlafzimmer verbannen..die haben ja jetzt SICH zum schmusen und spielen

• Sooo...seit ca. einer Stunde ist hier Action angesagt. Wir haben einen neuen Mitbewohner namens Sokrates :grin

Und die Dame des Hauses zickt ganz schön herum. Na mal schauen wie lange so ne gereizte Stimmung herrscht und wann/ob sich Hoheit an ihren neuen kleinen Spielgefährten gewöhnt...

• Der ist aber süüüüüüüüüüüß!

Nur Geduld, meine zwei haben sich auch gefunden, zwischenzeitlich geht hier zwar immer mal die Post ab, aber sonst klappt das schon.

Aber ich hab ne neue Frage...

Madame Lilith räumt ständig das Katzenklo leer, sprich, die scharrt so dolle, daß mir die ganzen Grümmels durch die Wohnung fliegen, leider nicht nur die Grümmels :fetch
    Ich hab jetzt schon geschimpft, mit dem Ergebnis, daß sie einfach ins andere Klo gelatscht ist und dieses auchnoch leer geräumt hat.
    Dann hab ich sie mit dem Grümmelkram zurück beworfen, was auch zu dem Erfolg führte, daß sie sofort aufhörte zu scharren.

Ich will nicht zu viel Tamtam machen, nachher denkt sie sie soll nicht mehr aufs Katzenklo kacken gehen.....aber ein bißchen ärgerlich find ich die Grümmelei schon. :help

• Zitat

Original von Alexx61
    Es gibt Katzenklos mit Deckel, mit relativ kleinem Einstiegsloch..da geht dann nix daneben

Oder aber, du lässt die Katzen raus, dann brauchst du GAR KEIN Klo mehr

Solchene haben wir drei in der Wohnung verteilt. Na ja, fast nix daneben triffts bei uns schon eher.

Oder die Katzen sind draußen, kommen herein um aufs Klo zu gehen, und gehen dann wieder raus - alles schon erlebt. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• @BJ

Also wir haben nun schon das zweite Klo mit Deckel und Schwingklappe, das funktioniert wunderbar. Der Kleine saß eben auch schon drin und hat auch den Weg heraus gefunden ;-)

Heaven

Das ist doch das schöne an Persern, die machen das von ganz alleine und putzen sich anschließend selbst. Tolles Haustier, arbeitet fürs Fressen :lache

• @ Alexx
    Ich würde sie gerne raus lassen, aber ich wohne in der 3. Etage, das gestaltet sich ein wenig schwierig, sie dürfen aufs Dach, aber da sollen sie nicht hin kacken....

Ein solches Klo habe ich, die kleine Ratte wirft trotzdem alles raus, weil sie nämlich den Deckel aufgeklappt läßt, weil sie nie ganz reingeht....

• Wir hatten, so lange unser Kater Blacky lebte, eine "Baustelle" im Badezimmer, weil er immer hingebungsvoll das Streu aus dem Klo am Scharren war. Und wir haben alle erdenklichen Klo-Modelle ausprobiert. Hat alles nix genutzt, ich war halt am Hinterherfegen.

Jetzt ist Blacky im Katzenhimmel, und die beiden Coonies scharren glücklicherweise keine Streu-Dünen. Die haben andere Hobbies. Der Kleine pellt zum Beispiel Tapeten von den Wänden und atomisiert jegliche Dekoration.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Seit eben haben wir auch eine zweite Katze! Bzw. meine Schwester, ABER bis Dienstag und an den Wochenenden und in den Ferien haben wir zwei Katzen und unter der Woche halt nur eine, weil da ist die kleine nicht bei uns.

Auf jeden Fall faucht die Fifi (alt) Kiwi (neu) gerade die ganze Zeit an und sie stehen schon auf Kriegsfuß... Hoffentlich nimmer lang.
    Heute dürfen beide im Haus schlafen (neu muss, weil Hauskatze; alt darf, weil wir Angst haben, dass sie morgen sonst nimmer kommt)