Katzenbaby, wie die alte Katze drauf vorbereiten?

• Also im Reitstall meiner Schwester ist so ein süßes Katzi aus dem Wurf übrig geblieben und weil ich ja nie nein sagen kann, wird mir das heute abend vorbei gebracht. Erstmal nur zum Testen, wie Lara darauf reagiert.

Jetzt meine Frage, wie gehe ich da am Besten heran? Laß ich die zwei erstemal getrennt? Oder laß ich sie sich direkt beschnuppern? Was ist da am Besten und vor allem, wie bekomm ich das Viech stubenrein? Katzenklo kennt es nämlich nicht.... seufz.
    Also bin für Tipps offen...

• Eigene Erfahrung habe ich nicht, habe aber mal intensiv recherchiert, weil ich auch an sowas dachte. Das Risiko bei unserer alten Katze war aber zu groß, weil sie sehr einzelgängerisch war.

Der Tierarzt hat mir aber den Tip gegeben, daß abgesehen vom langsamen aufeinander zuführen, so ein Prozess auch durch ein Spray unterstützt werden kann, das es beim Tierarzt gibt, mit dem man die Tiere einsprüht, daß sie sich beim Kennenlernen schon mal symphatischer sind.

Ansonsten fand ich dieses Büchlein nicht uninteressant.

• Baldrian....hm mal testen.

Das Buch ist ne gute Empfehlung, danke. Dummerweise kommt das kleine Katzi heute abend schon....

Ich düse jetzt los und hole ein zweite Katzenklo und Futterstation....

Ach ja Namen hat die kleine Wutz auch noch nicht...

Ich hätte gerne wieder was mit L was zu Lara paßt...

Lili oder Lola oder so, aber bin noch unschlüssig, hat wer Ideen? Dea find ich auch toll... na mal schauen, erst mal einkaufen jetzt schnell.

• Generell hatte ich nie Schwierigkeiten, Katzen aneinander zu gewöhnen. Und das mit dem Stubenrein geht fast von alleine, man muß ihr das Klo nur ein paar Mal zeigen - wichtig ist jedoch für jede Katze ein eigenes Katzenklo zur Verfügung zu stellen!!!

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch beide gleichzeitig zu füttern und schnell aneinander zu gewöhnen - im Normalfall hat das Kitten noch "Welpenschutz", so daß auch ältere Katzen sich ganz gut benehmen.

Edit: Olle Tippfehler...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Ein zweites Katzenklo hab ich grad schon gekauft, auch neue Futternäpfe.

Jetzt bin ich mal gespannt.
    Hab im Tierladen noch einen Plausch mit der Besitzerin gehalten, die meinte, daß es vor allem wichtig wäre, dem kleinen Katzi nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, damit Lara nicht eiferüschtig wird.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Katzi, das wird nämlich grad entfloht und geimpft und all das. Ich weiß gar nicht wie es aussieht, nur das es noch recht klein ist knapp 8 Wochen erst, aber es lebt da im Stall ziemlich gefährlich, weil die Hunde es wohl schon ein paar Mal fast gekillt hätten.

Bin ganz hibbelig und muß jetzt nur noch einen Namen finden.

Ich geh mal in den Kindernamensfred.....lalalalalala :chen

• Hehe...

Danke Pelican.....seufz ich bin so unentschieden....

Ich werd wohl warten bis sie hier ist und dann mal gucken...

Lolita ist natürlich fein oder Lady, Leila find ich auch gut....na mal sehen wie das Biest aussieht, da findet sich der Name dann alleine...

• Wir haben ja auch seit ein paar Wochen eine neue Katze. Im Tierheim hatten sie ihr den Namen Lolita gegeben, was wir total unpassend fanden. Wir haben sie dann umgetauft in Saphira. Zum Einen, weil das die Schöne heißt und sie als Karthäuser-Mix mit ihren weißen Zehen vorne und weißen Socken hinten, weißem Latz und weißem Bauch sehr schön ist und zum zweiten, weil ihr Fell so einen Stich ins bläuliche hat.

Schau sie Dir einfach an, dann findet sich der Name schon.

Übrigens fand ich folgendes Büchlein sehr aufschlußreich, da stehen wirklich viele tolle Tips drin! Ich hatte es mir gewissermaßen vorbeugend gekauft, falls es Probleme gibt, aber es war auch bevor es zu irgendwelchen Problemen kam schon sehr hilfreich.

• hehe....meine Katzen machen immer was sie wollen....das bleibt auch so, ich bin zu inkonsequent, obwohl ich das Buch schon besitze....

Aber da sie ja nicht rauskommen und somit auch nix ekeliges an den Füßchen haben, finde ich es nicht schlimm, wenn mal eine auf dem Tisch rumturnt....

Nur Lara abzugewöhnen die Tapete hochzuklettern, da hab ich mir dann doch Mühe gegeben, hat auch funktioniert, aber erst nachdem alle Ecktapeten ruiniert waren... seufz....

Naja, wir werden sehen....

• Genau die Tapeten sind es... :grin

Sind wir ehrlich: einer Katze abzugewöhnen auf den Tisch zu gehen, wird nicht gelingen. Man kann ihr höchstens agbgewöhnen, auf den Tisch zu gehen, wenn ihr Mensch im Raum ist... :lache

Aber daß man Dinge z. B. mit Zitrone unattraktiv machen kann, wußte ich vorher nicht.

• Zitat

Original von Pelican

Der Tierarzt hat mir aber den Tip gegeben, daß abgesehen vom langsamen aufeinander zuführen, so ein Prozess auch durch ein Spray unterstützt werden kann, das es beim Tierarzt gibt, mit dem man die Tiere einsprüht, daß sie sich beim Kennenlernen schon mal symphatischer sind.

Das Zeug heisst Feliway und man kann es auch für die Steckdose kaufen. Dann wird das Pheromon über - ich glaub vier Wochen - durch Erwärmung abgegeben und soll die Katzen glücklich machen ;-)

Wir haben das auch mal ausprobiert und unsere Katzen kamen mir vor, als wären sie auf Wolke sieben geschwebt ;-)

Feliway gibt entweder beim Tierarzt oder günstiger noch bei ebay.

Ich würde die beiden Katzen sofort aufeinander loslassen. Denn verstehen müssen sie sich eh irgendwann. Es kann gut sein, dass Lara faucht und knurrt, aber das ist normal. Hab ich schon oft gehört...
    Und das stimmt - man soll sich um die Katze, die schon länger im Haushalt ist, mehr kümmern als um die Neue....

Meine Freundin hat zu ihrer Katze auch damals ein Kitten gekauft und die ältere hat die kleine erst gehasst, aber nach zwei Wochen hat sie sie dann abgeschleckt und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Sie hat die beiden übrigens auch sofort zusammen gelassen - auch ohne Feliway....

• Katzen machen immer was sie wollen. Denn Hunde haben Herrchen - Katzen Personal! Den Spruch habe ich mal in einem Kalender gefunden - und er paßt in der Tat.

Ich schätze, das wirst Du ausprobieren müssen. Bei unseren Katzen hat Feliway nicht gewirkt. Wir hatten drei Katzen, etwa zehn Jahre alt, und haben dann eine aufgenommen, die bei uns im Dorf ausgesetzt wurde, weil ein Platz „frei geworden war“. Das ist nun bald vier Jahre her, eine unserer alten ist im März gestorben, aber vertragen tun die sich immer noch nicht richtig, obwohl genug Platz für die Katzen da ist. Der Tierarzt hat uns letztlich Psychopharmaka empfohlen, aber das wollen wir nicht so recht.

Bei unseren Nachbarn wiederum, die das Katzenkind von unserer aufgenommenen (es war Mutter mit Kind ausgesetzt worden) aufgenommen hat, gabs keine Probleme mit der vorhandenen. Das hängt wohl immer von den Charakteren der Tiere ab; mußt Du wohl auf Dich zukommen lassen.

Ach ja, Katzenbabys... ist jetzt vierzehn Jahre her, daß unsere heute „alten“ geboren wurden. Meine Güte, waren die klein und niedlich; und heute? Sinds schon richtige „Alte Damen“.

Viel Spaß mit dem Zuwachs! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich würde auch sagen, viel Liebe für die "alte Katze", damit sie nicht eifersüchtig wird. Das ist schwer, weil die Kleine will man ja verwöhnen, weil sie so süß ist und fremd ist, aber die setzen sich schon durch.

Unsere Katze ist quasi bei mir im Wohnzimmer geboren, wir hatten schon die Mutter. Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele, nur die Mutter wollte nicht mit dem Kind spielen, sie war schon zu alt dafür. Dann haben wir nach ca. 3 Jahren einen Schäferhundwelpen anschafft, damit die Kleine was zum Spielen hat und wir endlich einen Hund. Experiment ging schief. Die alte Mutter hat sich mit dem Hund vertragen, aber das Kind war nur noch eifersüchtig und ist davongelaufen. Ich heulte drei Tage rum, jetzt haben wir zwar Hund, aber dafür eine Katze weniger. Wir haben den Hund zum Züchter zurückgebracht. ..... und wer saß vor der Haustüre? unsere Kleine, ja so hat sie uns in der Hand und kriegt ihren Willen.

Jetzt war sie das erste Mal in 10 Jahren von uns weg in einer Katzenpension und das für ganze 5 Tage. Sie hat sich dort wirklich mit allen anderen Katzen vertragen und ohne Schäden wieder heimgekommen. So dürfen wir in Zukunft doch ab und zu verreisen. Übrigens, zu Hause lehnt sie Katzenklo ab, dort hat es problemlos geklappt.

Zum Namen sei noch gesagt, daß die Mutter "Mausl" hieß und das Kind sollte "Rambo" heißen, weil es ein wirklicher Teufel war. Nur daß Rambo nicht auf ihren Namen gehört hat, sondern nur auf Mausl oder Mäusle reagiert. So kann es auch gehen, sie suchen sich den eigenen Namen aus.

Viel Spaß nun mit deinem Nachwuchs und eine aufregende Nacht