Der Traum des Baders - Beverly Swerling

  • In meinem Urlaub habe ich es tatsächlich geschafft zwei Bücher zu lesen und eines davon war Der Traum des Baders von Beverly Swerling:



    Kurzbeschreibung:
    Auf der Insel Manhattan im 17. Jahrhundert:
    Der Bader Lucas Turner sucht den Erfolg als Chirurg und ist dazu auf die Hilfe seiner Schwester Sally angewiesen, die mit ihren Kräutern die Schmerzen der Patienten lindern und die Heilung beschleunigen kann. Doch als Sally selbst Lucas' Unterstützung braucht, begeht dieser einen Verrat, den er sein Leben lang bereuen wird ...


    Im aufstrebenden New York kämpfen zwei verfeindete Familien um den Vorrang in der medizinischen Forschung - ein farbenprächtiger historischer Roman.



    Meine Meinung:
    Mir hat Der Traum des Baders ganz gut gefallen. Er erzählt die Geschichte eines Baders, der am liebsten Chirurg sein möchte, und seine Erlebnisse mit der Medizin über mehrere Generationen. Die vorgenommenen Operationen sind teilweise sehr ausführlich geschildert, so dass mir schon ein paar Male ein wenig mulmig wurde, wenn ich da näher drüber nachdachte. Das Einzige, was mich persönlich gestört hat war, dass für meinen Geschmack die Generationssprünge etwas aprupt waren. Ich hatte später Mühe nachzuvollziehen, wer denn jetzt wessen Enkel, Urenkel, Tante oder Onkel war... Aber ansonsten ein wirklich empfehlenswertes Buch, das flüssig geschrieben ist...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe vor einiger Zeit beide Bücher gelesen und fand sie wirklich gut!!
    Mich hat das ganze ein wenig an die Gabaldon-Reihe erinnert. ;-)


    Ich habe die Bücher damals nur ausgeliehen, aber mir haben sie so gut gefallen, dass ich sie auch auf jeden Fall kaufen möchte!!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Das Buch :


    Voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft landen Lucas Turner und seine Schwester Sally 1661 auf der Insel Manhattan. In der aufstrebenden Kolonie will sich Lucas, der Bader, endlich seinen Traum erfüllen und als Chirurg arbeiten. Das er ein geschickter Operateur ist, beweist er sofort nach der Ankunft, indem er dem allmächtigen Gouverneur Peter Stuyvesant von einen schmerzhaften Leiden befreit.
    Seine Kunst sichert ihm eine Praxis in der Vorstadt, wo die heilkundige Sarah ihre Kräuter anbauen kann.
    Doch dann macht Lucas einen verhängnisvollen Fehler : Um mit der Frau , die er liebt zusammenleben zu können, verkauft und verrät er seine Schwester. Damit begründet er eine Feindschaft, die zwei Familien viele Generationen lang in ihrem Bann hält.


    Die Autorin :


    Beverly Swerling wurde 1949 in Boston geboren und wuchs in New York und London auf. Sie ist unter anderem Namen als Journalistin tätig. Sie hat bereits zwei Thriller veröffentlicht und "Der Traum des Baders" ist ihr erster historischer Roman . "Das Geheimnis der Heilerin" ist die Fortsetzung dieses Romans.


    Meine Meinung :


    Ein absolut spannendes und fesselndes Buch, ich habe es in 2 Tagen ausgelesen, weil ich mich einfach nicht von der Geschichte lösen konnte.


    "Der Traum des Baders" ist ein m. E. sehr gut recherchierter historischer Roman der über mehrere Generationen eine Familiengeschichte erzählt ( 1661 - 1737 )
    Im Hintergrund erfährt man auch sehr vieles über die Entstehung New Yorks und die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft !


    Symphatische und sehr lebendig dargestellte Protagonisten, mit denen man mitleidet, mitfiebert, die man durch ein Leben begleitet und deren Nachfahren man kennenlernen darf !


    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich werde mit sicherheit die Fortsetzung auch noch lesen !

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Hannah,
    ich verbinde deinen Thread mit dem bereits bestehenden zum Buch "Der Traum des Baders" :wave



    Danke schön Wolke, ich war heute nachmittag so im Begeisterungssturm, da habe ich mich einfach nur hingesetzt und geschrieben , weil ich das unbedingt loswerden musste und vorher gar nicht nachgeschaut, ob es schon eine Rezi dazu gibt :grin !!!

  • Mir hat das Buch auch recht gut gefallen. War recht spannend geschrieben und man konnte es zügig lesen. Die ganzen medizinischen Beschreibungen fand ich faszinierend - und ich war froh, dass ich in der heutigen Zeit zum Arzt gehen kann und nicht damals!
    Gestört haben mich die Generationensprünge, da fand ich es etwas verzwickt noch mitzukommen, wer nun eigentlich wer ist.

  • Weltbild verhökert gerade "Der Traum des Baders" und "Das Geheimnis der Heilerin" als HC für 10,95 € zusammen, das Angebot gilt solange der Vorrat reicht. Ich hab sie gestern bekommen, sie sind OVP und haben keine Mängelkennzeichnung.


    Bye
    Pelican :wave