Val McDermid - Das Lied der Sirenen, 1.Fall

• Wolke ,
    ich hab mir auch das Leseexemplar besorgt und war begeistert. Ich glaube, ab dem 23. 9. kann man öffentliche Rezensionen einstellen. Ich werde dann wohl gleich mal loslegen. Aber vorab kann ich nur sagen, es lohnt sich, das Buch zu lesen. Das war jedenfalls mein Eindruck.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ich glaube, ab dem 23. 9. kann man öffentliche Rezensionen einstellen. Ich werde dann wohl gleich mal loslegen.

Ja, das Datum ist korrekt !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wolke
    ja, da sieht man den Unterschied. :lache
    Ich stehe mehr auf den feinen Krimis ala Christie. Wenige Leichen, dafür ein Puzzle zum Raten und eine gelungene logische Schlußsequenz.
    Fritzi
    Willst du das einstellen oder soll ich? Wir können uns gerne absprechen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Fritzi
    Willst du das einstellen oder soll ich? Wir können uns gerne absprechen.

Hm, das ist mir eigentlich egal ... Was schlägst Du vor ?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Echo einer Winternacht habe ich auch gelesen und es hat mir gut gefallen. Gestern kam nun das Buch : Das Lied der Sirenen

Demosthenes hat es sich gleich gekrallt (was sonst :lache :fetch) und hat sich damit in seinen Schmökersessel verzogen.

Mal sehen, was er dazu sagen wird...und ich es auch mal zum Lesen bekomme

• Habe Heute mit diesem Buch angefangen. Ist mein erster von Val McDermid, obwohl ich noch zwei auf dem RUB habe (Die Erfinder des Todes und ein Ort für die Ewigkeit). Hab es auch in der Bücherei mitgenommen, und bin gespannt wie er ist. Ich hoffe gut, denn die ersten Seiten sind vielversprechend.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Nun hab ich das Buch fertig gelesen, und es hat mir recht gut gefallen. Auch der Schluss war recht überraschend, obwohl im Deckeltext eigentlich schon fast zuviel verraten wurde. Einzig, der Versuch der Autorin, sich in der sexuell gestörten Psyche eines Psychiaters hineinzudenken, fand ich ein wenig unglücklich und schlecht gemacht. Daß er versucht sich durch Telefonsex sich selbst zu therapieren, ist meiner Meinung nach unreell, und kaum nachzuvollziehen. Hier wurde ein wenig zuviel Männer-Vorurteil aufgetragen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Nachdem das Buch und alle Folge Bücher bei mir schon Jahre :grin im Regal lauern das ich sie lese, habe ich mir mal "Das Lied der Sirenen" zu Gemüte geführt.
    Also ich muß schon sagen ganz schön krass die Dame in ihren detailgetreuen Beschreibungen über diese Morde.
    Die anderen dagegen wirken direkt harmlos.
    "Ein Ort für die Ewigkeit"
    "Die Erfinder des Todes"
    "Echo einer Winternacht"
    Obwohl mir die 3 auch sehr gut gefallen haben.
    Die Tony Hill/Carol Jordan Reihe scheint eine Abwechslung für ihre anderen "ruhigeren Bücher" zu sein. :grin.
    Gruß oemchenli
    :wave

• Eines meiner Lieblingsbücher neben Das Relikt von Preston/Child. Das zweite Buch der Reihe habe ich vor kurzem gelesen und fand es fast noch besser. 3 und 4 liegen hier bei mir und kommen auch bald dran. :-]

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Es ist schon ein paar Jahr her, dass ich
    "Das Lied der Sirenen" gelesen habe - aber ich fand es total klasse!!!
    Es war das erste, welches ich von Val McDermid gelesen habe und hat mich sofort gefesselt. Das war so richtig ein spannendes Buch nach meinem Geschmack - und in der Zeit bin ich nur äußerst ungern beim lesen unterbrochen worden ;-)

Danach habe ich noch die weiteren Bände um Toni Hill gelesen - aber das erste hat mir weitaus am besten gefallen! (dicht gefolgt von Band 2 - der dritte dann schon nicht mehr sooo gut)

Also ich kann es nur empfehlen für ein spannendes Lesevergnügen

• So, heute morgen habe ich das "Lied der Sirenen" zu Ende gelesen. Was für ein Finale!! Vor allem, da ich den Mörder schon lange zu kennen glaubte.

Hervorragend fand ich die Zweigleisigkeit der Handlung; auf der einen Seite die polizeilichen Ermittlungen, auf der anderen Seite das Tagebuch des Killers.

Gestört hat ein bißchen, dass die Handlungsstränge nicht ganz synchron liefen. Auch die Anzahl der Polizeibeamten war stellenweise etwas unübersichtlich. Das alles tat der Spannung aber keinen Abbruch.

Fazit: Sehr empfehlenswert.

"Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

• Ich habe das Buch gerade eben zu Ende gelesen.
    Irgendwie fand ich den zweiten Teil besser (Gekauft ohne die Reihenfolge der Serie zu kennen). Und noch besser fand ich das Buch von Billingham. Da werde ich mir jedoch auch noch den ersten Teil demnächst besorgen, und mal gucken, ob ich dass dann immer noch sage.
    Das Buch war aber im ganzen recht spannend und gut geschrieben. Die Episoden des Mörders fand sich sehr interessant. Denn man von der Schriftart (Arial) flüssiger lesen konnte als den Rest (Times). Vor jedem Kapitel (nicht die Mördertexte) ist ein kleiner Absatz gewesen. Ein Auszug aus irgendeinem Text. Nach der Helfte des Buches hab ich die nicht mehr gelesen, sondern gleich in der Geschichte weiter. Die fand ich recht unpassend.
    Interessant war es auch, mehr über Toni Hill zu erfahren. Und jetzt ist mir auch bekannt, was im zweiten Teil kurz angesprochen wurde! :)
    Ob ich es weiter Empfehlen würde weiß ich jedoch nicht.
    Es ist ein netter, gut zu lesender Krimi.

Edit:
    Der Schluss war auch sehr überraschend!

• *ausbuddel*

Ich habe fast alles von McDermid gelesen. Die Tony Hill-Serie hat mich zu ihrem Fan werden lassen. Sie gefällt mir mit Abstand am besten.
    Obwohl ich auch ihre anderen (Ort..., Erfinder ... und Echo ...) ganz gern gelesen habe. Daß eine Autorin in so unterschiedlichen Stilen schreiben kann - erstaunlich.

Auch die Verfilmungen unter dem Titel "Hautnah - die Methode Hill" finde ich gelungen. Schauspieler Robson Green ist durchaus übezeugend in der Rolle des Dr. Hill. (Könnte mal wiederholt werden :-))

• Welche Bücher gehören zu dieser Serie JaneDoe?

Ich mochte "Die Erfinder des Todes" sehr und wusste gar nicht, dass es eine Serie von ihr gibt. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von JaneDoe
    Auch die Verfilmungen unter dem Titel "Hautnah - die Methode Hill" finde ich gelungen. Schauspieler Robson Green ist durchaus übezeugend in der Rolle des Dr. Hill. (Könnte mal wiederholt werden :-))

Hallo JaneDoe,

ich finde die Besetzung des Tony Hill auch sehr gut und mir hat die Verfilmung auch ausgezeichnet gefallen. ich glaube, vor Weihnachten ist sie das letzte mal gelaufen?:-]