Niedersachsens Schulen sollen Rauchfrei werden

• Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann will im nächsten Jahr ein dementsprechendes Verbot durchbringen. [URL=http://www1.ndr.de/ndr_pages_newsdetail/0,2984,NID20040628122225_NTBNDR_SIX0_SPM870,00.html]Siehe Beitrag:[/URL]

Heute war ich in der Schule meiner Söhne und habe mit den Lehrern über dieses Thema gesprochen.

Sie waren alle der Meinung, so etwas läßt sich überhaupt nicht durchsetzen, da die Schüler dann in den Pausen einfach das Schulgelände verlassen würden. Auch rauchende Lehrer würden dann einfach direkt vor dem Schulgelände rauchen, wenn es ihnen in der Schule verwehrt werden würde.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, so ein Verbot läßt sich so einfach durchsetzen?

• Ich glaube nicht, dass sich das durch setzen lässt. An unserer Schule war damals auch Rauchverbot. Trotzdem haben wir immer ein heimliches Eckchen gefunden und dort fanden sich dann auch die rauchenden Lehrer ein. Ich glaube nicht, dass das machbar wäre...

Vielleicht sollte viel mehr Wert auf Aufklärung gelegt werden. Besuche in Krankenhäusern mit Raucherbeinen, etc. Aber das auch wirklich früh genug und nicht erst, wenn die meisten der Kids eh schon rauchen - was ja heute wirklich schon sehr früh anfängt...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Wieso soll sich das nicht durchsetzen lassen? Hier existiert so ein Verbot seit Jahren. Auf Schulgelaenden darf nicht geraucht werden. Das schliesst Schueler, Lehrer und Eltern ein. Ich hab bei unserer Schule (1.-6. Klasse allerdings nur) noch nie einen Lehrer rauchend gesehen. Hier ist es einfach die Norm, dass Arbeitsplaetze - und dazu gehoeren Schulen - rauchfrei sind. Basta. Ende der Diskussion.

Strenge Restrikionen zum Rauchen in der Oeffentlichkeit koennen sich durchsetzen. Und sie helfen eindeutig die Rauchquoten zu senken. In unserer Provinz ist die Rauchquote jetzt auf 24% gesunken und damit wesentlich geringer als in D, obwohl immer noch ein paar Kneipen existieren, wo geraucht werden kann (Restaurants natuerlich nicht mehr genauso wie andere oeffentliche geschlossene Raeume).

Das ist natuerlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Tragisch bleibt die steigende Zahl junger rauchender Maedchen unter 18 auch hier. Aufklaerung muss da ebenso geleistet werden.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Wieso soll sich das nicht durchsetzen lassen?

Hi Beatrix,
    wenn Lehrer sich schon bei einem Rauchverbot in ihrer persönlichen Freiheit der Pausen beraubt sehen, sie dementsprechend vor der Schule rauchen werden, glaubst du dann wirklich noch an eine Rauchfreie Schule? Da stellen sich die älteren Schüler zu den Lehrern vor das Schulgelände (den Schülern der Obersstufe kann man das verlassen des Schulgeländes nicht mehr verbieten) und die jüngeren Schüler werden auf der anderen Seite des Geländes, die Schule für die Pausen verlassen.
    Das haben mir gestern die Lehrer erzählt, genauso würde es laufen und das Rauchen auf dem Gelände verlagert sich nur auf "vor das Gelände und vor die Schule".

• Ich denke, da vergleicht ihr Nationen mit völlig unterschiedlichen Einstellungen zum Thema rauchen. Während hier ein Rauchverbot mit einem inakzeptablen Eingriff in die persönliche Freiheit verbunden wird, hat sich das öffentliche Rauchen in weiten Teilen Amerikas schon längst eingebürgert und regt niemanden mehr sonderlich auf. Es ist halt gesellschaftlich akzeptiert.
    Genau andersrum ist es z.B. mit der Waffengesetzgebung. Hierzulande kein Thema aber versucht mal den Amerikanern ihr Waffenbesitzrecht auszureden. Da gehen die hoch, wie Raketen.

Rauchverbot an Schulen finde ich grundsätzlich ok. Aber man kann sowas nicht zwangsweise durchsetzen. Und wenn an Schulen der Anteil rauchender Lehrer groß ist und die nicht bereit sind, während der Schulstunden auf ihre Fluppe zu verzichten, was erwartet ihr dann von den Schülern? So von oben diktiert wird das nix!

• Verbote bringen in unseren Breitengraden absolut nichts, denn dann erfolgt gerade in diesem Alter die Trotzreaktion "Jetzt erst recht ..."

Wir hatten in unserer Schule auch eine Raucherecke. Die war im letzten Schuljahr total leer. Warum!?

Nun, wir hatten einen sehr, sehr intelligenten Direktor.

Er machte eine ganze Woche im Jahr ein Raucher-Projekt, wo alle Schüler der Schule beteiligt waren. Dass heißt, wir hatten viele Präsentationen über das rauchen.

Zuerst kamen Ärzte, die uns durch eine Dia-Aufführung im Turnsaal zeigten, was Sache ist. Raucherbein und Co., die grausamsten Bilder wurden uns gezeigt.

Zweitens kamen Krebskranke, jene, die den Krebks so gut wie besiegt haben, und jene, die leider knapp vorm Tod stehen ...

Das sind Gespräche, die uns so richtig fertig machten.

Leute mit Kehlkopfkrebs, die nur mehr mit speziellen Gerät sprechen konnten, ein Loch mitten im Hals hatten usw.

Die Schockthereapie wirkte grandiose Wunder. Der Raucherplatz war seit damals komplett frei, viele hörten auch privat zum Rauchen auf. Und das bei über 500 Schüler! :grin

mfg

• Was Historikus beschreibt, laeuft an unserer Schule auch. ZUSAETZLICH zum allgemeinen Rauchverbot.

@ Wolke,

wie schon gesagt, ich hab an unserer Schule noch keinen Lehrer rauchen sehen, auch nicht auf der Strasse vor dem Schulgelaende.

Eine Gesellschaft, in der oeffentliches Rauchen verpoent ist, kommt natuerlich nicht ueber Nacht. Ist hier nicht geschehen und wird in D auch nicht geschehen. Es braucht kleine Schritte. Meiner Meinung nach sollten die ersten Schritte die sein, die Kinder schuetzen - vor passiv rauchen und ihnen ein rauchfreies Vorbild geben. Schulen koennen da ein guter Ansatzpunkt sein. Rauchen in Kneipen zu verbieten ist einer der allerletzten Schritte. Das hat hier auch zu herben Diskussionen gefuehrt und waere in D zur jetzigen Zeit absoluter Schwachsinn auch nur im Ansatz zu erwaehnen.

Gruss
    Beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Um junge Menschen von Rauchen abzuhalten (bevor sie überhaupt daran denken, mal zu probieren), sollten meines Erachtens mehrere Maßnahmen ergriffen werden.
    1. Rauchverbot an Schulen, dass im Falle einer Zuwiderhandlung mit Elterninformationen geahntet wird (setzt vorraus, dass die Eltern in diesem Punkt übereinstimmen)
    2. Es sollten A L L E Zigarettenautomaten von den Hauswänden in der Öffentlichkeit verschwinden.
    3. Strenge Kontrollen der Verkaufsvorschriften für Tabak und Alkohol.
    4. Im gleichen Zuge sollte Kindern und Jugendlichen eine Freizeitbeschäftigung geboten werden (die Idee der sogenannten Arbeitsgemeinschaften im Osten waren nicht schlecht - da gab es keine, oder sehr wenige, Kinder, die aus langer Weile gesoffen haben - oder Schlimmeres veranstalteten)
    Ich würde es auch begrüßen, wenn Tabak und Alkohol in Preiskategorien gehoben wird, die sich kaum jemand leisten kann...

So, musste mal gesagt werden...

:wave Sam

• Was bringt das schon, bei uns ist rauchen im Schulgelände auch verboten, deswegen gehen alle Raucher in der Pause zu einem bestimmten Ort außerhalb des Geländes und rauchen dort. Sogar die Lehrer machen das.

Das Rauchen wird durch solch lächerliche Verbote nicht gestoppt, höchstens verstärkt: Weil Schüler nicht so oft rauchen können (nur in den großen 15/30 min Pausen), inhalieren sie vielleicht stärker, und das ist noch schlechter.

Wer rauchen will, der macht das auch.