Welche Bücher habt Ihr im Juni 2007 gelesen?

• Meine im Juni gelesenen Bücher:

Jenny-Mai Nuyen - Das Drachentor ++
    Bill Bryson - Frühstück mit Kängruhs ++
    Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens +
    Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban ++
    Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch ( noch net ganz fertig ^^ ) ( bis jetzt + )

MFG

• Die habe ich im Juni gelesen:

1. Solange das Herz noch schlägt von Aino Trosell +

2. Die Liebenden von Leningrad von Paullina Simons ++

3. Tatiana und Alexander von Paullina Simons ++

und dann: Der fremde Gast von Charlotte Link angefangen, aber noch nicht ganz geschafft.

• 1. Stirb schön von Peter James +++
    2. Der gelbe Vogel von Myron Levoy ++
    3. Das Gespinst von J. M. Morris 0
    4. Unter den Sternen (Weihnachtsgeschichten aus alter Zeit) ++

Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

• Ian Rankin - Wolfsmale +
    Hartmut Leppin - Die Kirchenväter und ihre Zeit -
    Brigitte Hamann - Rudolf o
    Tess Gerritsen - Die Chirurgin ++
    Joanne K Rowling - Harry Potter IV ++
    Susanne Ayoub - Engelsgift +
    Robert von Ranke Graves - Ich, Claudius, Kaiser und Gott o

• 1. Tess Gerritsen - Todsünde ++
    2. Miranda Beverly-Whittemore - Vergissmeinnicht 0
    3. Nicholson Baker - Vox 0/+
    4. Glenn Meade - Der Jünger des Teufels 0
    5. Ian McEwan - Der Zementgarten 0

Hm, leider kein so toller Lesemonat, abgesehen von "Todsünde". Naja, dafür war der Mai besser und der Juli jetzt bestimmt auch wieder :-)

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• 1. Sarah Waters - Die Frauen von London o
    2. Francesca Santini - Zypressenmond o
    3. Maximilian Dorner - Der erste Sommer ++
    4. Kerstin Gier - Die Mütter-Mafia ++
    5. David Safier - Mieses Karma +++
    6. Anne Hertz - Glückskekse +/++
    7. Nicci Gerard - Als wir Töchter waren ++
    8. Carl Hiaasen - Unter die Haut +++
    9. Kathrin Aehnlich - Alle sterben, auch die Löffelstöre +++
    10. Katharina Armour / Carolin Ernestus - Fang den Mann! Mannopoly – Das Kennenlernspiel ++
    11. MJ Pearson - Price of Temptation +++ :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Da ich wieder mal unterwegs war, wars diesen Monat wieder nicht soviel, dafür aber beide sehr gut...

- Maiken Nielsen: Die Freimaurerin ++
    - Enie van Aanthuis: Die Tulpenkönigin ++

angefangen:
    - Charlotte Thomas: Die Madonna von Murano (bis jetzt +)

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Biss zur Mittagsstunde - Stephenie Meyer ++
    • Fremde Federn - Martha Grimes +
    • Das Geheimnis der siebten Hexe - Eva Ibbtson ++
    • Mord beim Bridge - Georgette Heyer +++
    • Mord mit stumpfer Waffe - Georgette Heyer +
  • Dann will ich auch einmal wieder auflisten

Begonnen hat der Monat, nach dem der Mai mit einem Top-Buch (Friedrich Ani: Das geliebte süße Leben) geendet hat, mit einem älteren Thriller aus dem Alt-SUB unter 200 Seiten
    TREVOR, Elleston: Gehirn-Trauma (The Theta syndrome) - +
    Ein Krankenhaus-Roman aus dem Jahre 1980, die Zeit in der Parapsychologie „in" war.. Eine junge Frau testet in einem Institut ein neues Medikament. Sie meint bei den Ergebnissen Ungenauigkeiten festzustellen und informiert ihren Vorgesetzten. Auf der Fahrt nach Hause erleidet sie einen Autounfall und wird komatös in ein Krankenhaus eingeliefert. Während man dort um ihr Erwachen und damit auch um ihr Leben ringt, geschehen rätselhafte Dinge.
    Ein netter, spannender Roman, der sehr behutsam den Zwiespalt der Ärzte beim Auftreten von parapsychologischen Phänomenen schildet.

Danach ein Fantasy-Roman, den ich mir im Mai vom Wühltisch gegriffen habe, wegen des Klappentextes
    FRIESNER, Esther: Druidenblut (Druid's blood) - ++
    Man könnte den Roman schon fast als Alternativen Geschichtsroman bezeichnen. England wurde nie von den Römern erobert, auch nciht von den Sachsen und Normannen. Amerika wurde nie von den Engländern kolonisiert und erlange auch nie die Unabhängigkeit, denn seit fast 2.000 Jahren haben die Druiden einen magischen Schutzwall um die Insel gelegt, durch den nichts fremdes kommen kann. Königin Victoria ist die mächtigste Zauberin im lande und Der Herzog von Wellington der Erzdruide. Trotzdem senkt sich ein schwarzer Schleier fremdländischer Hexerei über das Land. Nur der größte beratende Detektiv der Welt, der Meister der logischen Schlußfolgerung, Mr. Brihtric Donne und sein Freund Dr. John H. Weston können England noch retten.
    Ein sehr unterhaltsames und amüsantes Verwirrspiel mit bekannten lebenden und fiktiven Persönlichkeiten des Viktorianischen Zeitalters, die trotz anderer Namen sofort erkennbar sind - Ein empfehlenswerte Fantasy-Roman der anderen Art

Da er hier bereits lobenden erwähnt wurde, habe ich zu dem Startband der Bertelsmann-Club-Reihe „Nordlichter" gegriffen
    LÄCKBERG, Camilla: Die Eisprinzessin schläft (Isprinsessan) - +
    Für mich kein Roman mit Suchtcharakter, aber ich habe mich doch recht gut unterhalten. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und der Plot spannend. Würde den Roman eher zu den „Romantic Suspense" rechnen, da die Lovestory doch einen nicht geringen Anteil einnimmt.

Bereits im Mai begonnen, da ich aber eine Kontaktlinse verloren habe, die neue erst angefertigt werden mußte, habe ich wegen der kleinen Schrift damals abgebrochen.
    FASMAN, Jon: Die Bibliothek des Alchemisten (The geographer's library) - ++
    Der Roman stand schon länger auf meiner Wunschliste. Er hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt. Der Gegenwartsstrang war letztendlich doch etwas sehr einfach gestrickt. Die zweite Ebene, die Geschichte, Beschaffung und Beschreibung der mysteriösen Gegenstände hat den Roman jedoch sehr gut getan. Auch das wenig spektakuläre Ende paßt insgesamt dazu, auch wenn man dazu etwas mehr über die Alchemie kennen sollte. Alles zusammengenommen doch ein sehr angenehmes Leseerlebnis, auch wenn meine Recherchen auf deutschen websides außer „al-Idrisi" nichts ergeben haben. Bedauerlich war, das einige Seiten im Roman sher schwach gedruckt waren, aber dafür kann der Roman ja ncihts.

Im Laufe des Monats Juni bin ich beim Stöbern im pdf-Katalog der Knaur Taschenbücher 2007/2008 über den 3. Roman von dem deutschen Autor Alex Winter im Zusammenhang mit meinem Beuteraster Australien gestolpert. Bei amazon haben die ersten beiden Romane nur positive Kritiken und den Vergleich mit Arthur W. Upfields Bony-Romanen bekommen. Also gleich auf Verdacht bestellt, angekommen und sofort gelesen
    WINTER, Alex: Ein Gespür für Mord - +
    Auf einer abgelegenen Farm im Westen Australiens verschwindet ein Pilot spurlos. Seine Kleider, die man am Ufer eines düsteren Teiches entdeckt sind der einzige Hinweis. Ist er ertrunken? Oder war es sogar Mord?
    WINTER, Alex: Die Toten von Moonlight Bay - +
    Nahe des Leuchtturm von Moonlight Bay, an einer Stelle, wo bereits zwei Männer den Tod gefunden haben, erscheint die geisterhafte Gestalt einer jungen Frau. Der unkonventionelle Detective Faryl Simmons soll ihr Geheimnis lüften. Doch in dem kleinen australischen Küstenort stößt er auf eine Mauer des Schweigens...
    Und siehe da, Alex Winter schriebt wirklich in der Tradition von Upfield. Nur ist hier Daryl Simmons kein Mischling, sondern ein Weißer, der schon in seiner Kindheit in die Gebräuche und Riten der Aborigines eingeführt wurde. Seine Ermittlungsmethoden und sein Verhältnis zu seinen Vorgesetzten ist ähnlich wie das von Napoleon „Bony" Bonaparte.
    Wer es also bedauert, daß Upfield schon 1964 gestorben ist und wessen29 auf Deutsch übersetzten Goldmanns Rote Krimis vom mehrmals Lesen bereits zerfleddert sind, der erhält hier brauchbaren Nachschub.
    Für mich das einzige Ärgernis sind die „Weisheiten von Daryls Aborignie -Lehrer Ungjeeburra", wie „Solange du atmest, lebst du. Und solange du lebst, hast du immer eine Wahl" oder „Lerne gelassen zu sein, denn nur so wirst due die Weisheit und den Mut finden, auch schwierige und unlösbar erscheinende Situationen zu meistern", die doch sehr nach allgemeinen Lebensratgebern klingen. Aber sie werde nur sparsame eingesetzt.

Dass ich mir danach das Original zu Gemüte führen mußte, ist wohl kalr.
    UPFIELD, Arthur W.: Das rote Flugzeug (Wings above the Diamantina) - ++
    In der Mitte eines ausgetrockneten Sees steht ein kleines knallrotes Flugzeug. Völlig unbeschädigt, aber mit einer bewußtlosen Frau im Cockpit.
    UPFIELD, Arthur W.: Mr. Jellys Geheimnis (Murder down under) - ++
    George Loftus, Farmer in dem kleinen westautralischen Städtchen Burracoppin, ist verschwunden. Ein zerbeultes Auto, ein Hut, und zwei Bierflaschen waren alles, was man noch von ihm fand. Und da gibt es Mr. Jelly, ein Hobbykriminologe, der seine Wände mit Fotos von Mördern pflastert, über nichts lieber spricht als über Verbrechen und mehrmals im Jahr unangekündigt verreist
    UPFIELD, Arthur W.: Bony stellt eine Falle (Winds of evil) - +
    zwei mysteriöse Morde - ohne Motiv. Als Tramp verkleidet führt Inspektor Bonaparte seine Ermittlungen. Da erschreckt ein neuer Mordversuch die Leute von Carie. Bony stellt dem Würger ein Falle -.mit dem vermeindlichen Mörder als Köder...
    UPFIELD, Arthur W.: Todeszauber (The bone is pointed) - ++
    Während eines heftigen Regens verschwindet Jeffrey Anderson, ein gewalttätiger Hitzkopf und bei den Aboriigines äußerst unbelebt, spurlos. Während seinen Ermittlungen droht Bony einem Todeszauber der Aborigines zu erliegen, bevor er den Fall lösen kann...
    UPFIELD, Arthur W.: Der Kopf im Netz (The mystery of swordfish reef) - ++
    Bermagui lebt davon, dass seine Bewohner ihre Barkassen an Angler für die Schwertfisch-Fischerei vermeiten. Eines Tages kehrt die „Do me" nicht zurück und bleibt spurlos verschwinden. Tage später wird der Kopf des Mieters des Bootes von einem Schleppfischer gefunden.
    Upfields Romane sind kein Ausbund an Action oder gruseligen, blutigen Details. Sie beziehen ihre Reiz vielmehr aus der fast meditativen Stimmung, die sie beim Leser hervorrufen, sofern er sich darauf einlassen kann.

Und mein Monats-Highlight war „Der Kopf im Netz" wegen seiner fast hemmngwayschen Beschreibung des Schwertfisch-Angelns

Jetzt ist erst einmal Schluß mit Krimis - der Juli wird ein Fantasy-Lesemonat. Sofern ich die richtigen Romane aus dem SUB ziehe.

LG Dyke, der sich bemüht wenigstens einmal im Monat so richtig „laut" zu geben.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Gelesen:

J. K. Rowling: "Harry Potter und der Orden des Phönix" (Leserunde) +++
    J. K. Rowling: "Harry Potter und der Halbblutprinz" (Leserunde) +++
    A. Schwarzer: "Die Antwort" (Rezi folgt noch, ich brauche noch ein bisschen um alles zu verarbeiten. In vielen Dingen war ich einer Meinung, in einige Dinge sehe ich anders, ich habe viel von meinen eigenen Erfahrungen wieder gefunden und war von der Frau Alice Schwarzer sehr beeindruckt.) +++

Es waren nicht allzu viele Bücher, dafür aber drei Highlights :-]

Außerdem habe ich diesen Monat eine neue Schwäche für Groschenromane entwickelt (Prima für unterwegs, weil nicht so schwer und nicht tragisch wenn mal was dran kommt :grin):

"Professor Zamorra / Die Blutbank von Venedig" +
    "John Sinclair / Liliths böser Kosmos" +

Gehört:

I. Noll: "Der Hahn ist tot" ++ (Link)

• Dank Langerweile auf Arbeit hab ich doch wieder 'ne Menge geschafft diesen Monat:

~ Joey Goebel - "Vincent" -
    ~ Jostein Gaarder - "Sofies Welt" ++
    ~ Donna Leon - "Beweise, dass es böse ist" +
    ~ Jane Austen - "Stolz und Vorurteil" o
    ~ Raymond Jean - "Der dunkle Brunnen" (abgebrochen)
    ~ Donna Leon - "Venezianische Scharade" ++

Gerade dabei:
    Leonhard Frank ~ "Mathilde"

Liebe Grüße
    Aimée :wave

• Obwohl ich in diesem Monat noch 2 mündliche Prüfungen anstehen hatte, hab ich doch recht viel geschafft :-]

Wolfgang Sommer/Detlef Klahr - Kirchengeschichtliches Repetitorium 0/-

Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht ++

George Orwell - Farm der Tiere +

Joseph Conrad - Herz der Finsternis +

Tommy Jaud - Vollidiot 0/+

J.R.R. Tolkien - Die Kinder Húrins ++

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

• Ich habe leider nicht so viel geschafft:

gelesen:

Danielle Steel - Die Traumhochzeit ++
    Kate Pepper - 7 Minuten zu spät ++

angefangen:

Sidney Sheldon - Kirschblüten und Coca-Cola (bis jetzt 0)

gehört:

Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer +

• Bei mir waren es im Juni folgende Bücher:

Das Buch von Eden von Kay Meyer + Rezi

Die Affaire von Laura Hamilton --

Rendezvous von Danielle Steel ++ Rezi

Weil du bei mir bist von Anna PcPartlin + Rezi

Der Jünger des Teufels von Glenn Meade ++ Rezi

Wer Unrecht tut von Danielle Steel ++ Rezi

Einmal die Woche von Lisa Beth Kovetz + Rezi

• Der Erdbeerpflücker von Monika Feth... +
    Der Mädchenmaler von Monika Feth... ++
    Der Scherbensammler von Monika Feth... ++
    Luna von Julie Marie Peters... +
    Les Thanatonautes von Bernard Werber... + (und irgenwie französisch...)

• Leider habe ich im Juni nicht so viele geschafft. Aber besser als garnichts und ich fand alle Bücher sehr gut. :-)

Die Herrin der Burg - Ulrike Schweikert ++
    Die Hexe von Miranges - Elisabeth Motsch ++
    Hildegards Lied - Petra W. ++ (mir fällt der Nachname nicht mehr ein....)

• Maiken Nielsen - "Die Freimaurerin" ++

Cathy Kelly - "Erdbeerträume" +

Sabine Kornbichler - "Steine und Rosen" +

Kerstin Gier - "Für jede Lösung ein Problem" ++

Enie van Aanthuis - "Die Tulpenkönigin" ++

• Bei mir waren es im Juni schon mehr als in den letzten beiden Monaten. *freu*

- Stefanie Gercke „Ins dunkle Herz Afrikas“ ++
    - Leonie Swann „Glennkill“ (abgebrochen) - -
    - Sidney Sheldon "Das dritte Gesicht" ++
    - Kate Pepper „7 Minuten zu spät“ ++