Geht es Euch so wie mir? Könnt Ihr auch nicht anders als Euch Bücherprospekte, Kataloge, Gesamtverzeichnisse, Zeitungsbeilagen von Buchläden etc. gründlich zu lesen und nach neuen interessanten Büchern Ausschau zu halten? Oder sind solche Auflistungen mit Titelbildern und Kurzbeschreibung durch das Internet nicht mehr interessant?
Wenn ich in einer Buchhandlung oder in der Zeitung einen Prospekt mit z.B. Sommerlektüre finde, nehme ich mir schon die Zeit und durchstöbere die Vorschläge. Das kenne ich eben auch noch von früher, bevor ich im Internet nach neuen Leseideen gesucht habe. Neulich habe ich mir in einer Buchhandlung Gesamtverzeichnisse von Ravensburg und DTV Junior mitgenommen, um mal zu schauen, wie die Jugendbuchverlage heute ihre Kataloge gestalten. Neben vielen bloßen Listen, gibt es auch längere Beschreibungen und Kritiken und viele Bücher sind in Themen zusammengestellt, z.B. Magersucht. Sehr interessant, aber ich frage mich, ob diese überhaupt genutzt werden. Ich für meinen Teil markiere mir spannend klingende Titel und halte dann im Handel Ausschau und freue mich eigentlich vielleicht so einen neuen guten Buchtitel zu entdecken.
(Ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon diskutiert, aber ich habe beim Suchen vorab keinen ähnlichen Thread gefunden.)