Bücherprospekte, Kataloge, Gesamtverzeichnisse, Zeitungsbeilagen. Schaut Ihr so was durch?

• Geht es Euch so wie mir? Könnt Ihr auch nicht anders als Euch Bücherprospekte, Kataloge, Gesamtverzeichnisse, Zeitungsbeilagen von Buchläden etc. gründlich zu lesen und nach neuen interessanten Büchern Ausschau zu halten? Oder sind solche Auflistungen mit Titelbildern und Kurzbeschreibung durch das Internet nicht mehr interessant?
    Wenn ich in einer Buchhandlung oder in der Zeitung einen Prospekt mit z.B. Sommerlektüre finde, nehme ich mir schon die Zeit und durchstöbere die Vorschläge. Das kenne ich eben auch noch von früher, bevor ich im Internet nach neuen Leseideen gesucht habe. Neulich habe ich mir in einer Buchhandlung Gesamtverzeichnisse von Ravensburg und DTV Junior mitgenommen, um mal zu schauen, wie die Jugendbuchverlage heute ihre Kataloge gestalten. Neben vielen bloßen Listen, gibt es auch längere Beschreibungen und Kritiken und viele Bücher sind in Themen zusammengestellt, z.B. Magersucht. Sehr interessant, aber ich frage mich, ob diese überhaupt genutzt werden. Ich für meinen Teil markiere mir spannend klingende Titel und halte dann im Handel Ausschau und freue mich eigentlich vielleicht so einen neuen guten Buchtitel zu entdecken.

(Ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon diskutiert, aber ich habe beim Suchen vorab keinen ähnlichen Thread gefunden.)

• Leider schau ich mir sowas immer an. :lache

Neulich war ich standhaft und hab die Zeitungsbeilage ungelesen weggeschmissen. Komm ich ins Büro, liegt das Ding auf meinem Tisch. Der Kollege, der eine andere Zeitung liest als ich, meinte: "Du, ich hab da was Interessantes bekommen, das ist sicher auch was für dich."

Agrrrrr! Und wie! Englische Bücher! Ich hab natürrrrlich gleich eine Bestellung abgeschickt.

Allerdings bin ich seit der Internet-Ära nicht mehr so hinter den Verlagskatalogen her wie früher. Da kamen die Dinger gerade eben noch feucht aus der Druckmaschine, hab ich sie schon auf interessante Neuerscheinungen hin durchforstet. Jetzt verlasse ich mich darauf, wirklich aufregende Dinge schon irgendwie mitzukriegen. Aktiv beschaffe ich mir keine Kataloge mehr.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Vandam
    Neulich war ich standhaft und hab die Zeitungsbeilage ungelesen weggeschmissen. Komm ich ins Büro, liegt das Ding auf meinem Tisch. Der Kollege, der eine andere Zeitung liest als ich, meinte: "Du, ich hab da was Interessantes bekommen, das ist sicher auch was für dich."

Agrrrrr! Und wie! Englische Bücher! Ich hab natürrrrlich gleich eine Bestellung abgeschickt.

:-) Da hast Du aber sehr nette und aufmerksame Kollegen! Den Katalog hatte ich auch neulich. Von libri war der, glaube ich. So was kommt gerne zur Sommerferien Zeit.

Zitat

Original von Vandam
    Allerdings bin ich seit der Internet-Ära nicht mehr so hinter den Verlagskatalogen her wie früher. Da kamen die Dinger gerade eben noch feucht aus der Druckmaschine, hab ich sie schon auf interessante Neuerscheinungen hin durchforstet. Jetzt verlasse ich mich darauf, wirklich aufregende Dinge schon irgendwie mitzukriegen. Aktiv beschaffe ich mir keine Kataloge mehr.

Ich bekomme nostalgische Gefühle, wenn ich mir durch einen Katalog neuen Lesestoff suche. Aber mir ist aufgefallen, dass ich durch dieses Bücherforum und Online Buchhandlungen viele Titel schon kenne, die in den Prospekten aufgelistet sind.

• In Kataloge und Prospekte schaue ich auch sehr oft hinein. Ich bin immer interessiert an neuen Büchern. Gerne probiere ich auch neue Schriftsteller aus, bin aber so auch schon des öffteren entäuscht worden. :-(

• Zitat

Vandam

Ja, das kommt mir igendwie sehr bekannt vor... :-)

Inzwischen verlasse ich mich darauf, das was mich interessiert, auch zu finden und werfe sogar "gehortete" Prospekte weg, nach dem Motto "wenn ich das Buch wirklich immer noch will, wird es mir schon wieder begegnen." Ist auch eine Möglichkeit, sich vor weiteren Buchkäufen zu "schützen". (Leider begegnen mir die Bücher meistens wieder...)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Früher hätte ich, was mich interessiert, sofern irgend möglich, auch gleich gekauft. Heute durchflöhe ich erst mal das Internet nach Rezensionen. Oder Forumsmeinungen. Wenn's dann eine nachvollziehbare Schmarrnwarnung gibt, kaufe ich nicht.

Eigentlich reicht es vollkommen, mich über nicht so gängige Spezialthemen aus Katalogen zu informieren. Was "man" zur Unterhaltung lesen sollte, das erfährt man von Leuten mit ähnlichem Lesegeschmack. Im www oder im richtigen Leben.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Schon alleine berufsbedingt kann ich mich der Sogkraft solcher Prospekte etc. kaum entziehen... :lache Aber auch privat liebe ich das! Leider finde ich, sind die TB-Verlage in den letzten Jahren etwas schludriger geworden, was das Verschicken ihrer Noviprospekte betrifft...
    Wir mußten unsere Kunden teilweise ewig vertrösten, weil wir haben doch einige Kunden, die gezielt nach solchen Infos fragen. Zum Glück! :-]

Am Schönsten ist die Zeit zweimal im Jahr, wenn die Verlagsvorschauen kommen: zum einen stöhnt man ob der kaum zu bewältigenden Fülle an Material, aber andererseits liiiiiiiiiiiiiebt man es... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich schaue mir solche Prospekte auch furchtbar gerne an!

Aber wirklich gefährlich können sie mir nicht werden, denn irgendwie finden sie nur sehr selten den Weg zu mir (oder ich zu ihnen :grin )

Ich bestell oder kaufe sie mir aber auch nicht absichtlich, das muss man dazu sagen!

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

• Ich schau mir meistens sowieso oft jeden "Müll" an den ich mit der Post geschickt bekomme.
    Darunter sind selbstverständlich -zum Glück- auch oft Zeitschriften mit den neuesten Bücherausgaben! (Zähle ich natürlich nicht zum "Postmüll")
    Aber am Liebsten gehe ich trotzdem in Bücherläden und lasse mich von Verkäufern beraten oder stöbere einfach nur umher. (Das kann bei mir manchmal bis zu drei Stunden dauern!......)

Lg, TaPe :wave

• wann immer ich so ein prospektchen erhasche, dann wird das natürlich gründlich studiert. ist bei mir aber leider seltener der fall.

ich gehen am liebsten direkt in richtig große büchereien und stöbere dort ein gutes weilchen, bis ich mit mindestens 3 büchern belden wieder hinausgehe.

kaufe aber auch oft hamburger lesehefte oder reclam ausgaben, daher wird das nicht so teuer^^

• Ich glaube, ich habe noch nie im Leben solche Beilagen oder Kataloge ungelesen in den Müll getan. Früher waren sie sozusagen die Quelle der Informationen, mit denen ich mich dann auf den Weg in die nächste gutsortierte Buchhandlung gemacht habe. (Ich rede hier wirklich von Tagesausflügen. :rolleyes)
    Heute ist das Internet natürlich das wichtigste Informationsmedium, aber etwas "Handfestes" würde ich immer auch lesen. Vielleicht ist ja genau dort DER ultimative Buchtipp drin ...

• Trotz Internet durchforste ich solche Broschüren/Kataloge/Prospekte genau und nicht nur einmal. Wenn ich einiges Interessante gefunden habe, dann wird dies markiert und diese landen dann in einem speziellen Korb. Dort kommen sie rein, werden rausgenommen zum zweiten, zum dritten Mal gelesen und dann, wenn in einem halben Jahr die nächste Ladung kommt, wird wieder entsorgt. Ein ewiger Kreislauf, den ich aber genieße. Ich informierte mich früher quasi nur über solche Publikationen.

Ein großer Tag ist da natürlich in FRA die Buchmesse. Hier fahre ich mit etlichen Kilos heim, die dann genüßlich ca. ein halbes Jahr geschmökert werden.

• Ich krieg nur prospekte der verlage bei denen ich kundin bin, und die direkt an mich adressiert sind, und die lese ich natürlich - es ist immer wieder etwas dabei. Auch die heftchen, die in den buchgeschäften aufliegen nehme ich gelegentlich mit, und ich habe schon das eine oder andere buch bestellt, das in meiner zeitung rezensiert wurde.

Papierverschwendung oder nicht, mir sind die kleinen prospekte lieber. Im Net muss man bereits wissen, wonach man sucht, sonst geht man auf der suche verschütt.

:chenUnd keine der beiden formen, net oder werbeheftchen kann eine buchhandlung ersetzten, bevor man ein buch kauft, muss man ja wissen, ob es sich fürs lesen gut anfühlt, das papier und der leim auch gut genug riecht.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Mm... wenn ich kostenlose Prospekte irgendwo sehe nehme ich die gerne mit und auch Kataloge durchstöbere ich sehr gerne.

Aber ich bin nicht speziell auf der suche danach und es kann sein das ich sie auch mal vergesse.