Das Messer im Sumpf. Sonderausgabe von Jonathon King
OT: The Blue Edge of Midnight
Inhalt
Seit einem Jahr wagt sich Max Freeman auf den Fluss -- und das, obwohl seine an die Stadt gewöhnten Augen für die Wildnis ungeeignet sind. Seine Welt war die der Straßenlaternen, Schaufensterbeleuchtungen und Autoscheinwerfer gewesen: In freier Natur ist alles nur in fahles Mondlicht getaucht. Auch das kleine Päckchen aus beigem Segeltuch, das Freeman unter das Paddel seines Kanus gerät. Als er es öffnet, fällt das fahle Mondlicht auf das Gesicht eines toten Kindes. "Gütiger Himmel", sagt Freeman nur lapidar, "nicht schon wieder."
Zwölf Jahre lang war Freeman Polizist in Philadelphia, bis er in Notwehr einen Jugendlichen erschoss. Danach ging er in die Einsamkeit der Everglades, um sein Leben neu zu ordnen. Aber das alte Leben lässt sich für einen Ex- Cop nicht so einfach abschütteln. Und so ist Freeman bald wieder mitten drin in einer Geschichte, in der es bald auch für ihn um Leben und Tod gehen soll.
Autor
Jonathon King ist seit mehr als zwanzig Jahren Journalist. Er begann seine Laufbahn bei den Philadelphia Daily News. Für seine Reportagen aus dem Gerichtssaal hat er bereits mehrfach Auszeichnungen erhalten. Mit seinem ersten Roman „Das Messer im Sumpf“ gewann er auf Anhieb den renommierten Edgar Award. Außerdem wurde er mit diesem Thriller für alle wichtigen US-Krimipreise nominiert. Heute lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern im Süden Floridas und arbeitet als Gerichtsreporter für die Zeitung Sun- Sentinel.
Meine Meinung
Wir lernen Max Freeman kennen der als Ex- Cop in den Everglades zurückgezogen lebt. Er wird in eine Serie von Kindermorden hineingezogen in dem ihn der wirkliche Täter die Taten anhängen will.
Eigentlich steh ich nicht so auf Ich- Erzähler aber dieser Krimi hat was liest sich leicht und locker.
Für ein Erstling gut und solide gemacht.