ja werde ich auch , bin mir bis(s) jetzt durch
Das Drachentor - Jenny-Mai Nuyen
-
-
Schön! Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß dabei.
-
-
-
Na ja fast sofort gehts ja auf Englisch XD
-
ja ich weiß ,hab es auch schon bestellt hoffentlich kommt es noch vor dem urlaub...
-
Wann gehts denn in den Urlaub und wohin?
Ich hoffe für dich mit -
sonntag nacht nach mernorca
dankeschön
-
Kein Fantasybuch hat mich 2008 so gefesselt wie es das Drachentor von Jenny-May Nuyen getan hat.
Nach ihren grandiosen Debütauftakt mit Niyura war ich erfreut das ich dieses Buch geschenkt bekommen habe und war gespannt was mich erwarten wird.
Die Autorin hat mich mit nur einem Satz in die Welt der Drachen und Elfen gezogen und ich habe das Buch fast in einen Rutsch durchgelesen. (Mein Arbeitgeber war nicht bereit mir ein paar freie Urlaubstage zu gewähren)
Wir erleben eine Vorgeschichte die im Verlauf des Buchs sehr wichtig wird. Als dann der Hauptteil mit dem jungen Protagonisten Revyn anfängt kann man sich nicht mehr aus der Lesestellung fortbewegen. Mit einem mystischen Schreibstil, einer düsteren Atmosphäre zieht sie den Leser an dem roten Faden des Werks entlang. Immer wieder passieren neue Wendungen so dass man nie wirklich erahnen könnte was als nächstes passiert.
Hervorheben möchte ich dass der Autorin es gelungen ist eine eigene Welt zu schaffen. Gibt es doch unzählige Bücher in denen es um Elfen und Drachen geht hat sie ihre eigenen Figuren geschaffen. Alleine schon die Darstellung der Drachen ist genial umgesetzt. So haben Nuyens Drachen Fell, haben eine doch eher geringere Körpergröße von 4 Metern und lassen sie sich von den Menschen dressieren.
In dem Drachentor wird es nur einen Sieger geben doch wer wird es sein. Menschen die sich bekämpfen, Drachen die ein sehr menschliches Wesen besitzen oder die Elfen, die durch ihre Zauberkraft auch agieren können. Die Autorin macht auch nicht Halt davor geliebte Protagonisten sterben zu lassen und ich muss zugeben das ich einmal Tränen vergossen habe. Doch ist alles so geschrieben das Jugendliche ab 14 Jahre ohne Bedenken das Buch lesen können.
Das Buch ist im Kopf einer 14 jährigen Autorin entstanden und mit 17 verlegt worden. Das Buch könnte von einem Erwachsenen geschrieben worden sein. Staunten die Kritiker noch über das Talent in Nijura so kann man heute sagen die Autorin gehört zu den größten Fantasyautoren in unserer Zeit. Sie ist sehr reif in ihren Erzählstil und ich hoffe das ich die Autorin auch mal in einer mehrbändigen Geschichte begleiten darf. Das Drachentor hat ein sehr trauriges Happyend was den Leser noch viele Stunden grübeln einbringen wird. Das Buch ist in sich abgeschlossen und es bleiben keine Fragen offen, nur eine Traurigkeit die Protagonisten nun alleine in ihrer Welt zurück zu lassen.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Highlight 2008 und ein MUSS für jeden Fantasyfan -
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich schön. Dabei hatte ich schon auf den ersten paar Seiten das Bedürfnis, das Buch wegzulegen. Es kam mir igendwie langweilig vor. Gut, dass ich das nicht getan habe!! Da hätte ich ja viel versäumt....Mir hat "Nijura" schon sehr gefallen, aber "Das Drachentor" ist noch besser geschrieben. Ich bin gespannt auf die nächsten Bücher der Autorin. Sie hat eine schöne Sprache!
-
Also, ich habe das Buch letztens irgendwann gelesen, wirklich schlecht war es nicht, aber wirklich umgehauen hat es mich auch nicht.
Das am Anfang alle auf Alasar gehört haben, war irgendwie doch ziemlich unglaubwürdig, ich meine da war er gerade mal... elf?
Das Buch wurde später besser, aber wie gesagt, wirklich überzeugt hat es mich nicht.
Drachen ausnahmsweise mal mit Fell darzustellen ist eine nette Idee, mir gefällt sie allerdings nicht xD
Ich weiß nicht, irgendwie kommen die Drachen doch ziemlich wie 'bessere Pferde' rüber, das hatte ich mir bei dem Titel 'Das Drachentor' doch irgendwie anders vorgestellt. Gut, die Drachen kommen vor, aber ich hätte sie mir etwas kriegerischer gewünscht, und vor allem nicht so 'passiv'... -
Ich bin heute über "Nijura" von Jenny-Mai Nuyen gestolpert und würde es mir gerne zulegen. Aber kann mir jemand sagen, ob es sich um eine abgeschlossene Geschichte oder eine Reihe handelt?
-
Nijura ist ein Einzelband. Wie auch die anderen Bücher Drachentor, Nocturna und Rabenmond. Lediglich das neue "Feenlicht" soll den Autakt zu einer Serie bilden...Alle anderen kannst Du, wie schon gesagt, gerne einzeln lesen.
-
Super, danke für die Info!!