Bislang habe ich nur einmal Bücher online verlängern müssen, weil ich sie wegen Krankheit nicht zurückbringen konnte. Ansonsten reichen mir die vier Wochen und ich nehme etwa vier bis fünf Bücher jedes Mal mit. Das reicht mir auch vom Gewicht.
Bibliothek --Leihfristen--
-
-
Als Kind habe ich ein einziges Mal die Leihfrist vergessen. Unschön, das kostete nämlich eine Mark pro Buch pro Tag! Nix mit angefangene Woche ...
Seitdem habe ich immer einen Zettel am Kalender, auf dem die Leihfrist draufsteht. Bei uns sind das 3 Wochen, 3mal verlängerbar. Länger als drei Wochen brauche ich aber höchstens für Sachbücher.
Sich nicht drum zu kümmern (weil es inzwischen kaum noch was kostet oder so), finde ich egoistisch und ziemlich unfair den anderen Lesern gegenüber, die die Bücher ja auch lesen wollen wer nicht so schnell lesen kann, sollte sich einfach nicht viele Bücher mitnehmen.
-
ich überschreite fristen nie - bevor das passiert, rufe ich vorher an um zu verlängern
die leihfrist für bücher beträgt in unserer gemeindebib 4 wochen, kann dann um 2 wochen verlängert werden (ich weiß aber nicht wie oft das geht). -
Bei uns kostet es 2Euro pro geliehenem Buch/Hörbuch. Weil ich immer viel nehme würde das schnell teuer werden.
Ausleihen darf man 4 Wochen und einmal vier Wochen verlängern. -
Mir passiert es schon manchmal, dass ich die Leihfrist überschreite, aber da ich meist wöchentlich in der Bibliothek bin, ist das doch relativ selten.
Die Frist ist 1 Monat für Bücher und 2 Wochen für Hörspiele. Die Frist kann je zwei mal verlängert werden.
Lg sungaya -
Bei recht aktuellen Büchern achte ich schon darauf, dass ich das Buch schnell lese und wieder zurückbringe (bzw. nur die vierwöchige Ausleihzeit ohne Verlängerung nutze), damit es bald wieder entliehen werden kann (da man Bücher in meiner Bücherei auch vorbestellen kann, gibt es da meist schon den ein oder anderen Nutzer, der "sehnsüchtig" darauf wartet).
Ansonsten kommt es durchaus vor, dass ich die Ausleihzeit auch verlänger - meist kommt man doch nicht so zum Lesen, wie man sich das vorgenommen hat...
Dass ich die Leihfrist ohne Verlängerung überschreite, kommt so gut wie nie vor. Seitdem man auch online verlängern kann, ist das alles noch praktikabler geworden. Allerdings weiß ich nicht genau, wie oft man die Leihfrist verlängern kann (ich würde mal schätzen maximal zweimal). -
Ich komme mal mehr, mal weniger mit den Leihfristen zurecht. Bei den Neuerscheinungen, den sogenannten "Bestsellern", bin ich immer recht schnell mit dem Lesen, weil man diese nicht verlängern kann. Maximal vier Wochen sind möglich, danach muss man sie wieder abgeben oder Säumnisgebühr bezahlen. Das sind in unserer Bücherei 30 Cent pro Tag und Buch. Alle anderen Bücher kann man bis zu zweimal verlängern, es sei denn, sie sind vorbestellt.
Es kam schon das ein oder andere mal vor, dass ich Gebühren bezahlen musste. Allerdings nicht, weil ich es vergessen hätte, sondern weil ich mit dem Buch einfach noch nicht fertig war. Das sind dann aber meist nur maximal drei oder vier Tage, die ich überziehe. So ist es dann insgesamt gesehen immer noch günstiger, als sich das Buch selbst zu kaufen. Vor allem, wenn man es schon zur Hälfte gelesen hat. Bücher, die ich bis zur Abgabe noch nicht angefangen habe, bringe ich ungelesen zurück, weil es bestimmt noch viele andere Leser gibt, die diese ausleihen möchten. Dann hole ich sie mir einfach wann anders wieder.
-
Onleihe sei Dank gehören ja nun versäumte Abgabetermine der Vergangenheit an DAS finde ich mal so richtig genial und praktisch.
Denn bei der normalen Ausleihe vor Ort kann es bei mir durchaus hin und wieder vorkommen, dass ich vergesse telefonisch zu verlängern und dann überzogen habe. -
Hier beträgt die Ausleihe -wie in den meisten Büchereien- ebenfalls vier Wochen mit bis zu zwei Verlängerungen (also 3 Monate insgesamt). Kosten entstehen immer pro Woche.
Eigentlich hätte mir die Leihfrist früher immer gereicht, wenn ich nicht immer so viele Bücher zu Hause hätte.... Habe gerne etwas Auswahl bei den Büchern und wechsle nach Thriller gerne mal zum Historischen oder Frauenroman oder doch Fantasy? Weil ich auch meinen Mann mit Buchkost versorge, habe ich also gleich das ganze Regal voll. Versuche aber immer, den Überblick zu behalten, um die Bücher nicht allzu lange zu blockieren. Sonst kommen sie erstmal auf meine Liste der Bücher die ich noch lesen will (muss ich erwähnen, dass sie mittlerweile bis in den Keller reicht??).
Aber das Verlängern online ist auf jeden Fall sehr angenehm. Der ganze Zettelkram bringt mich schonmal durcheinander. Habe ich das schon verlängert? Oder jenes zurück gebracht? Eben einfach im Internet gucken und man weiß bescheid. -
Ich kam bisher meistens mit den 4 Wochen gut klar. Aber auch so kann ich sie super schnell online verlängern, und das sogar insgesamt 5x mal!!!! Aber das finde ich schon unverschämt.