Ingeborg Bachmann Preis 2007

• Zitat

Original von Herr Palomar

flashfrog, dein Befehl ist mir Wunsch! Oder umgekehrt! :grin
    Vielen Dank für dein Interesse.

Hier geht es zur Rezension:
    Die Bibliothek von Pila – Iso Camartin

Danke! :kiss Habs schon bestellt.
    (Edit: Ich hatte mich auch schon gefragt, in welche Kathegorie man solch eine Rezi stellt. Literatur über Literatur ist hier anscheinend nicht vorgesehen... :grin)

Und jetzt wünsche ich mir noch eine Rezi über das Hundebuch, wenn ich darf... :-)

Ich habe gestern abend eine alte Videokassette mit den Lesungen von '98 gefunden. Gleich am Anfang ein auf höchstem Niveau florettfechtendes Geplänkel zwischen Iris Radisch und Sprachanalytiker Camartin. Phantastisch! Und der wunderbare Robert Schindel als Anwalt der Autoren...
    Inzwischen ist Queen Radisch die einzige, an der man sich ein bisschen reiben kann, die Diskussionen sind teilweise sehr zur Beliebigkeit verflacht, finde ich... :rolleyes

Achja, die gesammelten Siegertexte aus 25 Jahren gibt es übrigens hier:

• Zitat

Original von flashfrog
    Und jetzt wünsche ich mir noch eine Rezi über das Hundebuch, wenn ich darf... :-)

Klar darfst du! :-)
    Rezension folgt noch!Ich muss nur noch einmal reinlesen, weil es schon ein paar Jahre her ist.
    Ich melde mich, wenn ich fertig bin!

Ich habe mir heute übrigens bestellt:
    Klagenfurter Texte - Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 98
    von Iso Camartin und Thomas Tebe

• Zitat

Original von flashfrog
    [...] Cookie : Dann solltest du dir auf jeden Fall auch Eike Christian Hirsch anhören, der Mann (du kennst ihn ja sicher auch aus dem Radio) ist einfach genial![...]

Klar, den lasse ich mir nicht entgehen. Seine Lesung ist zwar direkt nach meiner, aber das wird wohl irgendwie machbar sein.

• Zitat

Original von flashfrog
    Ich habe gestern abend eine alte Videokassette mit den Lesungen von '98 gefunden. Gleich am Anfang ein auf höchstem Niveau florettfechtendes Geplänkel zwischen Iris Radisch und Sprachanalytiker Camartin. Phantastisch! Und der wunderbare Robert Schindel als Anwalt der Autoren...
    Inzwischen ist Queen Radisch die einzige, an der man sich ein bisschen reiben kann, die Diskussionen sind teilweise sehr zur Beliebigkeit verflacht, finde ich... :rolleyes

Hm, 98 hatten sie m. E. die Texte noch nicht vorher bekommen - sie mussten also aus dem Bauch heraus urteilen. Im Augenblick hat man den Eindruck, dass jeder Juror sein Statement vorträgt. Auch der Streit zwischen Corino und Radisch war lediglich ein Schlagabtausch, keine Diskussion. Allerdings ist auch die Zeit zu kurz.

Abgesehen davon gefällt mir die Jury ganz gut, und Mr. Heinz ist ein echter Gewinn. Besonders schön fand ich die langen Pausen nach einigen seiner Statements. Man merkte, wie die anderen Juroren versuchten zu verstehen, was er da eigentlich gesagt hatte.

Die Abstimmung hätten sie sich eigentlich sparen können. Es hätte gereicht, meine Vorschläge einfach zu übernehmen *g*. Vielleicht haben sie das auch, denn ich hatte bis Sonntag "Peter Stangl" drin. Und was sagt die Radisch? "Peter Stangl" :lache

Cookie
    Eike Christian Hirsch ist supernett. Er war auf meiner allerersten Lesung (ist über 20 Jahre her). Hannover ist ein Dorf :-)
    Deine Lesung klingt aber super, ich wäre liebend gerne gekommen - ich drück dir sämtliche Daumen dafür!

:wave
    Marcel

• @ Herr Palomar: Wunderbar, vielen Dank! :anbet

Zitat

"Ein sehr schönes Buch, bei dem es zu etwa gleichen Teilen um Hunde und um Literaturkritik geht."

- Dieser Satz ist, mit Verlaub, grandios. :grin

Und auch die Amazon-Beschreibung:

Zitat

"dieser schlanke, anmutige Briefwechsel, in dem sich Verena Auffermann und Iso Camartin mit leicher Feder, unterhaltsam und doch nicht frei von Bildung über alles auslassen, was ihnen zum Hund einfällt."

verrät eine Menge über das, was ich bei der diesjährigen Bachmannjury so schmerzlich vermisst habe (wobei "nicht frei von Billdung" wohl die Untertreibung des Jahres ist. :lache)

Nudelsuppe : Doch, 98 war das 2. Jahr in dem die Juroren die Texte einige Zeit vorher schriftlich zur Verfügung hatten. Und mich beeindruckt eben gerade nicht ein aus dem Bauch heraus gefälltes Urteil: Find ich toll/Find ich doof, sondern die Genauigkeit, mit der da am Text gearbeitet wurde, die Sprache, die verschiedenen Ebenen der Texte analysiert wurden, um Grundsatzfragen der Literatur gestritten. (Damals hat sogar der eine oder andere Autor gewagt, sich zu verteidigen!)

Was da bei PeterLicht abging war nichts weniger als eine Bankrotterklärung der Jury, wo eine Analyse und meinetwegen auch eine Demaskierung der Mechanismen des Textes und der Selbstinszenierung vonnöten gewesen wäre.

André Heiz ist irgendwie niedlich, aber verstanden hat ihn, glaube ich, niemand. :grin Das indignierte Schweigen, wenn er der Welt wieder einmal freudestrahlend verspätete Erkenntnisse mitteilte, fand ich superpeinlich.
    In irgendeinem der von dir verlinkten Beiträge stand, die Texte (die meisten jedenfalls) seinen unwichtig, die eigentlichen Stars des Bachmann-Bewerbs seien die Juroren. Das stimmt.
    Deshalb wird es zum Problem, wenn da keine Stars sitzen.
    Martin Ebel hat die Ausstrahlung eines alten Knäckebrots, Daniela Strigl wirkt wie eine bemühte Grundschullehrerin, die keinem wehtun will; Klaus Nüchtern hat eh keinen Bock auf manche Texte und zeigt seine Langeweile auch deutlich; Ilma Rakuas hat keine Lust mehr und Ijoma Mangold muss sich wohl noch ein bisschen reinfinden, und Karl Corino war nach seinen Ausfälligkeiten für mich ein Totalausfall. Niemand, der Queen Radisch mal richtig kontra geben könnte...
    Was ich auch sehr vermisst habe, sind die Autoren in der Jury. Wenn man wissen will, ob eine Dachkonstruktion trägt, dann fragt man ja auch nicht den Elektriker.

Nudelsuppe + Cookie: Ich komme ja auch aus dem Dorf. :-)

• Zitat

Original von Nudelsuppe
    Cookie
    Eike Christian Hirsch ist supernett. Er war auf meiner allerersten Lesung (ist über 20 Jahre her). Hannover ist ein Dorf :-)
    Deine Lesung klingt aber super, ich wäre liebend gerne gekommen - ich drück dir sämtliche Daumen dafür!
    :wave
    Marcel

Marcel
    Das wird bestimmt eine schöne Veranstaltung. Einige Verlage werden dort vertreten sein, z. B. der Wallstein Verlag, dessen Programm ich sehr interessant finde und der Wehrhahn Verlag aus Hannover (Laatzen), der den Niedersächsischen Verlagspreis 2006 vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur erhalten hat.
    Danke für's Daumendrücken!!

Zitat

Original von Flashfrog
    Nudelsuppe + Cookie: Ich komme ja auch aus dem Dorf. smile

Ja, ja, wahrscheinlich ist Hannover (Laatzen) tatsächlich "nicht so doof, wie es immer gemacht wird" - hab mal Nudelsuppe zitiert

Liebe Grüße
    Corinna

• Zitat

Original von Cookie
    Ja, ja, wahrscheinlich ist Hannover (Laatzen) tatsächlich "nicht so doof, wie es immer gemacht wird" - hab mal Nudelsuppe zitiert

Natürlich nicht, Nichthannoveraner verstehen bloß dieses typisch Hannöversche Understatement nicht. ;-)

Aber um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Von welchen in Klagenfurt über die Jahre lesenden Autoren habt ihr eigentlich danach Bücher gekauft und gelesen und eventuell sogar gut gefunden?

Bei mir waren das z.B. "Das Blütenstaubzimmer" von Zoe Jenny (weil ich mich natürlich in die Autorin verknallt hatte. :grin), "Pong" von Sibylle Lewitscharoff (Gewinnerin von 98), dessen Abgedrehtheit ich als ganzes Buch allerdings schwer auszuhalten fand, "Kanak Sprak" und einiges anderes von Feridun Zaimoglu und natürlich die "Überseezungen" von Yoko Tawada (mit beiden durfte ich beim Bücherfest sogar eine mal Veranstaltung mitorganisieren).
    Lukas Hammerstein, über dessen Roman "Die 120 Tage von Berlin" ich hier auch eine allgemein hochignorierte Rezi geschrieben habe :grin, Juli Zeh, deren "Die Stille ist auch ein Geräusch", eine Reise durch das zerstörte Ex-Jugoslavien, mich beeindruckt hat.
    Und vom Roman "Den Himmel zu Füßen" der Tübingerin Sandra Hoffmann hab ich hier sogar ein von der Autorin persönlich versautes Exemplar liegen, das darauf wartet, gelesen zu werden. (Sie sollte es signieren, vertat sich im Datum um einen Tag, was ja nicht schlimm gewesen wäre, und strich das ganze deshalb durch. :bonk Naja, ein von der Autorin persönlich versautes Buch hat auch nicht jeder... :lache
    Ach ja, und con Robert Schindel hab ich natürlich auch einiges gelesen.

• Also ich hab John van Düffel gekauft und diesen Münsteraner Juror, auf dessen Namen ich grad nicht komme... :bonk

• hab ich hier sogar ein von der Autorin persönlich versautes Exemplar liegen, das darauf wartet, gelesen zu werden. (Sie sollte es signieren, vertat sich im Datum um einen Tag, was ja nicht schlimm gewesen wäre, und strich das ganze deshalb durch.

Mann, das ist doch toll, das hat einen bibliophilen Wert! ;)

• Zitat

Original von Gisa
    Also ich fand das Niveau dieses Jahr ziemlich hoch.
    Und jetzt schreibe ich ein neues Posting, weil ich endlich mal auf 50 kommen will... ;)

Das wird dir nichts nützen, wir haben im Eulenforum einen automatischen Qualitätsscan, der nur hochwertig geschriebene Beiträge zählt. :lache

• Ich war gestern übrigens bei einer Lesung mit Jochen Schmidt.
    Er hat aus seinem neuen Buch "Meine wichtigsten Körperfunktionen" vorgelesen, das im August erscheint. (Ich hab schon eins, ätsch :grin)
    War superwitzig. Viel besser als PeterLicht. :-)

• Zitat

Original von flashfrog
    Ich war gestern übrigens bei einer Lesung mit Jochen Schmidt.
    Er hat aus seinem neuen Buch "Meine wichtigsten Körperfunktionen" vorgelesen, das im August erscheint. (Ich hab schon eins, ätsch :grin)
    War superwitzig. Viel besser als PeterLicht. :-)

da würde ich mich sehr über eine ausführliche rezi freuen!

bo

• Zitat

Original von bogart

da würde ich mich sehr über eine ausführliche rezi freuen!

bo

Uff, ja, mal schauen...
    Ich versuche, jeden Tag eine der 32 Geschichten zu lesen, zum Schnellhintereinanderweglesen sind die nämlich viel zu schade. :-)
    Und dann hab ich hier noch ein halbes Dutzend andere, durch den Bachmannpreis wiederentdeckte oder neue, angelesene Bücher liegen. Und mindestens 4 eigene unfertige Geschichten, zu denen mich das Ganze inspiriert hat... :rolleyes

• Zitat

Original von Nudelsuppe

Dann geht es nicht nur mir so - ok, ich habe keine neuen Sachen angefangen, dafür habe ich zu viele Texte, die abgeschlossen werden müssen. Aber einen Schreibkick hat die Veranstaltung bei mir schon immer ausgelöst.

Das Schlimme ist aber, dass man danach auch so bachmannpreistypisch schreibt, so bildungsschwer selbstmitleidig manierierte um den eigenen Nabel kreiselnde deutsche Nörgelprosa, und dass man redet wie Iris Radisch... :yikes