Habt Ihr ein Lieblingskrimi oder -thriller?
Mich interessiert, welchen Roman Ihr am spannensten und/oder am besten findet.
Viele Grüße
China
Habt Ihr ein Lieblingskrimi oder -thriller?
Mich interessiert, welchen Roman Ihr am spannensten und/oder am besten findet.
Viele Grüße
China
Hi!
Also meine absoluten Lieblingsbücher in dem Bereich sind "Die Mutter" und "Der Puppengräber" von Petra Hammesfahr, die liegen eher auf der psychologischen Schiene.
"5 Tage im Sommer" von Kate Pepper fand ich super und die beiden Psychothriller "Die Therapie" und "Amokspiel" von Sebastian Fitzek.
Krimis, da liebe ich die Donna Leon Romane vom Commissario Brunetti.
Thriller, Sebastian Fitzek ist da mein neuer "Liebling".
David Morrel's Creepers finde ich genial!
Auch Tess Gerritsen der Meister und die Chirurgin müssen erwähnt werden.
Spontan fallen mi ein:
Garry Disher - Der Drachenmann
Peter Temple - Kalter August
Linwood Barclay - Ohne ein Wort
Craig Russell - Wolfsfährte
Patricia J.MacDonald - Kleine Schwester
und die Thriller von Rosamond Smith (Alias Joyce Carol Oates) finde ich ausgesprochen gut.
Sogar mehrere:
Tess Gerritsen - In der Schwebe: Super spannend geschrieben, so richtig zum Mitfiebern.
Mary Higgins Clark - Ein Gesicht so schön und kalt: Der Stil von ihr ist enorm fesselnd. Ist zwar bei ihren anderen Romanen auch so, aber dieser gefällt mir am allerbesten von ihren.
Elfie Donnelly - Wen der Tod entläßt: Spannend, fesselnd, humorvoll und immer wieder mit überraschenden Wendungen. Dazu sehr liebenswerte, skurile Figuren.
Hallo,
zu meinen Lieblingskrimis gehören unbedingt:
- die Reihe um Commissario Tron von Nicolas Remin, spielt in Venedig zur Zeit der österreichischen Besatzung (Mitte 1860er Jahre), sehr viel Atmosphäre
- die Reihe um Commander Joe Sandilands von Barbara Cleverly, spielt in den zwanziger Jahren, die ersten vier Bände im kolonialen Indien, Band 5 in England, die nächsten Bände in Frankreich, sehr interessante Settings und viel Atmosphäre
- die Reihe um den Hobbydetektiv Urbino MacIntyre von Edward Sklepowich; spielt in Venedig, (die Kriminalfälle sind nun nicht immer soo mitreissend, doch bei der Serie geht es mir mehr um die Atmosphäre :grin...)
- die bisher zwei Krimis um Commissario Trattoni von Franca Permezza, witzige Donna Leon Parodien mit einem herrlich skurrilen Commissario
- ein Einzeltitel, der mir so aus dem Stegreif noch einfällt: David Hewson "Luzifers Schatten" - spielt natürlich auch in Venedig, wechselt zwischen zwei Zeitebenen ab
Im allgemeinen ist mir bei Krimis also eher Setting, Epoche und Atmosphäre wichtiger als der überaus perfekt dargestellte Kriminalfall; zu blutrünstiges mag ich überhaupt nicht.
LG
Sabine
Ich merk's gerade wieder, es geht nichts über "Die geheime Geschichte"
Bei mir liegt Mary Higgins Clark nach wie vor ganz weit vorn. Außerdem noch "Blinde Wut" und "Gefährliche Nähe" von Hilary Norman und die Bücher von Harlan Coben.
Ich bin grad auf Tess Gerritsen Hörbuch-trip die Hörbücher sind einfach süchtigmachend
*Amokspiel* von Sebastian Fitzek hat mir sehr gut gefallen, außerdem *Echo einer Winternacht* von Val McDermid.
Aber mein absoluter Lieblingsthriller ist * Die Umarmung des Todes * von Natsuo Kirino.
Am liebsten sind mir doch die Action - Thriller, angefangen hab ich da vor Jahren mit Ludlum, nun mehr Cussler, Reilly, Rollins und Co.
Auch auf der Deutschen Seite habe ich so meine Favoriten:
Andreas Eschbach, Thomas Thiemeyer, Andreas Wilhelm.
Bei normalen Krimis lese ich gern international:
James Patterson, Val McDermid, Jonathan Nasaw, Jeffery Deaver
National: Andreas Franz, Klaus Wanninger, Ulrich Ritzel.
Dann noch Mystery/Horror: Dean Koontz, King, Straub, James Herbert, John Saul.
National: Hohlbein, Thomas Görden.
Nun, viele haben Highlights und Flops, aber diese habe ich trotzdem gerne gelesen.
Passt nicht ganz in diese Kategorie, aber das Buch, das mich wohl am meisten gefesselt hat, sodass ich Stunden in ziemlich unbequemer Haltung verharrte und einfach nicht aufhören konnte, war "Shining" von Stephen King.
Liebe Grüße,
Susanne
Natsuo Kirino "Die Umarmung des Todes"
Robert Wilson "Tod in Lissabon"
Robert Wilson "Der Blinde von Sevilla"
Henning Mankell "Die weiße Löwin"
Patrick Redmond "Das Wunschspiel"
ZitatOriginal von Sylvi
Ich bin grad auf Tess Gerritsen Hörbuch-trip die Hörbücher sind einfach süchtigmachend
Im Ernst? Nachdem ich "Die Chirurgin" gelesen hatte und das Buch ganz gut fand, hab ich mir "Der Meister" in der Bücherei als Hörbuch geholt. Aber ich konnte das nicht anhören, ich konnte dem Sprecher nicht zuhören. Ich weiß nicht, aber ich fand die Art und zu sprechen und die Stimme eigenartig und ich bekam dann gar nicht mehr, was er sagte.
Meine beiden Lieblingsautoren im Thrillerbereich sind
Karin Slaughter (Belladonna, Dreh dich nicht um, Vergissmeinnicht, Schattenblume, Gottlos)
und
Iris Johansen mit der Reihe um die Gesichtsrekonstrukteurin Eve Duncan (Das verlorene Gesicht, Im Profil des Todes, ...)
Beide schreiben so spannend, dass ich die Bücher kaum aus der Hand legen kann.
B
Ein konkretes Buch kann ich da gar nicht benennen. Aber ich mag sehr die skandinavischen Krimis, allerdings nicht den "Wallander-Abklatsch Nummer 108". Und auch die Island-Krimis haben ihren ganz besonderen Reiz.
Und dann natürlich die deutschen Krimis mit regionalem Hintergrund, wie beispielsweise die Bücher von Rita Hampp, oder die Krimis wie die von Susanne Goga, die auch einen regionalen Hintergrund haben, aber eben zu einer anderen Zeit spielen.
Ich mag die Sizilien-Krimis von Andrea Camilleri um Commissario Montalbano sehr.
Die sind ein netter Gegensatz zu den High-tech Krimis alla CSI & Co. Montalbano löst seine Fälle nur durch Nachdenken und Nachfragen - keine genetischen Fingerabdrücke, keine Telefonrückverfolgungen u.ä. Er erinnert mich ein bißchen an Columbo, weil er auch gern mal den Trottel spielt. Vorgesetzte kann er natürlich nicht leiden und seine Mitarbeiter müssen ganz schön unter ihm leiden.
Eine Spezialität ist die Konzentration auf die sizilianische Küche: Montalbano ist ein echter Genießer - alle paar Seiten werden wieder tolle sizilianische Spezialitäten genannt, so dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Auf den letzten Seiten ist dann ein Glossar enthalten, welches die Gerichte erklärt. In mindestens einem Buch sind sogar Rezepte mit drin.
Bisher sind fünf oder sechs Bände erschienen. Die Bücher sind nicht sehr dick - so 200-300 Seiten und lassen sich recht zügig lesen.
Elizabeth George ist meine Lieblingsautorin in Sachen Krimis. Vor allem "Undank ist der Väter Lohn" ist spitze.
Ansonsten stehen noch weit oben auf der Liste:
Henning Mankell mit "Mörder ohne Gesicht" und "Die Hunde von Riga", sowie
Carlene Thompson mit "Frag nicht nach ihr"
Ich mag am liebsten "Am Ende des Schweigens" von Charlotte Link.
Ich habe keine speziellen Lieblingsthriller oder Krimi. Es gibt Autoren deren Bücher ich besonders gern lese (z.B Andreas Franz, Wolf Serno, Donna Leon....)