Groß und immer größer - Thalia übernimmt Karstadt-Buchhandlungen

  • Zitat

    Tom
    Die Ketten kaufen zwar zu den gleichen Bedingungen ein wie die kleinen Buchhändler


    Das würde ich so nicht unterschreiben wollen...


    Zitat

    Tom
    Und ich habe gerüchteweise gehört, daß die Grossisten nur dann höhere Stückzahlen vorordern, wenn die Verlagsverteter zum Beispiel gleichzeitig zusagen, den kleinen Buchhändler zwei Ecken weiter nicht mehr zu beliefern.


    Zumindest zu der Zeit, in der ich unterwegs war und Grossisten besucht habe, ist mir solches nicht zu Ohren gekommen. Aber das ist zum einen eine Weile her, und zum anderen betraf es „meine“ Verlage vielleicht nicht. Ich habe eher Aktionen des Großhandels mitbekommen, in denen Buchhandlungen empfohlen wurde, alles beim Grossisten zu kaufen, was dann mit entsprechend besseren Konditionen belohnt wurde. (Solche Modelle solls gerüchteweise auch heute noch oder verstärkt geben.)


    Allerdings habe ich es auch selbst schon erlebt, daß ich in Buchhandlungen, sagen wir, nicht so gut beraten wurde. Einmal wollte ich im Urlaub ein Buch von Adalbert Stifter haben; die Buchhändlerin (süddeutsche Stadt, „normale“ Buchhandlung) fragte doch glatt „wer bitte sehr ist Adalbert Stifter?“ Anderer Fall: ich wollte ein Buch, von dem ich wußte, daß der Großhandel es nicht führt. Der Buchhändler sah im Katalog des Großhandels nach, lapidare Auskunft: „Das Buch ist vergriffen.“ (Das VlB = Verzeichnis lieferbarer Bücher wurde überhaupt nicht zu Rate gezogen, obwohl vorhanden. Diese Buchhandlung gibt es inzwischen allerdings nicht mehr.)


    Zitat

    Tom
    Es ist ein sehr, sehr harter Verdrängungswettbewerb.


    Das kann ich nur: :write


    Zitat

    Tom
    Inwieweit sich dadurch das Sortiment ändert, ist eine ganz andere Frage.


    Ich denke, es wird sich ändern. In einer Welt, in der nur der Aktienkurs, die Dividende, die Gewinnmaximierung zählen, wird es schwer bis unmöglich, „querzusubventionieren“, wie das in der Buchhandels- und Verlagsbranche seit Urzeiten üblich war.


    Zitat

    LuellaLu
    Ich habe das Gefühl, das eigentliche Problem wird gar nicht erkannt. Es geht doch nicht um den Verlust des Buchsortiments von Karstadt (nein, das war wohl kaum toll), sondern um die Konzentration im Buchmarkt.


    Ja, und damit verbunden die ungeheure Macht. Es entsteht eine Art Monopol, vielleicht Oligopol. Und wer sich mit denen nicht arrangiert, hat schon verloren. Die Vielfalt bleibt auf der Strecke.



    Was Queedin zum Thema „in Ruhe stöbern“, „wieder hinfahren“ und „Parkplatzsuche“ sagte, kommt mir allerdings auch irgendwie bekannt vor...


    Ist halt eine sehr komplexe Problematik.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wie gut das ich in einer "Kleinstadt" lebe und den Vorteil habe 3 Buchläden hier zu haben und kein Karstadt Thalia ist in der Nähe :-)


    Aber mein Mann bestellt auch nur bei Amazon, weil es für ihn einfach bequemer ist (Parkplatzsuche etc.)



    Erschreckend ist das ganze aber aufhalten werden wir es nicht können :-(


    In Frankfurt war ich mal bei Thalia und das was mir da wirklich gut gefallen hat , war die Lesecke mit dem Kaffeeautomaten da hätte man problemlos ein ganzes Buch lesen können.


    Ansonsten mag ich die großen Buchhandlungen auch nicht wirklich, in Stuttgart gibt es eine die hat 4 :gruebel Etagen zu groß zu voll und zu unübersichtlich für kleine Enten wie mich :-)

  • Eure Diskussion hier zu verfolgen ist sehr interessant und ich kann die Sorgen von euch nachvollziehen, dass die qualitative Auswahl in den Buchläden oder Buchhandelsketten nachlassen könnte.
    Aber, seit Ende März bin ich hier registriert und habe aufgrund der Rezi`s der Büchereulen schon einige Kleinode entdeckt, die mir in einer Buchhandlung vielleicht gar nicht aufgefallen wären.
    Die Rolle, die dieses Forum einnimmt, bei der Auswahl meiner Bücher, läßt sich sicher auch auf andere übertragen. Damit haben hier auch Bücher eine Chance, die vielleicht nicht aus einem großen Verlag kommen.
    Vorausgesetzt die Autoren diskutieren fleißig und gerne mit uns :grin.

  • @flashfrog: Ich muß gestehen auch noch nie ein Buch bei Karstadt gekauft zu haben.
    Das was ich immer gesucht habe, gab´s da eh nie und deswegen haben die keinen Cent an mir verdient.
    ZU riesige Buchläden, die über mehrere Etagen gehen, die finde ich auch oft zu unübersichtlich.


    @schnatterinchen: Wo ist denn in Frankfurt nen Thalia? ?(


    Aber wie das im Leben so ist, man kann es nie und nimmer allen recht machen !! :wow

  • Ich habe noch nie bei Karstadt ein Buch gekauft. Ich will diesen Riesen hier nicht noch unterstützen, wegen dem sind schon die ganzen kleineren Läden weg.
    Ich bleib bei meiner Stammbuchhandlung und hoffe das die hier noch lange bleibt.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Und dennoch gibt es einige Buchhandlungen, die trotzdem die Lücken füllen, die durch die Konzerne nicht abgedeckt werden.
    Z. B. gibt's in Köln eine Buchhandlung, die sich auf isländische Literatur spezialisiert hat, und in diesem Zusammenhang auch Lesungen, Vorträge und Seminare veranstaltet. Zwar dürfte die Zielgruppe im Einzugsbereich Kölns doch recht marginal sein, aber hier ist natürlich das Internet ein Segen. Jedenfalls kriege ich da auch immer Bücher, die selbst bei amazon nicht gelistet sind.
    Oder die Bücherinsel hier in Leipzig, ein Antiquariat, das nicht einmal sonderlich groß ist. Der Besitzer hat sich auf die schönen Büchlein des Insel-Verlags spezialisiert, verkauft überwiegend per Versand, kann sich nebenher aber immer noch sein hübsches kleines Antiquariat leisten.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von SupaWeibi
    @flashfrog: Ich muß gestehen auch noch nie ein Buch bei Karstadt gekauft zu haben.
    Das was ich immer gesucht habe, gab´s da eh nie und deswegen haben die keinen Cent an mir verdient.
    ZU riesige Buchläden, die über mehrere Etagen gehen, die finde ich auch oft zu unübersichtlich.


    @schnatterinchen: Wo ist denn in Frankfurt nen Thalia? ?(



    :gruebel in einem Einkaufszentrum aber frag mich jetzt nicht wo, ich hab von meinem Mann 2005 das erste mal aktiv Wellness geschenkt bekommen --> Buchmesse in Frankfurt und da er ziemlich unerfahren war hat er mir ein Hotel :wow ich sach den Preis jetzt lieber nicht gebucht daneben war ein Einkaufszentrum und da drin war eben ein Thalia ;-)

  • Wieso ist denn eine Buchhandlung, die über mehrere Etagen geht, gleich unübersichtlich? Das hat doch wohl eher mit dem Geschick der Buchhändler zu tun, ihre Ware gut zu präsentieren, als mit der Größe des Ladens. Große Häuser haben in meinen Augen eher den Vorteil, mit viel mehr Platz arbeiten zu können und damit übersichtlicher zu bleiben. In kleineren Läden ist es oft so eng und so viel Ware auf wenig Platz, dass es wesentlich schwieriger ist, Ordnung zu halten.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Z. B. gibt's in Köln eine Buchhandlung, die sich auf isländische Literatur spezialisiert hat, und in diesem Zusammenhang auch Lesungen, Vorträge und Seminare veranstaltet. Zwar dürfte die Zielgruppe im Einzugsbereich Kölns doch recht marginal sein, aber hier ist natürlich das Internet ein Segen.



    Meinst du diese hier? Link


    Das ist ja mal eine gute Sache! Werde die nächsten Tage etwas stöbern und mit Sicherheit auch das etwas bestellen!

  • Zitat

    Original von Giulietta777
    In kleineren Läden ist es oft so eng und so viel Ware auf wenig Platz, dass es wesentlich schwieriger ist, Ordnung zu halten.


    Ich mag unordentliche Buchhandlungen.
    Und dort kaufe ich auch vorwiegend weiter ein. Es würde ein wichtiger Teil Stadtkultur verschwinden, wenn auch die letzten kleinen, persönlich geführten Läden großen Ketten weichen müssten. Es ist schon seltsam. Einerseits haben wir die Möglichkeit zur größtmöglichen Individualisierung, andererseits findet eine unglaubliche Vermassung auf allen Ebenen statt.
    Ein Beispiel ist für mich BoD, das im Prinzip wunderbare, äußerst heterogene Publikationen ermöglichte. Wenn man die Leseproben durchgeht hat man aber schnell den Eindruck eines homogenen Wortbreis (Voltaire: damit spreche ich nicht ab, dass es Perlen gibt, und ich bewundere jeden, der sich die Mühe macht sie zu finden; du bist also sozusagen der Tante Emma-Laden der Rezensenten).


    :wave
    Marcel

  • Zitat

    Original von LuellaLu
    Und wenn ihr euch daran stört, dass nur noch Massenware auf den Büchertischen liegt, dann schaut euch doch mal hier bei den Eulen um: Da kauft doch der Großteil bei Amazon oder den "Großen".


    Zitat

    Original von Fritzi
    Gibt es hier auch nur eine einzige Eule, die tatsächlich nur und ausschließlich im kleinen Buchladen um die Ecke kauft? :rolleyes


    Also bei aller Liebe zu den kleinen, feinen Buchhandlungen, viele Eulen bestellen bei Amazon über den Eulenlink und tragen dazu einen kleinen Teil zur Finanzierung des Forums bei, das aus privater Tasche wohl kaum alleine zu tragen wäre... Also nicht immer pauschal auf amazon schimpfen ;-)

  • Zitat

    Original von milla
    Also bei aller Liebe zu den kleinen, feinen Buchhandlungen, viele Eulen bestellen bei Amazon über den Eulenlink und tragen dazu einen kleinen Teil zur Finanzierung des Forums bei, das aus privater Tasche wohl kaum alleine zu tragen wäre... Also nicht immer pauschal auf amazon schimpfen ;-)


    Nicht nur das - Amazon sorgt auch dafür, dass quasi eine riesige "Backlist" verfügbar ist, manche "kleinen" Bücher über Empfehlungen lebendig bleiben.


    Das Buch "The Long Tail" soll das ganz gut darstellen (ich habe es aber leider noch nicht gelesen).


    :wave
    Marcel

  • @ Nudelsuppe:


    Zu diesem Buch hätte ich gerne eine Rezension, kann auch gerne auf "deine" Weise geschehen :-].
    "The long tail" ist neulichs als eines von vier Top-Wirtschaftsbüchern von Rolf Dobelli in einem Interview mit ihm empfohlen worden.
    Was mich gleich fragen lässt, ob du Inhaber eines Gold Card Abos von getabstract bist :grin?

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Zu diesem Buch hätte ich gerne eine Rezension, kann auch gerne auf "deine" Weise geschehen :-].
    "The long tail" ist neulichs als eines von vier Top-Wirtschaftsbüchern von Rolf Dobelli in einem Interview mit ihm empfohlen worden.
    Was mich gleich fragen lässt, ob du Inhaber eines Gold Card Abos von getabstract bist :grin?


    "getabstract" kannte ich noch nicht (habe gerade nachgeschaut, was das ist). Hm, eine Zusammenfassung wäre gar nicht schlecht, meist lassen sich die Aussagen solcher Bücher prima auf wenige Seiten komprimieren, der Rest ist geschwafeltes Füllmaterial (Achtung Vorurteil).


    Was wäre denn auf "meine" Weise? :gruebel

  • Zitat

    Was wäre denn auf "meine" Weise? Grübeln


    Ich meine mich zu erinnern, dass du beim Eulentreffen auf deine Rezensionen für
    Lehmanns hingewiesen hast und mir erzähltest, weniger auf den Inhalt eines Buches einzugehen und mehr das Drumherum zu schildern und deine Gedanken wiederzugeben. Auf keinen Fall war meine Aussage abschätzig gemeint.


    Zu "getabstract" würden mich insgesamt Erfahrungsberichte interessieren.
    Meine Vorurteile gehen in Richtung geniale Selbstvermarktung. Wobei ich mich frage, wann die Klientel von getabstract bei einer 80 Stunden Woche die empfohlenen Bücher noch lesen will. Aber wahrscheinlich sollen die komprimierten Inhaltsangaben und Rezensionen dem Mitreden dienen.
    Man darf mich gerne eines besseren belehren.

  • Hmm, natürlich eine ernste Sache, aber wenn Thalia das Personal in der Buchabteilung des Karstadts in der Nachbarstadt auswechseln sollte, hat es zumindest einen Vorteil.


    Das ist in meinen Augen nämlich unfreundlich wie sonst etwas und hat spektakulär dafür gesorgt, dass ich dort nie wieder ein Buch kaufen werde.