Heute vor 10 Jahren...

• Hallo Caia

Wahnsinn !

Da sieht man doch mal, wie schell die Zeit vergeht !

Einfache Feststellung: je äter man wird, desto schneller läuft die Zeit !

Warum das so ist ; kann ich auch nicht sagen sondern muss ich eben
    als Feststellung hinnehmen !

L.G. teufelchen

• Huch, was??? 10 Jahre ist das her?? Das kann doch echt nicht sein...ich weiß noch ganz genau, wie meine Arbeitskollegin mir von einem ganz tollen Buch erzählt hat, dass sie gerade gelesen hat und dann anfing Einzelheiten zu Harry zu erzählen. Das kann doch noch keine 10 Jahre her sein...

• :yikes Ach du Schreck! Wie die Zeit vergeht. Sollte ich tatsächlich erst 18 gewesen sein, als der erste Band erschien? :wow

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

teufelchen
    Einfache Feststellung: je äter man wird, desto schneller läuft die Zeit !
    Warum das so ist ; kann ich auch nicht sagen sondern muss ich eben
    als Feststellung hinnehmen !

Dafür hat mir vor Jahren mal jemand eine einleuchtende Erklärung gegeben:

Wenn ein einjähriges Kind ein Jahr älter wird, hat es seine Lebenszeit verdoppelt. Ein Jahr entspricht für das Kind der gesamten bisherigen Lebenszeit.

Wenn man zehn ist und ein Jahr älter wird, wächst die Lebenszeit nur noch um ein zehntel. Ein Jahr in Relation zur Lebenszeit ist deutlich weniger geworden.

Und wenn man fünfzig ist, ist ein Jahr nur noch ein fünfzigstel der zurückgelegten Lebenszeit.

Wie Einstein schon sagte - Zeit ist relativ. Ich habe mir das damals mal lange durch den Kopf gehen lassen. Bis heute habe ich keine schlüssigere Erklärung für dieses Phänomen gefunden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo SiCollier,
    danke für deine Erklärung, die ist wirklich ziemlich einleuchtend und bringt es auf den Punkt.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich war 1998 in London als "The Philosopher's Stone" als TB erschien. Durch den Menschenauflauf angelockt, habe ich damals den ersten Teil erstanden und bin seitdem infiziert.

Am 20.7. öffnet eine nahegelegene Buchhandlung in Zusammenarbeit mit dem Cinemaxx nachts die Pforten. Es soll eine Party stattfinden und man kann auch den 5. Teil ansehen.

• Zitat

Original von Jeanne
    Viel erstaunlicher finde ich das hier:

:yikes :wow

Sind die denn mittlerweile alle verkauft worden? :grin :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich kannte Harry Potter vor 10 Jahren auch noch nicht. Ich weiß, dass ich den ersten Band auf dem Weg zur Ausbildungsstelle gelesen habe. Zu der Zeit wo ich noch keinen Führerschein hatte.

*Rechne*, *rechne*, *rechne*:
    :gruebel Führerschein seit 6 Jahren
    :gruebel in die Ausbildung gekommen vor 8 Jahren
    also :gruebel es muss ca. 7 Jahre her sein, seit ich Harry Potter infiziert bin :yikes So lange schon? :yikes

• Zitat

Original von Büchersally
    Ich hatte auch mal vor Jahren gelesen, dass der Carlsson-Verlag eher zögernd die ersten drei Bände unter Vertrag nahm. (Oder ist das auch nur wieder so ein Gerücht?)

Das Gerücht kenne ich auch. Alle anderen großen Verlage sollen dieses Buch abgelehnt haben, nur Carlsen soll es gewollt haben, aber die waren angeblich in den roten Zahlen und konnten daher nicht eine so große Stückzahl auf den Markt bringen... So kenne ich die Geschichte jedenfalls...

• 10 Jahre ist gibt es Harry Potter schon, das ist ja Wahnsinn und trotzdem gibt es immer noch viele die das lesen.
    Ich denke mal selbst in 50 Jahren wird man Harry Potter noch kennen. Also meine Kinder werden die Bücher auf jeden Fall bekommen.

Das mit dem Carlsen Verlag hab ich auch so gelesen wie Lese-Rienchen es geschrieben hat, aber das schon länger her.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Ich hab von dem ganzen Hype erst mitbekommen, als der 4. Band rauskam. Vorher wusste ich von der Existenz eines HP gar nichts , was wohl auch ganz gut zeigt, wie sehr mich meine Babys von der Welt der Buecher abgeschnitten hatten :yikes

Uebrigens kam gestern wieder eine neue Dr Who Folge im Fernseh. Sie spielte um Shakespeare und wurde auch im Globe Theatre gedreht. Auch dort gab es einige kleine Nebenbemerkungen zu HP. Und als Dr Who "Good old JK" dankt, konnten wir nur noch laut lachen. Ist doch nicht schlecht wie man heutzutage Dr Who, Shakespeare und JK auf eine Buehne bringen kann. Das haette sich vor 10 Jahren auch niemand traeumen lassen :lache

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Shakespeare_Code

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Alle anderen großen Verlage sollen dieses Buch abgelehnt haben, nur Carlsen soll es gewollt haben, aber die waren angeblich in den roten Zahlen und konnten daher nicht eine so große Stückzahl auf den Markt bringen...

Der Marketingleiter wird bestimmt eine Büste im Verlag bekommen, falls das nicht schon geschehen ist. Ich als Mutter bin ihm/ihr jedenfalls sehr dankbar, dass sich dadurch meine Kinder noch mehr mit Lesen beschäftigt haben. Die englischen Ausgaben hätten sie sicherlich bis heute nicht gelesen.

• Ich glaub ich habe den 1. Band vor 8 oder 9 Jahren gelesen. Die Zeit vergeht so schnell.
    :wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach