Geliebte Chrysopidae,
mir kam zu Ohren, Du wärst Araneus Diadematus ins Netz gegangen. Loxia erzählte es mir, diese kreuzgeschnäbelte Tratschtante aus Fichtenwald.
Doch habe ich meine Hoffnung noch nicht ganz begraben und möchte nichts unversucht lassen, Dich vielleicht umzustimmen.
Kannst Du dich noch an unsere erste Begegnung erinnern? Das Strandfest am Chiemsee hatte gerade erst begonnen, da sah ich Deine zarte Gestalt und blickte Dir tief in Deine goldgrünen Augen. Dieser Glanz!
Ich wollte Dir mit meiner langen Zunge imponieren, aber Du lachtest nur zierlich und erzähltest mir von Deinem Schwarm. Nichts ließ ich unversucht Dein Herz zu gewinnen. Manchmal glaube ich, fast hätte ich es geschafft. Doch plötzlich warst Du verschwunden, wie im Flug. Ich habe Dich nie vergessen!
Nun diese verletzende Nachricht von Loxia und der dadurch begründete Brief. Mein Freund Lucanus Cervus wird Dir mein Schreiben überbringen. Bitte, überlege es Dir noch einmal. Wenn Deine Entscheidung aber endgültig ist, schenke mir wenigstens etwas, das mich für immer an Dich erinnert.
In ewiger Liebe, Dein Ranidae
„Sorry, alter Freund,“ sagte Luca und überreichte Rani ein winziges, fast durchsichtiges Gebilde, „mehr war nicht drin, Araneus hat vor Wut getobt, aber diesen Flügel braucht sie jetzt wirklich nicht mehr.“
Kreuzspinne - Araneus diadematus
Frosch - Ranidae
Gemeine Florfliege - Chrysopidae
Kreuzschnabel - Loxia
Hirschkäfer - Lucanus Cervus