Anna Göldin - Letzte Hexe v. Eveline Hasler

• Inhaltsangabe: (Klappentext, Auszugsweise)
    Der Titel dieses Romans ist wörlich zu verstehen: Anna Gödlin war die letzte Frau, die man in Europa als Hexe hingerichtet hat. Das geschah 1782, im Zeitalter der Aufklärung. als man Anana Göldin auf dem Galgenhügel von Glarus enthauptete, da waren Lessing, Rousseau und Voltaire bereit tot. Die Göttinger "Staatsanzeigen" sprachen von Justizmord; aus der Schweiz und aus Deutschland wandte man sich in Briefen an die Behörden in Glarus und warnte davor, sich vom Aberglauben blenden zu lassen.
    Doch da hatte Anna Göldin unter der Folter schon alle Verbrechen zugegeben.....

Klappentext:
    "Die Spur verlassen: Armleute-Spur, Mägdespur, Ledige-Frau-Spur. Übe Treu und Redlichkeit, Anni, höre auf den Herrn, gehorche den Herren, weiche keinen Fingerbreit von Gottes Wegen ab. Sich befreien aus sich selbst, ein Falter, der um Mitternacht aus dem sich öffnenden Kelch der Tulpe fliegt, blaue Blitzspur. Darüber hinaus. Denn die Füsse, so weit sie dich auch tagen, bewegen sich immer auf dieser Welt. Und die gehört ihnen, Anni. Die ist vermessen, aufgeteilt, verkauft, verbaut; über die Wälder, die Bahnen der Felder ist längst das Los geworfen."

Autorenportrait:
    Eveline Hasler studierte Psychologie und Geschichte und war später als Lehrerin tätig. Sie lebt heute als freie Schriftstellerin im Tessin, Schweiz. Neben Büchern für Kinder schreibt die bekannte Autorin auch Romane für Erwachsene, die ebenso wie ihre Kinderbücher vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Eigene Meinung
    Anna Göldin muss ihrem niedrigen Stand gemäss in Herrenhäusern als Magd ihren Lebensunterhalt verdienen. Sie ist eine schöne, intelligente und selbstbewusste Frau..... Unbeeindruckt von Standesdünkeln geht sie ihren Weg durch die verschiedensten Haushalte der "ehrenwerten" Gesellschaft....
    Ihre stolze Haltung, fern aller devoten Demutsbekundigungen, nährt Missgunst und Eifersucht.... Dieses Flair der Unabhängiigkeit und Unangreifbarkeit wird ihr letztendlich zum Verhängnis.

Das ist nun wieder eines dieser wenigen Bücher, die es fertig gebracht haben, dass beim Zuklappen des eben gelesenen Buches diese Wehmut in mir aufstiegt...ähnlich eines Abschiedsschmerzes...und das Gelesene hielt mich noch tage- ja wochenlang gefangen....
    Eveline Hasler hat ja einige ganz starke Bücher geschrieben...das hier erachte ich als ihr bestes und eindrücklichstes Werk...Es wurde, in der Schweiz zumindest, ein "Bestseller" und es wurde Jahre später auch verfilmt....
    Romane in dieser Art geschrieben, sind noch nahezu die einzigen Romane die ich lesen mag..... Geschichten, die auf historischen Tatsachen beruhen. Und wenn dann die Autorin noch derart sorgfältig recherchiert hat über die Lebensbedingungen und die wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten der damaligen Zeit...dann gelingt es mir, dass ich mich vertrauensvoll einlassen kann in die Geschichte....
    Zu erwähnen wäre noch der eigenartig altertümliche, der damaligen Zeit angepasste und trotzdem flüssig lesbare Schreibstil von E. Hasler, der auch einen Grossteil dieses Lesevergnügens ausmacht...er allein bringt es schon fertig, mich in diese Zeit von vor mehr als 220 Jahren hinein zu versetzen...
    Auch wenn ich mich als Schweizerin für dieses unrühmliche Stück Schweizergeschichte schämen muss, so kann ich Euch zumindest dieses Buch, wegen der Qualität seines Inhalts mit gutem Gewissen weiterempfehlen ( :rolleyes ) Das Leben der letzten in Europa zum Tode verurteilten und hingerichteten "Hexe"....umfassend und sauber recherchiert und fesselnd erzählt....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Liebe Joan, auch dieses Buch habe ich noch nicht gelesen und werde es wahrscheinlich auch noch lange nicht lesen. Ich habe Horror vor so Foltergeschichten, die wahr sind. Ich kann Thriller, Krimis usw. lesen, aber sobald es um Folter geht, renn ich weg. :schnellweg

• Leseratte
    bei Amazon ist das Buch erhältlich....und Du kannst sogar dort im Buch umblättern und nachlesen.

• Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Buch ANNA GÖLDIN - LETZTE HEXE anfangs der 80er Jahre auf den Markt gekommen....und ich denke, dass es schon noch einige Jahre erhältlich sein wird.

• Die letzte in Europa verurteilte Hexe gab es 1945 in Großbrittanien- allerdings zu neun Monaten Haft- nicht zum Tode.

Warum hat man die Hexe den enthauptet? Das passt überhaupt nicht um Hexenaberglauben- dessen Bestandteil ja wesntlich die "Reinigung" durch das Autodaffe war.

• Beowulf

das kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.....ich weiss nicht mehr, ob in dem Buch dazu eine Erklärung zu finden ist.

Anna wurde ja nicht als sogenannte "Ketzerin" verurteilt....oder vielleicht war zu jener Zeit der Scheiterhaufen bereits abgeschafft....

Anna wurde verurteilt, weil sie angeblich mit dem Teufel im Bunde stand...die Tocher ihrer Dienstleute verhext hat....und diese Tochter deswegen "Gufen" spuckte....(Gufen=Stecknadeln)

• Walter Hauser übt schon seit längerer Zeit Druck aus auf die Glarner Regierung, damit Anna Göldi endlich rehabilitert wird.

Sein letzter Streich, das Buch DER JUSTIZMORD AN ANNA GÖLDI, das sich im Gegensatz zum Roman von Eveline Hasler strikt an die Fakten hält.

Nicht zuletzt auch aufgrund dieses Buches hat nun der Glarner Landrat den Weg frei gemacht für die Rehabilitierung.....HIER NACHZULESEN

Die letzte Hexe, die in Europa hingerichtet wurde, wäre damit dann auch die erste Hexe, die in Europa rehabilitert wüde.

DER JUSTIZMORD AN ANNA GÖLDI
    Neue Recherchen zum letzen Hexenprozess in Europa
    Walter Hauser

Über das Produkt
    Zum 225. Todestag von Anna Göldi erscheint erstmals ein Sachbuch zum letzten Hexenprozess in Europa. 1782 wurde die Magd wegen des Vorwurfs, das Kind ihres früheren Dienstherrn Dr.Tschudi verzaubert zu haben, in Glarus gefoltert und hingerichtet. Walter Hauser stiess bei seinen umfangreichen Recherchen auf bisher unbekannte Originaldokumente, die den rätselhaften Fall in neuem Licht erscheinen lassen und aufzeigen, dass der Justizmord an Anna Göldi bereits damals europaweit Empörung auslöste. Hauser lässt erstmals Zeitzeugen zu Wort kommen, die den damaligen Prozess verfolgten und unter Lebensgefahr öffentlich zu kritisieren wagten. Hausers brisantes Fazit: Das Todesurteil kam mit einem Zufallsmehr zustande und wurde von einem Gericht gefällt, das dafür nicht zuständig war.

• Zitat

Original von Leseratte87
    Dieses Buch liegt schon seid Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, habe es allerdings noch nie irgendwo im Handel gesehen. :gruebel

Ich schenk dir meine Reclam Version :P Is so scheisse das Buch :S Viel mir viel zu schwer zu lesen...
    Also brauch ichs nich mehr xD

Antilit. = Anti Schulliteratur
    Gymnasium verleidet Menschen das Lesen!! *chotz*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von antilit. ()

• antilit.

Also....*hüstel*....nur weil ein Buch schwer zu lesen ist, so ist es noch lange nicht "Scheisse" ....gäll!

Ich fand es überhaupt nicht schwer zu lesen, aber das ist halt auch nur mein ganz persönlicher Eindruck....

Confoederatio-helvetischer Gruss (oder so ähnlich :grin) Joan

• Ich habe übrigens eine KORRIGENDA anzubringen:

Anna Göldi wäre nicht die erste Hexe, die in Europa rehabilitiert würde. Es sind bereits 3 oder 4 Frauen, die als Hexen zum Tode verurteilt wurden auch rehabilitiert worden.....u.a. die berühmteste von allen: Jeanne d'Arc

• @antilit und Joan,

vielleicht macht es der Altersunterschied und das Geschlecht? Joan, du kannst dich ganz anders in Anna Göldi versetzen, weil du eine Frau bist und weil du dich auch in diese Standesdünkel hinein denken kannst.

Übrigens: Einige Bücher, die meine Töchter ganz toll finden, finde ich zum Abwinken ... und umgekehrt :lache

Edit: Rehabilitation - sehr schön, ob ein Jahr nach dem Strafvollzug oder 225 Jahre später - hilft es noch?

• Mary
    wenn ich die Signatur von antilit. richtig interpretiere, dann musste er wohl in der Schule dieses Buch ANNA GÖLDIN - LEZTE HEXE lesen....
    ....und wenn das tatsächlich so ist, dann muss ich schon sagen, dass ich es äussert fragwürdig finde, einer Schulklasse ein Buch mit einem solchen Thema aufzudrängen. Ich finde es überhaupt fragwürdig, jungen Menschen Bücher aufzudrängen, die sie nicht lesen mögen.

Und nun zum Thema Rehabilitationen von verurteilten Hexen....die ich persönlich als sehr wichtig erachte.

Selbstverständlich nützt eine Rehabilitierung den betroffenen Menschen nichts mehr, jedoch....

....ich zitiere nun eine Passage aus Walter Hausers Buch DER JUSTIZMORD AN ANNA GÖLDI

Auch auf dem europäischen Kontinent stellt sich neuerdings die Frage nach der Rehabilitierung von Hexen. Vor allem in reformierten Kreisen Deutschlands kommt eine Diskussion darüber immer mehr in Gang. Dort war nebst den Kriegen und dem Holocaust der Hexenwahn die grösste Massenvernichtung von Menschen. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat sich in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts dieses Themas angenommen und 1997 in München eine Schrift veröffentlicht, deren Schlussfolgerung in einer Schuldanerkennung besteht. In der Schrift, an der sich verschiedene Fachleute beteiligten, befasste sich Theologieprofessor Joachim Track ausführlich mit den Konsequenzen der Hexenverfolgung für die heutige Zeit. Laut Track gehe es für heute lebende Christen nicht darum, den Vätern und Müttern dafür pauschal eine Schuld zuzuweisen. Wir dürften uns aber der eigenen Geschichte "mit allen Verkehrungen und all dem Leid, das Menschen dadurch zugefügt worden ist, und allen Irrtümern" nicht entziehen. Mit der Anerkennung von Schuld stellten sich Christen nicht nur ihrer Verantwortung für die frühere Beteiligung an der Hexenverfolgung. Sie nutzten damit vor allem auch die Chance, "aus den verkehrten Wegen der Vergangenheit für unsere Gegenwart zu lernen".

• Heute wurde Anna Göldin vom Glarner Parlament rehabilitiert. KLICK

....und gleichzeitig hat sie, also die Glarner Regierung, auch diesem Thread und dem grossartigen Buch über Anna einen weiteren Auftritt im Rampenlicht ermöglicht :grin

• Dann sag ich mal Danke liebe Joan, dass du uns auf dem laufenden gehalten hast und auch das du den Thread wieder hochgeholt hast. Jetzt ist nämlich ein Buch auf meine WL geschlüpft, das ich sonst gar nicht kennen gelernt hätte:lache

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Melmarsmile
    Dann sag ich mal Danke liebe Joan, dass du uns auf dem laufenden gehalten hast und auch das du den Thread wieder hochgeholt hast. Jetzt ist nämlich ein Buch auf meine WL geschlüpft, das ich sonst gar nicht kennen gelernt hätte:lache

geht mir genau so. Bei der nächsten Bücherbestellung ist es dabei

• Was die Glarner Regierung nicht alles in Bewegung bringt. :grin

Aber ich freue mich, und hoffe, dass es Euch auch so gut gefällt wie mir.
    Vielleicht höre ich ja dann darüber in diesem Thread hier, das wäre super....und selbstverständlich sind auch kritische Stimmen willkommen. :wave

• Wir haben das Buch im Weiterbildungsjahr gelesen...Leider war es ein Exemplar der Schule, denn ich würde es gerne irgendwann mal wieder lesen.
    Das Ganze ist schon sehr interessant, vor allem da Anna Göldin jetzt posthum rehabilitiert worden ist, das finde ich grossartig! Anna Göldin lässt die Schweiz eben doch nicht kalt und es ist immer wieder ein Thema.