Kurzbeschreibung:
Heinrich Heines berühmt-berüchtigte Winterreise durch Deutschland im Jahre 1844 ist ein Meisterwerk der politischen Satire und hat sich in mancherlei Hinsicht bis heute ihre Aktualität bewahrt.
Über den Autor:
weiß wikipedia HIER einiges zu sagen
Meine Meinung:
Heinrich Heines Alter Ego macht sich nach einem 13jährigen Leben in Paris auf zu einem Besuch in die alte Heimat Deutschland und muss erkennen, dass er hier gespaltene Gefühle erfährt: Das herzerwärmende Erkennen von Bekannten und Orten rührt ihn, doch amüsiert und zugleich irritiert, wenn nicht sogar ärgert ihn das, was Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland passiert. Eine freche, manchmal sogar respektlose und nicht zuletzt deshalb sehr amüsante und wahre Reise, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregt und die vor allem die Frage aufwirft: Wieviel von dem würde Heine auch heute noch genauso schreiben?
Bestimmt nicht das letzte, was ich von Heine gelesen habe!
Die unten verlinkte Ausgabe kann ich übrigens nur empfehlen, denn es handelt sich hierbei nicht nur um den originalgetreuen Nachdruck der Erstausgabe von 1844, sondern sie hält auch noch ein ausführliches Glossar, Daten zu Leben und Werk von Heinrich Heine sowie ein interessantes Nachwort bereit.