"DER BUNTE SCHLEIER" VON W. SOMERSET MAUGHAM
INFOS ZUM BUCH:
Originaltitel: The painted veil
Originalsprache: englisch
Übersetzung von: Anna Kellner und Irmgard Andrae
Erscheinungsjahr: 1925
KURZBESCHREIBUNG:
Kitty Garstin, schöner, langsam verblassender Stern am Londoner Gesellschaftshimmel, heiratet in Torschlußpanik einen jungen Wissenschaftler und geht mit ihm nach Hongkong. In der engen Gesellschaft der einstigen Kronkolonie gelangweilt, verfällt sie bald dem eitlen Charles Townsend. Als ihr Mann davon erfährt, ändert sich ihr Leben von Grund auf ...
KOMMENTARE:
"Kein Schriftsteller beherrschte sein Handwerk besser." (Raymond Chandler)
"Ein Autor von verblüffender Modernität." (Der Tagesspiegel, Berlin)
MEINE MEINUNG:
Kitty ist zu Beginn eine eitle, verwöhnte Göre, die nur den jungen Wissenschaftler Walter Fane heiratet, damit ihre jüngere Schwester nicht vor ihr den Bund der Ehe schließt. Dies und ihre anschliessende Affäre, der sie mit solch einer Dreistigkeit und Unbefangenheit nachgeht, passen zu ihrem Charakter.
Doch als sie von ihrem Mann gezwungen wird, in ein Cholera-Gebiet zu reisen, und somit einer tödlichen Gefahr ausgesetzt wird, beginnt angesichts Armut, Krankheit und Tod ihre Veränderung. Sie findet den Sinn in ihrem Leben und letztendlich auch inneren Seelenfrieden. Der lange steinige Weg den Kitty gehen muss, ist schön beschrieben.
Der Roman war sehr schön zu lesen.
Vom Stil her ist er etwas anders als die anderen von W. Somerset Maugham. Allerdings muss ich sagen, dass ich die anderen auch besser finde. Es ist also in meinen Augen keins der Meisterwerke, die ich von Maugham sonst gewöhnt bin, aber eine stilvolle, angenehm lesbare Lektüre für zwischendurch.
Soweit ich weiss wurde „Der bunte Schleier“ sogar verfilmt. Ich habe ihn aber nicht gesehen.