Nesthäkchen Bd. 1. Nesthäkchen und ihre Puppen - von Else Ury [ab 10 Jahre]

  • Klappentext:



    Nesthäkchen Annemarie, die Kleinste, ist der Liebling der Familie. Wir begleiten Nesthäkchen von der frühen, sonnigen Kindheit mit ihren Brüdern, Klaus und Hans, in ihr erstes Schuljahr. Die Schulzeit ist für Nesthäkchen niemals langweilig. Immer gibt es rigendeine lustige oder aufregende Abwechslung - in der Klasse, beim ersten Schulausflug mit Wasserfahrt und erst recht in den Ferien. Nach einer Krankheit feiert Nesthäkchen ihren zehnten Geburtstag in der väterlichen Klinik. Zur Stärkung und Genesung wird Annemarie in ein Kinderheim auf der Nordseeinsel Amrun geschickt. Eine wunderschöne Zeit voller Abenteuer für Nesthäkchen und ihre neuen Freunde.
    Und weiter verfolgen wir Nesthäkchens Lebensweg bis in ihre glückliche Backfischzeit. Mit 17 ist die unbeschwerte Kindheit endgültig vorbei. Pflichten in der Schule und in der Familie bereiten schon auf den Ernst des Lebens vor. Doch nie verliert Nesthäkchen ihren Humor. Immer wird sie mit ihrer Offenheit und Gutherzigkeit und mit ihrem heiteren Temperament der Liebling aller - auch der Leser - sein.


    Meine Meinung:


    Mir hat der erste Teil von Nesthäkchen sehr gut gefallen. Er ist sehr witzig erzählt und lässt den Leser ganz in die Welt von Nesthäkchen Annemarie eintauchen.


    Ich lese sehr viele "ältere" Kinderbücher die noch aus der Zeit von meiner Mutter sind. Nesthäkchen ist eines von denen, welche mir am besten gefallen haben.


    Kann das Buch nur weiterempfehlen! :-]


    - leider hat das Buch keine ISBN Nummer -



    Lg an alle, eure TaPe :wave

  • Oh dankeschön, TaPe!


    Ich habe gesammelte Werke im Schrank und war mir nicht sicher, ob man sie heutzutage noch Kindern anbieten darf oder ob sie zu uncool sind. Du machst mir Mut.


    Dann versuche ich es mal bei der Achtjährigen mit Band eins.

  • Ich hatte den zweiten Band Nesthäkchens erstes Schuljahr meiner Tochter vorgelesen, als sie in die 1. Klasse kam. Es war wirklich interessant all die Unterschiede zu sehen. Ich musste sehr viel erklaeren, damit sie die Welt von Nesthaekchen verstehen konnte, die doch so anders ist. Schulklassen mit 50 Kindern! Schreiben mit Tintenfass ...


    Mein Problem war nur, dass ich eine sehr alte Ausgabe hatte, die noch in Sütterlin gedruckt war. Ich fand es doch sehr anstrengend zu lesen. Ich verlinke mal eine neuere Ausgabe, die auch bei amazon erhaeltlich ist.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Davon gibt es tatsächlich 9 Bände.
    Die habe ich letztens noch rausgekramt und nochmal gelesen. Meine Tochter (jetzt 17)fand sie als sie in dem Alter war nicht interessant und hat sie nur angelesen. Da halfen auch keine guten Worte.
    Ich fand "Annemie" aber wieder herzallerliebst und erfrischend

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich habe Nesthäcken mit 11 gelesen und fand es wunderschön. So wie ich meine Tochter einschätze, wird sie die Bücher auch mal verschlingen.


    @ Rita
    Bücher wie "Nesthäckchen" oder "Trotzkopf" werden sicher nie out sein.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Meine Ausgaben hab ich gar nicht bei Amazon gefunden.
    Die ISBN hab ich auch nicht, weil die ja bei meinen Eltern im Keller sind.
    Und ich glaub nicht, dass mein Dad die jetzt für mich sucht.... :cry


    Ich habe auf jeden Fall ne grüne Ausgabe und dann noch irgendwie blau und rot oder so.... Vielleicht dachte ich deswegen, es sind nur drei.... :gruebel


    Auch kein Sammelband, sondern Einzelbände....

  • Ich habe die Bücher gelieeeeebt.
    Heute auf dem Flohmarkt waren die Gulla Bücher vertreten. Aber da ich nicht wußte wieviele Bände es davon gab, habe ich keine mitgenommen. Wenn, dann wollte ich sie vollständig haben.


    Komisch, früher hat man die Bücher fortgegeben und heute kauft man sie sich wieder. In 14 Tagen hat meine SchwieMu Geburtstag und bekommt von mir die komplette Pucki-Reihe geschenkt, immerhin 12 Bände.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Auch ich habe die Nesthäkchen-Bände als Kind geliebt. Und Pucki und Goldköpfchen und natürlich Hanni und Nanni. Und die Anne-Bände. (Anne auf Green Gables u.s.w.)


    Dann kann ich mich nur anschliessen. Die Bücher sind einfach nur klasse.



    @Bookloker
    Die Pucki sind auf Flohmärkten sehr teuer. Ich schleich immer um die Bücher herum. Pucki habe ich auch mit 10/11 Jahren gelesen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • So, mein erster Beitrag, les sonst eher mit^^


    Die Bücher in dem Link da heißen Nesthäckchen und der Weltkrieg, das soll besonders selten sein, so hat mir meine Oma das erzählt von der ich meine Nesthäckchen Bücher hab.
    Ich habe die Bücher früher auch geliebt, hab sie immer wieder gelesen

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Hier gibt´s einen Link dazu:
    http://www.stkramer.de/altekinderbuecher/ury11.htm


    Das Buch wurde ab 1950 nicht mehr aufgelegt, ist darum heute nur mehr gebraucht erhältlich.


    Und auf dieser Seite
    http://omnibus.uni-freiburg.de…n/wetlkrieg/weltkrieg.htm
    kann man sich, wenn man ein wenig nach unten scrollte, das ganze Buch downloaden.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • achja, Nesthäkchen hab ich auch gern gelesen - ich kann mich auch noch gut an diese Fernsehserie erinnern. Da war sie doch auf dieser Nordseeinsel und dann brach der Krieg aus - und sie kamen nicht mehr zurück. Das fand ich tooootal furchtbar!


    Aber die Pucki-Bücher waren mir noch lieber. Da habe ich eine wunderschöne Sammlung von 1954 - die haben meiner Mutter gehört und sie stehen jetzt bei mir im Schrank und warten auf den nächsten Einsatz der bestimmt mal kommen wird :-)

  • Die Nesthäkchen-Bücher habe ich geliebt, ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich die gelesen habe. Obwohl auch Krieg ist, spielen die Bücher ja doch irgendwie in einer heilen Welt.


    Die Trotzkopf-Bücher gehörten auch zu meinen Lieblingsbüchern.


    Ich weiß nicht, ob die Bücher in oder out sind, es kommt ja auf das Kind an, das das Buch liest.