Klappentext:
Nesthäkchen Annemarie, die Kleinste, ist der Liebling der Familie. Wir begleiten Nesthäkchen von der frühen, sonnigen Kindheit mit ihren Brüdern, Klaus und Hans, in ihr erstes Schuljahr. Die Schulzeit ist für Nesthäkchen niemals langweilig. Immer gibt es rigendeine lustige oder aufregende Abwechslung - in der Klasse, beim ersten Schulausflug mit Wasserfahrt und erst recht in den Ferien. Nach einer Krankheit feiert Nesthäkchen ihren zehnten Geburtstag in der väterlichen Klinik. Zur Stärkung und Genesung wird Annemarie in ein Kinderheim auf der Nordseeinsel Amrun geschickt. Eine wunderschöne Zeit voller Abenteuer für Nesthäkchen und ihre neuen Freunde.
Und weiter verfolgen wir Nesthäkchens Lebensweg bis in ihre glückliche Backfischzeit. Mit 17 ist die unbeschwerte Kindheit endgültig vorbei. Pflichten in der Schule und in der Familie bereiten schon auf den Ernst des Lebens vor. Doch nie verliert Nesthäkchen ihren Humor. Immer wird sie mit ihrer Offenheit und Gutherzigkeit und mit ihrem heiteren Temperament der Liebling aller - auch der Leser - sein.
Meine Meinung:
Mir hat der erste Teil von Nesthäkchen sehr gut gefallen. Er ist sehr witzig erzählt und lässt den Leser ganz in die Welt von Nesthäkchen Annemarie eintauchen.
Ich lese sehr viele "ältere" Kinderbücher die noch aus der Zeit von meiner Mutter sind. Nesthäkchen ist eines von denen, welche mir am besten gefallen haben.
Kann das Buch nur weiterempfehlen!
- leider hat das Buch keine ISBN Nummer -
Lg an alle, eure TaPe