Im Westen nichts Neues

• Zitat

Original von Booklooker
    !

Ich werds mir auf jeden Fall mal merken....

Pass bloss auf....Remarque und seine Bücher können süchtig machen :yikes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ja sag einmal, BronteSisters, hast Du denn bis anhin noch kein Remarque-Buch gelesen? :rolleyes :lache

• Ja weisst Du, BronteSisters.....mich wundert jetzt eigentlich garnichts mehr, seit ich diesen Thread hier verfolge....

....dass eben kein Sch**** sich für meine Rezi über die Remarque-Biografie zu interessieren scheint :cry

Edit: Uiuiui BroteSisters....jetzt habe ich grad Dein Feetback auf meine Anna Göldin-Rezi gelesen....
    Jetzt muss ich Dir leider auch gestehen, dieses Buch vom Remarque IM WESTEN NICHTS NEUES zeigt die Greuel des Krieges unverholen auf....es braucht ziemlich starke Nerven.... :yikes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• An alle Remarque-Interessierten..... :wave

In fast allen Romanen Remarques sind der Krieg und/oder seine Auswirkungen ein Thema....vor allem die Wege und Schicksale der Emigranten ist eines seiner Hauptthemen....

Wer aber seinen unverblümten Schilderungen über die Greuel des Krieges ausweichen will, weil er sie nicht ertragen kann, der sollte von IM WESTEN NICHTS NEUES Abstand nehmen....ebenso von DER FUNKE LEBEN, in welchem Remarque die Zustände in den Konzentrationslagern zum Thema macht....

Ich finde eigentlich alle Romane von Remarque empfehenswert....aber ich picke jetzt die folgenden drei heraus...und die sind auch für empfindsamere Gemüter gut lesbar und gut zu verdauen... ;-)

ARC DE TRIOMPHE Ein Emigrantenschicksal in Paris, zur Zeit der Naziherrschaft

DREI KAMERADEN Die Geschichte um eine starke Männerfreundschaft im Berlin der 20er Jahre....um Autorennen und eine durch Lungenkrankheit bedrohte Liebe

DIE NACHT VON LISSABON
    Auzug aus dem Klappentext:
    Das dunke Jahr 1942. Am nächtlichen Quai in Lissabon starrt ein Mann auf ein Schiff. Der Mann ist deutscher Emigrant. Sein Ziel ist Amerika. Aber er hat weder Visum noch Geld. Ein Unbekannter bietet ihm zwei Schiffskarten als Geschenk an.... doch unter der Bedingung: er will in dieser Nacht nicht alleine bleiben. Er will seine Geschichte erzählen, die Geschichte seiner Flucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Ja weisst Du, BronteSisters.....mich wundert jetzt eigentlich garnichts mehr, seit ich diesen Thread hier verfolge....

....dass eben kein Sch**** sich für meine Rezi über die Remarque-Biografie zu interessieren scheint :cry

Das ist jetzt aber wirklich hanebüchender Unsinn! Ich habe diesen Biografie-Fred bereits zweimal angeklickt - ich muss doch aber nun nicht überall was zu schreiben.

Und das sich kein Schwein dafür interessiert, halte ich aufgrund der bestehenden Lesemöglichkeiten eines Schweines für völlig normal. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hehehe Voltaire...Schwein hast Du jetzt gschrieben....ich habe nur Sch**** geschrieben.... :lache

Aber ich freue mich jetzt riesig, dass Dich diese Remarque-Biografie interessiert...

Und nein, natürlich muss man nicht immer überall etwas dazu schreiben....

....hoffe aber, dass Du verstehen kannst, dass ich die Gelegenheit hier in diesem Thread nicht ungenutzt lassen konnte, ein wenig auf meine Rezi und vor allem auf Remarque aufmerksam zu machen.... :keks

• Zitat

Original von Joan
    Hehehe Voltaire...Schwein hast Du jetzt gschrieben....ich habe nur Sch**** geschrieben.... :lache

Da hast du natürlich Recht. Aber manchmal überkommen einen halt so die Assoziationen. Was war denn mit Sch**** gemeint? :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Da hast du natürlich Recht. Aber manchmal überkommen einen halt so die Assoziationen. Was war denn mit Sch**** gemeint? :wave

Lass mich noch etwas darüber nachdenken....es kommt mir auf die Schnelle jetzt keine Ausrede in den Sinn.... :gruebel

• Zitat

Original von SiCollier
    Unbedingt lesen - wenn Du starke Nerven hast. Ich habe "Im Westen nichts Neues" und den Folgeband "Der Weg zurück", was ich als noch härter empfand, vor vielen Jahren gelesen. Eindringlichere Plädoyers gegen den Krieg sind mir nirgendwo anders begegnet.

:write :write :write

"Im Westen nichts Neues" und den Folgeband "Der Weg zurück", die habe ich auch, von meinem Opa. Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, werde sie aber nach diesem Thread mit auf meine SUB legen. :-]

• Na toll, da hab ich mir genau die falschen Bücher gewünscht, hab Drei Kameraden und Arc de Triomphe bekommen, die anderen kauf ich mir nach und nach, weiß jemand wieviel Bücher er geschrieben hat? Ich hätte mir die Bücher aufschreiben sollen die ich von ihm schon gelesen hab, son Mist

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Amber144

Das Frühwerk Remarques ist unter "Jugendsünden" einzustufen :lache....und ich denke, dass Dich diese vorerst sicher nicht interessieren.

Um den letzten seiner Romane SCHATTEN IM PARADIES ranken sich einige Räubergeschichten....
    Die Kurzversion meinerseits (zusammengefasst aus den Erkenntnissen von seriösen Remarque-Forschern) Man fand sechs verschiedene Fassungen in seiner Hinterlassenschaft....die letzte davon blieb durch den Tod Remarques ein Fragment.
    Seine Witwe P. Goddard gab jedoch ein frühes Manuskript für die Veröffentlichung frei....dementsprechend schwach und unbefriedigend ist eben dieser Roman schliesslich auch. Remarque hätte sich im Grabe umgedreht, wenn der das gekonnt hätte, denn:
    er war bekannt dafür, dass er seine Werke mehreremale überarbeitete, manchmal auch von grundauf umschrieb, die Geschichte ganz neu aufbaute....bis er es dann endlich wagte, sein literarisches Kind in die Welt hinauszuschicken...Aber zufrieden mit seiner Arbeit war er nie.....

Im Westen nichts Neues (1928/29)
    Der Weg zurück (1930/31)
    Drei Kameraden (1936/37)
    Liebe Deinen Nächsten (1939/41)
    Arc de Triomphe (1945)
    Der Funke Leben (1952)
    Zeit zu leben und Zeit zu sterben (1954)
    Der schwarze Obelisk (1956)
    Der Himmel kennt keine Günstlinge (1959/61)
    Die Nacht von Lissabon (1961/62)
    Schatten im Paradies (1971)

Es gibt eine Sonderreihe von 5 Büchern: DAS UNBEKANNTE WERK. Eines dieser Bücher ist eben das Fragment seines letzten Romans: DAS GELOBTE LAND, die anderen Bücher sind: FRÜHE ROMANE, WERKE FÜR THEATER UND FILM, KURZPROSA UND GEDICHTE, BRIEFE UND TAGEBÜCHER....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• @ Joan: Vielen Dank, ich werd mir morgen ma 2 Bücher davon bestellen.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• BronteSisters
    Du meist sicher eine Gesamtausgabe seiner Werke....oder?
    Da bin ich jetzt grad überfragt....ob es eine solche schon einmal gegeben hat...oder ob eventl. eine solche in Aussicht steht....

Fogender Link führt uns auf die Homepage des Erich Maria Remarque- Friedenszentrums in Osnabrück....da gibt es eine E-Mail-Adresse. Man könnte sich sicher dort danach erkundigen....was meinst Du?

http://www.remarque.uos.de/

• Hallo BronteSisters

ich habe jetzt eine Anfrage per I-mail losgelassen....mal gucken :grin

Also Hauptwerke sind es nicht so viele....Aaaaber :alter

Remarque war eine zeitlang Zeitungsredakteur, u. a. bei der „Osnabrücker Tages-Zeitung“, der „Echo-Continental“ (Werkszeitung des gleichnamigen Reifenherstellers), Hannover (1922) und der „Sport im Bild“, Berlin 1924. Während dieser Zeit in Hannover wurden von Remarque etwa 100 kürzere Prosatexte in diversen Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht.

...Und die sind halt alle auf dieser Homepage-Seite auch aufgelistet... :yikes

Spätabendliche Grüessli... Joan :wave

• E-Mail vom Remarque-Friedenszentrum

Sehr geehrte Frau *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auf deutsch hat es - im Gegensatz zu
    zahlreichen anderen Sprachen - noch keine Gesamtausgabe der Werke Remarques
    gegeben (wobei hierunter stets die Romane zu verstehen sind).

1998 ist eine 5bändige Ausgabe "Das unbekannte Werk" mit Kurzprosa, Lyrik, frühen Romanen, Tagebüchern, Theaterstücken etc. bei Kiepenheuer & Witsch, Köln, erschienen.
    Mit diesem Verlag planen wir auch eine kommentierte Neuausgabe aller Romane in den nächsten Jahren, was dann letztendlich einer Gesamtausgabe nahe kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schneider