OT: Cause of Death
7. Teil der Kay Scarpetta-Reihe
Kurzbeschreibung
Kay Scarpetta wird zu einem mysteriösen Fall gerufen: Die Leiche eines Reporters wurde auf einem alten Schiffsfriedhof entdeckt. Was trieb den jungen Mann dazu, zwischen ausrangierten U-Booten und Frachtern der US-Marine zu tauchen? Bei ihren Nachforschungen gerät Kay in einen Strudel des Bösen, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.
Über die Autorin: Büchereule-Autorenportrait
Meine Meinung
Das Buch beginnt zunächst mit dem Auffinden des toten Reporters recht spannend. Wer hat ihn getötet und warum? Ist er bei seinen Recherchem jemandem auf die Füße getreten? Warum scheint das Militär die offiziellen Ermittlungen behindern zu wollen? Und was hat es damit auf sich, dass an Kays Auto die Reifen zerstochen werden?
Während die Ermittlungen langsam fortschreiten, kommen immer neue Aspekte zum Vorschein. Eine böse Sekte. Radioaktivität. Ein geheimnisvoller Hacker. ... Urplötzlich fügen sich alle diese Bestandteile zu einem Gesamtbild zusammen, nachdem Kay alles schon fast im Alleingang, lediglich unterstützt von Captain Marino und ihrer Nichte Lucy, rausgefunden hatte. (Dieses Gesamtbild war für mich nicht 100 %ig logisch und nachvollziehbar.)
Kay ist in diesem Fall etwas wie eine Überheldin: kann alles, weiß alles, und hat auch am Ende fast alleine die Idee, wie die am Ende eintretende Katastrophensituation zu lösen ist.
Insgesamt war mir das alles zu viel des Guten, und bestimmt nichts, von dem ich erwarten würde, dass eine Gerichtsmedizinerin (selbst wenn sie zeitgleich dem FBI angehört) es löst. Dialoge habe ich zum Teil zweimal gelesen, und immer noch nicht so ganz verstanden, was das jetzt alles soll.
Außerdem hielt sich meiner Meinung nach der Reiz der Rahmenhandlung, die für mich ein wichtiger Bestandteil solcher Krimi-Reihen ist, sehr in Grenzen. Die schwierige Lucy ging mir auf den Keks, Kays gluckenhafte Besorgnis um Lucy auch, und auch ansonsten gibt es nichts, was sich weiterzuverfolgen lohnt.
Während ich die ersten Kay Scarpetta-Bücher alle sehr gerne gelesen habe, lassen die letzten meiner Meinung nach doch ein wenig ab. Ich hoffe, dass die folgenden Bücher etwas besser werden (auch die Amazon-Rezensionen nicht viel Anlass zur Hoffnung geben). Was von Patricia Cornwell noch auf meinem SUB liegt, bekommt wahrscheinlich eine Chance, alles weitere entscheidet die Entwicklung, die diese Bücher nehmen.
5 von 10 Punkten
edit: Rechtschreibfehler, Autor in Überschrift ergänzt