Wie bei den meisten hier, sind es erstmal Fressalien, die ich vermisse. Und natuerlich an :
Nr. 1 richtiges Vollkornbrot, das seine Farbe nicht von Melasse oder Farbstoffen bekommt, und das bitte schoen frisch
- Quark, das was sich hier Quark schimpft, ist sowas von bitter, einfach ungeniessbar
- Schokokuesse aka Mohrenkoeppe, wir haben hier ein Video mit den Lach- und Sachgeschichten von der Maus, wo gezeigt wird wie die hergestellt werden. Das anzuschauen ist reinste Folter
- einen Baecker, bei dem man schon VOR dem Fruehstueck einkaufen koennte. Hier machen Geschaefte erst um 9 Uhr auf, und dann sind die Backregale auch noch recht leer.
Ansonsten sind wir in Calgary ziemlich gut versorgt. Eduscho Kaffee wird im "Real Canadian Superstore" gekauft, meine Milka gibt's im polnischen Delikatessenladen (wenn auch zum doppelten Preis wie in D), schoene salzige Lakritz im deutschen Delikatessenladen, der allerdings am anderen Ende der Stadt liegt. Gruehnkohl in Dosen hol ich immer beim ungarischen Haendler auf dem Markt. Weissen Spargel, den ich frueher immer vermisste, gibt es inzwischen aus Peru eingeflogen.
Bei den nicht essbaren Dingen vermiss ich vor allem
- die Familie, die mich aufgrund der Kosten auch nie besuchen kommt
- einen echten Marktplatz mit richtigen Strassencafes
- Biergarten, dabei bin ich gar kein Bayer, sondern waschechte Muensterlaenderin
- Weihnachtsmarkt mit richtiger Stimmung und Gluehwein
- Fruehling mit richtig schoen bluehender Natur - hab seit 18 Jahren keine Magnolie mehr bluehen gesehen