Johanna von Orleans

• Ich habe gestern ein wunderschönes Bild in der Ausstellung "Die schönsten Franzosen kommen aus New York" gesehen.

Natürlich kennt man die Geschichte der Johanna so ein wenig, aber ich wüsste gern mehr. Kennt Ihr Romane, die ihre Leben darstellen? Es sollte sich möglichst nicht um ein trockenes Sachbuch handeln, aber wenn ihr eins kennt, was sich gut lesen lässt, würde mich auch das interessieren.

Ich hoffe ja so ein bißchen auf Dich Joan, Du kennst doch bestimmt etwas, oder?

• Wie wäre es mit diesem Buch?

Der Prozess der Jeanne d Arc - Ruth Schirmer-Imhoff

Es ist kein Sachbuch, sondern eher ein Bericht. Dort stehen alle Verhandlungen drin, "Interviews" mit denen die sie kannten, die sie begleitet haben, usw. Ich fand es sehr informativ und interessant und habe es an einem Tag verschlungen.

Ansonsten bin ich auch gespannt was die anderen Eulen hier posten, denn ich bin auch auf der Suche nach solchen Büchern. Ich fand schon als Kind die Frau total faszinierend. :wave

• Eine ganz interessante Darstellung (allerdings nur als Nebenfigur) gibt es in "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablè.
    Ich habe sonst nichts über sie gelesen. Folgender Film hat mir aber gut gefallen, obwohl er recht viele historische Fehler ausweist:
    Jeanne d'Arc

• Alberta Rommel: Jehanne - Die Jungfrau von Orléans
    Ein sehr guter Roman über ihr Leben, der Schluss ist jedoch von der Autorin frei erfunden. Aber trotzdem kann man sich ein sehr gutes Bild über Jeanne d'Arc machen.