"Und ewig lockt die Schwiegermutter" - Carol Dawson

• "Und ewig lockt die Schwiegermutter" von Carol Dawson

INFOS ZUM BUCH:
    Originaltitel: "The Mother-In-Law Diaries"
    Originalsprache: amerikanisch
    Übersetzerin: Karin Duffner

INHALT:
    Der Tag, als Lulu Penfields Sohn Tristan seiner Mutter am Telefon gesteht, dass er kurz entschlossen geheiratet hat, verändert Lulus Leben für immer. Nicht nur, dass sie ihre Ehe-Erfahrungen für nicht nachahmenswert hält (sie hatte immer gehofft, mit so schlechtem Beispiel vorangegangen zu sein, dass er niemals auf die Idee käme zu heiraten), nein, viel schlimmer – Tristan hat aus Lulu eine Schwiegermutter gemacht. Auf einmal ist sie diese allmächtige Frau, die alles über den Mann weiss, von dem seine Ehefrau bald merken würde, dass sie nichts über ihn weiss. Diese heilige Kuh, deren Geheimwissen die tickende Zeitbombe in jeder Ehe ist....
    Erinnerungen an ihre eigenen fünf Schwiegermütter werden wach. Die erste war ihre Vertraute und Ratgeberin in Stilfragten wie in sexuellen Kunstgriffen. Die zweite war eher der praktisch veranlagte Typ: sparsam, streng, unterkühlt, aber zur Stelle, wenn es darauf ankam. Die dritte besaß magische Kräfte, aber der Zauber reicxhte nicht, die Ehe zu retten. Die vierte wollte nichts von ihrer Schwiegertochter wissen. Und die fünfte verursachte Unbehagen, ob sie anwesend war oder nicht. Und natürlich gab es auch noch die Ehemänner, Söhne ihrer Mütter, sicherlich, aber weit weniger erwähnenswert als die Schwiegermütter.
    Und dann steht eines Tages Tristan vor der Tür – an seiner Seite eine junge Frau, die Lulu anstarrt, als sei sie vom anderen Stern...

MEINE MEINUNG:
    Ich habe diesen Roman aus der Bücherei ausgeliehen, weil mir der lustige Titel ins Auge sprang.
    Tiefgrüngdig ist er nicht, aber manchmal sehr humorvoll. An vielen Stellen ist er nach meinem Geschmack auch viel zu kitschig. Typisch amerikanisch irgendwie. Und Geschmackssache....