Guido Dieckmann: "Die Magistra"

• Hallo, ihr Lieben!

Ich hätte auch einen Lesevorschlag und kann mir gut vosrstellen, dass der Autor zumindest für einen Chat zu haben ist.

Guido Dieckmann: Die Magistra. HC Rütten&Löning (Aufbau), Berlin 2003 (2.Aufl.). ISBN: 3-352-00595-8; Preis: EUR[D] 19,90 / EUR[A] 20,50 / SFr 36,00.
    ~ TB Aufbau, Berlin 2004. ISBN: 3-7466-2095-3; Preis: EUR[D] 8,95 / EUR[A] 9,30 / SFr 16,60 (erscheint Oktober 2004).

Ankündigungstext des Verlags:
    Nach dem Tod ihres Vaters zieht Philippa von Bora zu ihrer Tante nach Wittenberg. Dort, im Schwarzen Kloster, residiert Katharina von Bora mit ihrem Gemahl - dem berühmten und von vielen angefeindeten Reformator Martin Luther. Die Zeiten sind höchst unruhig, doch gelingt es Philippa mit Hilfe ihres Onkels, an der Mädchenschule eine Anstellung zu finden, auch wenn sie in Wahrheit noch dem alten, katholischen Glauben anhängt. Mit großem Eifer macht sie sich an die Aufgabe, ihre Schützlinge zu unterrichten. Bis ihre Gehilfin ermordet wird und sie Verschwörern auf die Spur kommt, die offenbar nur ein Ziel haben: die Reformation niederzuschlagen, indem sie Martin Luther töten.

Ein faszinierender, klug recherchierter Roman, der in vielen Begebenheiten auf historischen Tatsachen beruht.

Website des Autors Guido Dieckmann

Die Rezi bei Amazon.de ist übrigens von mir.
    Die Aufmachung der gebundenen Ausgabe ist dermaßen schön, dass sich die Anschaffung wirklich lohnt; es ist - trotz Ölschinken auf dem Cover! - ein Schmuckstück fürs Bücherregal!

Liebe Grüße,

Iris :wave

• Also ich wäre dabei. Vielleicht als Leserunde für Dezember? Dann hätten wir dieses Jahr voll und für Januar haben wir ja auch schon ein Buch mit Autorin... *Morgana winkt zu Iris* ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Also ich wäre dabei. Vielleicht als Leserunde für Dezember? Dann hätten wir dieses Jahr voll und für Januar haben wir ja auch schon ein Buch mit Autorin...

Bevor wir den genauen Monat festlegen, sollten wir die Antwort von Ulrike Schweikert abwarten, sollte sie mitmachen, hat sie vielleicht auch noch Urlaub. :-)

• Zitat

Original von Wolke
    Hallo Iris, ich habe das TB, auch wenn es noch nicht erschienen ist, schon mal hier in den Beitrag gesetzt.
    Wenn Interesse beteht, würde ich den Autoren gerne für euch anschreiben. Also, wie sieht es aus? :-)

zu welchen autoren hat wolke denn auch noch kontakt? leider ist mein buchgeschmack nicht auf historischem gebiet bewandert, aber vielleicht hat der ein oder andere auch lust auf ein buch von einem non-history schriftsteller?

• Zitat

Original von Wolke
    Hallo Lilli, ich hatte Ulrike Schweikert noch angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    Im September lesen wir Radio Nights von Tom, dabei handelt es sich nicht um ein historisches Buch, schau mal hier:
    Wäre das Buch nichts für dich?

ja, für die leserunde habe ich mich schon angemeldet :-)