Hallo, ihr Lieben!
Ich hätte auch einen Lesevorschlag und kann mir gut vosrstellen, dass der Autor zumindest für einen Chat zu haben ist.
Guido Dieckmann: Die Magistra. HC Rütten&Löning (Aufbau), Berlin 2003 (2.Aufl.). ISBN: 3-352-00595-8; Preis: EUR[D] 19,90 / EUR[A] 20,50 / SFr 36,00.
~ TB Aufbau, Berlin 2004. ISBN: 3-7466-2095-3; Preis: EUR[D] 8,95 / EUR[A] 9,30 / SFr 16,60 (erscheint Oktober 2004).
Ankündigungstext des Verlags:
Nach dem Tod ihres Vaters zieht Philippa von Bora zu ihrer Tante nach Wittenberg. Dort, im Schwarzen Kloster, residiert Katharina von Bora mit ihrem Gemahl - dem berühmten und von vielen angefeindeten Reformator Martin Luther. Die Zeiten sind höchst unruhig, doch gelingt es Philippa mit Hilfe ihres Onkels, an der Mädchenschule eine Anstellung zu finden, auch wenn sie in Wahrheit noch dem alten, katholischen Glauben anhängt. Mit großem Eifer macht sie sich an die Aufgabe, ihre Schützlinge zu unterrichten. Bis ihre Gehilfin ermordet wird und sie Verschwörern auf die Spur kommt, die offenbar nur ein Ziel haben: die Reformation niederzuschlagen, indem sie Martin Luther töten.
Ein faszinierender, klug recherchierter Roman, der in vielen Begebenheiten auf historischen Tatsachen beruht.
Website des Autors Guido Dieckmann
Die Rezi bei Amazon.de ist übrigens von mir.
Die Aufmachung der gebundenen Ausgabe ist dermaßen schön, dass sich die Anschaffung wirklich lohnt; es ist - trotz Ölschinken auf dem Cover! - ein Schmuckstück fürs Bücherregal!
Liebe Grüße,
Iris