Kurzinhalt
Bestsellerautor Khaled Hosseini erzaehlt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen in Afghanistan, Leila und Mariam.
Die Geschichte erstreckt sich von Mitte der Fünfzigerjahre bis ins moderne Kabul nach den Anschlägen des 11. September. Leila und Mariam stammen aus zwei unterschiedlichen Generationen und haben völlig verschiedene Vorstellungen vom Leben. Aber durch die gemeinsame Erfahrung von Krieg und Verlust entstehen Bande, die nicht nur ihr eigenes Leben verändern.
Autor
Khaled Hosseini wurde 1965 in Kabul geboren. Lebte mit seinen Eltern, Vater Diplomat, Mutter High School Lehrerin, von 1976 - 1980 in Paris und wanderte dann nach Kalifornien aus. Er studierte Biologie und Medizin und veroeffentlichte 2003 seinen ersten Roman, den Ueberraschungserfolg Drachenlaeufer. Seit 2006 ist er Ehrenbotschafter der UNHCR (United Nations Refugee Agency), deren Arbeit er auch dem Nachwort in seinem neuesten Roman gewidmet hat.
Meine Meinung
"Heart Wrenching" sagen die einen, "emotionally manipulative" die anderen Kritiker. Ich schliess mich der ersten Fraktion an, denn wie schon der Drachenlaeufer hat mich dieses Buch sehr bewegt, mitgerissen und zu Traenen geruehrt. Gerechterweise, finde ich, denn die Geschichte Afghanistans der letzten 30 Jahre und ihrer Menschen ist nunmal mit schrecklichen Schicksalen uebersaet. Sie sollten uns bewegen statt im hintersten Winkel unserers Weltgedaechtnis in Vergessenheit zu geraten.
Nun, "grosse Weltliteratur" ist es hier vielleicht nicht, was immer das auch sein mag. Hosseini schreibt in einem einfachen fluessigen Stil. Schoen zu lesen. Und spannend!!! Seine Staerke liegt eben im Storytelling. Er reisst den Leser mit, kreiert einen Plot mit ueberraschenden Wendungen, Charaktere, die uns mitfuehlen lassen, ja mit denen wir mitfuehlen muessen. Ich konnte nicht anders als die fast 400 Seiten innerhalb von 24 Stunden zu verschlingen bis ich um 2 Uhr morgens mit Traenen in den Augen endlich das Buch zuklappte.
Und wegen des spannenden Plots hab ich auch diesmal die Kurzbeschreibung wirklich sehr kurz gehalten. Ich find viele der Rezensionen zu diesem Buch in den Medien schon zu spoilerisch. Und wer den Drachenlaeufer kennt, braucht eigentlich nicht viel mehr zu wissen, denn das zweite Buch von Hosseini ist aehnlich strukturiert, erzaehlt die Freundschaft zweier Menschen, diesmal Frauen, deren Schicksal deutlich von den politischen Geschehnissen im Afghanistan der letzten 30 Jahre gezeichnet wird. Aber auch wenn es "aehnlich" ist, es ist doch auch wieder ganz neu.
Dieses Buch ist noch emotionaler, noch trauriger. Doch wiederum mit einem Funken Hoffnung am Ende.
Anmerkung zur englischen Ausgabe: die deutsche Uebersetzung liegt noch nicht vor, kommt aber im August. Doch wer nicht warten kann, sollte sich schon hieran versuchen, denn der Stil ist leicht lesbar. Und guenstig ist die englische Ausgabe auch
Fazit: Khaled Hosseini hat die seltene Kunst geschafft mit "A Thousand Splendid Suns" seinen ueberraschenden Erstlingserfolg zu wiederholen und, wie viele meinen, noch zu uebertreffen. Absolut empfehlenswert, nicht nur fuer Liebhaber des Drachenlaeufers.
Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex erscheint. LG Wolke