Wie viele Satzzeichen braucht die Welt??????????????

• Nein, ich finde das fürchterlich.

Für mich haben so viele Satzzeichen einen sehr drängelnden, quengeligen, aufdringlichen Charakter.

Also bitte - in meinen Augen ist auch bei Satzzeichen weniger mehr.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich finde sie übertrieben, und wenn man sie in einem solchen Ausmaß benutzt, verlieren sie ihre Ausdrucksfähigkeit!

Meine Meinung!!!

Und mein voller Ernst... :grin

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Jetzt verdirb mir hier nicht den Spaß an meinem tollen Thread!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nono ;-)
    Ich bin sicher, dass viele(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) andere Satzzeichen auch ganz supi finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

( :wave teufelchen)

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• ichwillkeinenspaßverderbensondernnurzumausdruckbringendaßichdenübertiebenen
    gebrauchvonsatzzeicheneinfachfürchterlichfinde

kannnatürlichjederhaltenwieerwill

:lache :lache :lache

• Weißt du,,,,,,, Texte,,,,,,, die (((((((unabhängig vom Thema))))))) so voller Satzzeichen sind,,,,,,, finde ich ------- ehrlich gesagt ------- lächerlich!!!!!!!
    Oder findest du,,,,,,, Seestern,,,,,,, dass dies z.......B....... hübsch aussieht??????? Ich nicht.......

(((((((Ich protestiere gegen eine Diskriminierung von Kommata,,,,,,, Semikola,,,,,,,, Doppelpunkten,,,,,,,, Gedankenstrichen,,,,,,,, Klammern und Punkten von seiten der Satzzeichenliebenden........)))))))

;;;;;;;-------))))))) bartimaeus,,,,,,, der sich Caia anschließt.....................

(((((((Das Letze sollen 7x Auslassungspunkte sein!!!!!!!)))))))

• Eigentlich müssten wir doch erst die Freds einrichten:

"Warum benutzt Ihr Satzzeichen?"

"Warum benutzt Ihr keine Satzzeichen?"

Und was sind eigentlich Satzzeichen? :gruebel :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• *räuspert sich und zitiert*

“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!”

„Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“

(Terry Pratchett)

"Ausrufe- und Fragezeichen sind keine Rudeltiere!"

(Nathalie Funda)

Es fällt mir auch schwer, Aussagen mit mehr als drei gleichen Satzzeichen am Ende ernst zu nehmen. Es sei denn, es handelt sich um Punkte... Ich mag Punkte....

• Nein, das sieht nicht hübsch aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was aber daran liegen mag, dass Semikola, Doppelpunkte, Gedankenstriche, usw. zu den sog. schwachen Satzzeichen zählen.
    Die einzig wahren Satzteichen sind doch diese hier, oder????????????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Wenn ich eine Frage stelle, ist es eine Frage; egal, ob ich ein Fragezeichen dahinter setze oder derer zehn.
    Ändert doch nichts an der Aussage eines Satzes, in welcher Anzahl das abschließende Satzzeichen dort steht.

• Guter Plan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das können wir doch aber auch in diesem Thread hier klären, oder??????????????????????????????????????????????????

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    *räuspert sich und zitiert*

[I]“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!”

„Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“

Danke für Dein Mitleid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-]

• Muss KimMeridian auch zustimmen. Obwohl auch ich zu mehrfachen Satzzeichen neige - aber mehr als 3 eigentlich nicht. Was ich ehrlich gesagt hasse, sind Kommata. Obwohl hauptberuflich Schreiberling, stehe ich mit den kleinen Dingern seit Schulzeiten auf Kriegsfuß. Hoch leben die Lektoren !!!
    bea :write

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

• Ich bin die Eny...
    Ich stehe voll auf Punkte - weil die so klein und niedlich sind - und auf Gedankenstriche... Aber nicht auf Fragezeichen und so... Die sind mir zu groß... Klammerauf (und Klammerzu) mag ich auch gerne - ich weiß aber nicht wie die in Wirklichkeit heißen...
    Vielleicht sollte ich einen Entzug machen... Punktentzug...
    Nee.