das Besondere an Urlaubslektüre??

• Gibt es für Euch spezielle Urlaubslektüre??
    Was macht für Euch gute Urlaubslektüre aus??

Ich geb zu, ich tappe da etwas im Dunkeln und packe meine Bücher nach einem recht willkürlichem Auswahlprinzip in die Koffer, wobei immer auch ein oder zwei Fachbücher zur Beruhigung des Gewissens dabei sind. Am Ende des Urlaubs sind die Fachbücher bestens durchgearbeitet und die Belletristik ist wie immer in den Abendstunden mitgelaufen... Vielleicht nehme ich ja die falschen Bücher mit???

Also, wie macht ihr das??

• Es gibt für mich weder Urlaubs-, Wochenende-, Winter-, Sommer- oder Wochentagslektüre. Für mich gibt es einfach nur Lektüre - und die wird gelesen bzw. mitgeschleppt, egal ob Urlaub, Schneeregen oder U-Bahn-Fahrt. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Es gibt für mich weder Urlaubs-, Wochenende-, Winter-, Sommer- oder Wochentagslektüre. Für mich gibt es einfach nur Lektüre - und die wird gelesen bzw. mitgeschleppt, egal ob Urlaub, Schneeregen oder U-Bahn-Fahrt. :-)

Seh ich ganz genauso - gelesen wird, worauf ich gerade Lust habe und was mein Regal her gibt. Früher, als ich noch kein SuB hatte, habe ich meistens im Buchhandel noch ein oder zwei Bücher dazu gekauft oder mir etwas bei meiner Mutter geborgt.

Der einzige Unterschied vielleicht: es sollten Taschenbücher sein, weil HCs nun wirklich zu schwer sind, um sie in großer Stückzahl auch noch in den Koffer zu packen. Und natürlich waren immer noch mehrere Reiseführer dabei, da ich es sehr mag, mich über das Land zu informieren.

Meistens habe ich mir vor Ort auch noch ein passendes Buch gekauft (zB Namibia: wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste).

Aber generell gibt es keine Bücher, die ich mir extra für den Urlaub aufsparen würde oder so. Daher habe ich auch den Thread von Jürgen (?) nach der Urlaubslektüre nicht so wirklich verstanden - warum schaut man nicht einfach nach Empfehlungen aus den Rezensionen??

• In den Urlaub schleppe ich eher Bücher mit, die zu umfangreich oder zu komplex sind, als dass ich sie das Jahr über werktags halbstunden-häppchenweise in der Bahn lesen wollte. (Andere Lesezeiten habe ich ja nicht, wenn ich arbeite.)

Also die fette Familiensaga oder der umfangreiche historische Roman. Es hat sich aber auch eingebürgert, dass der neue Harry Potter mit darf, sofern er rechtzeitig bei mir eintrifft und der aktuelle Repairman-Jack-Roman von F. Paul Wilson, wenn er denn schon auf dem Markt ist. Tradition!

Schlimmste Urlaubslektüren-Erfahrung: Auf der Hinreise wurde mein Koffer geklaut. Neben *keinen* Klamotten, *keinem* Waschzeug und *keinen* wichtigen Medikamenten hatte ich auch nur einen halb ausgelesenen Roman dabei und eine Ausgabe des SPIEGEL. Und war in einem Land, dessen Landessprache nicht spreche und wo es auch ums Verrecken nichts Deutsches oder Englisches zu kaufen gab.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich hatte mal drei fette Bücher derselben Autorin mit, und dann hockte ich auf einer kleinen Insel und mir war plötzlich nicht mehr nach dieser Autorin. Seitdem achte ich auf Vielfalt. :lache Ansonsten lese ich im Urlaub das Gleiche, wie sonst auch.

• Zitat

Original von Voltaire
    Es gibt für mich weder Urlaubs-, Wochenende-, Winter-, Sommer- oder Wochentagslektüre. Für mich gibt es einfach nur Lektüre - und die wird gelesen bzw. mitgeschleppt, egal ob Urlaub, Schneeregen oder U-Bahn-Fahrt. :-)

Bei mir ist es in der Regel auch so. Manchmal wähle ich den Schauplatz des Buches nach dem jeweiligen Urlaubsland aus. Heuer mache ich aber Urlaub zuhause und da wird einfach das gelesen, worauf ich Lust habe.

• Zitat

Original von licht
    ..., wobei immer auch ein oder zwei Fachbücher zur Beruhigung des Gewissens dabei sind. Am Ende des Urlaubs sind die Fachbücher bestens durchgearbeitet und die Belletristik ist wie immer in den Abendstunden mitgelaufen...

Selbst schuld. Fachbücher gehören in die Arbeitszeit, nicht in den Urlaub.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Danke für die Antworten... es beruhigt doch, wenn man von ähnlich denkenden lesen kann...

churchill : schaffst Du es wirklich so etwas nettes wie eine Fundamentaltheologie in der Arbeitszeit zu lesen und zu durchdenken?

• Zitat

Original von Delphin
    Ich hatte mal drei fette Bücher derselben Autorin mit, und dann hockte ich auf einer kleinen Insel und mir war plötzlich nicht mehr nach dieser Autorin. Seitdem achte ich auf Vielfalt. :lache Ansonsten lese ich im Urlaub das Gleiche, wie sonst auch.

Ich nehme auch immer viele verschiedene Bücher mit, mehr als ich in der Zeit die ich unterwegs bin überhaupt lesen kann :lache) Aber man kann ja nie wissen, auf was man gerade Lust hat. :fruehstueck

• Hallo Licht

Jedenfalls keine erotische Literatur (Spaß beiseite )

Überwiegend Taschenbücher (gewichtsmäßig ) und verschiedene Genres

Damit erst keine Langeweile aufkommt !

:wave L.G. teufelchen

P.S. Außerdem rege ich mich nicht so schnell auf( im Laufe der Jahre

wird man automatisch ruhiger und gelassener .

• Zitat

Original von Vandam
    hatte ich auch nur einen halb ausgelesenen Roman dabei und eine Ausgabe des SPIEGEL. Und war in einem Land, dessen Landessprache nicht spreche und wo es auch ums Verrecken nichts Deutsches oder Englisches zu kaufen gab.

Grauslig! :yikes

ot
    Meine idealen Urlaubsbegleiter sind vorzugsweise dünn, Taschenbücher, oft auch solche Bücher, von denen ich im vorhinein schon weiss, dass ich sie ausgelesen nicht ins Regal stellen werde, weitergebe bzw. gleich an Ort und Stelle aussetzen werde.
    Die berühmte one-way-Strategie! What else... :lache

• Ich lese im Urlaub auch das, wonach mir ist, genauso, wie zu Hause, allerdings habe ich eine Beobachtung gemacht, die sich mit einem Abschnitt in Tintenherz von Cornelia Funke deckt:

"Wenn du ein Buch mit auf eine Reise nimmst, dann geschieht etwas Seltsames: Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, so du zuerst darin gelesen hast. Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten"

Das geht mir auch mit manchen anderen Büchern so, die unter gewissen Umstanden gelesen werden, aber bei Urlaubslektüre trifft es allemal zu.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Bei mir kommen meist Taschenbücher mit die auch mal nass werden dürfen , weil wir ja mit unserem Zeltcaravan unterwegs sind und da lässt sich eine gewisse Feuchtigkeit nicht vermeiden, geschweige denn Knicke oder ähnliches.

Ansonsten nehm ich eine Auswahl mit, weil mir mal dasselbe passiert ist wie Vandam :rolleyes

• Ich hatte mir schon ein ganzes Regal mit Schottland-Lektüre zusammengestellt, hauptsächlich Geschichtsbücher. Da wir den Urlaub nun stornieren, werde ich wohl auf Bücher wie "Einkochen - aber richtig!" oder "Obstbäume im Einklang mit den Mondphasen schneiden" zurückgreifen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Nachtgedanken das hört sich tierisch spannend an :narrenkappe

Wir machen häufig Urlaub im Ferienhaus im Tessin. Daher schlepp ich auch schon mal dicke Bücher mit (beispielsweise Die Nebel von Avalon, die ich dann auch prompt dort gelassen habe *langweil*). Das schöne ist, ich habe dort auch schon eine entsprechende Sammlung und kann auf diese notfalls zurückgreifen -- und die anderen die hinkommen, lassen auch ihre "Reste" da. :kiss

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

• Zitat

Original von licht
    churchill : schaffst Du es wirklich so etwas nettes wie eine Fundamentaltheologie in der Arbeitszeit zu lesen und zu durchdenken?

Nein. Aber für mich soll Urlaub Erholung sein. Ein Durchdenken einer Fundamentaltheologie ist für mich keine Erholung. Folgerung: Ich werde sie nicht in den Urlaub mitnehmen. Wenn sie wichtig ist, muss sie während meiner Arbeitszeit ihren Platz finden. Wenn sie diesen nicht findet, teile ich mir entweder meine Arbeit falsch ein oder sie ist eben doch nicht so wichtig für meine Arbeit :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)