Der Club der toten Dichter von Nancy H. Kleinbaum - private Leserunde 04.12.

• Originaltitel: Dead Poets Society

Letzten Samstag habe ich den Film "Club der toten Dichter" gesehen und er hat mich zu Tränen gerührt. Ich fand ihn einfach wunderbar und es würde mich interessieren, ob mich der dazugehörige Roman genauso anspricht, wenn nicht noch mehr, wie es bei Buchverfilmungen ja so oft der Fall ist.

Wer hat Lust mitzumachen?

Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:

Todd Anderson und seine Freunde vom Welton Internat können kaum glauben, daß sich ihr Schulalltag völlig verändert hat, seit ihr neuer Englischlehrer John Keating sie aufgefordert hat, aus ihrem Leben etwas Besonderes zu machen. Von Keating ermutigt, lassen sie den vor Jahren gegründeten Club der toten Dichter wiederaufleben - einen Geheimbund, in dem sie frei von Zwängen und Erwartungen ihren Gefühlen freien Lauf lassen können. Als Keating ihnen die Welt der Dichter erschließt, entdecken sie nicht nur die Schhönheit der Sprache, sondern auch die Bedeutung des Augenblicks. Doch schon bald stellt sich heraus, daß die neugewonnene Freiheit tragische Konsequenzen hat ...

Teilnehmer:
    1. meine wenigkeit
    2. bartimaeus
    3. Linda
    4. Tjorvensmum

Datum: 04.12

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

• Danke für den Hinweis, Delphin. Das war mir nicht aufgefallen... :wow
    Wie enttäuschend! ;-( Das Buch zum Film interessiert mich nicht so sehr...

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich kenn beides, Film und (englisches) Buch. Ehrlich gesagt hat mir das Buch teilweise besser gefallen. Ich weiß allerdings nicht, wie die deutsche Übersetzung geraten ist.
    Wir haben es in Englisch als Schullektüre gelesen und ich würde es sowieso gerne nochmal ohne Aufgabe dazu lesen. Allerdings wieder in Englisch, da ich es mir nicht noch einmal in Deutsch anschaffen möchte...

:wave bartimaeus

Edit: Rechtschreibfehler

• Gut, ob Buch zum Film oder Film zum Buch.... egal :-]

Buddenbrooks

• Okay, dann sind wir zwei. Fang doch schon mal im ersten Beitrag eine Liste an, dann wird das Ganze übersichtlicher.

Ich hatte das Problem, das die Personen im Film, insbesondere Mr. Keating, überhaupt [EDIT: nicht] so waren, wie ich sie mir beim Lesen vorgestellt hatte. Aber das ist ja häufig so.

• ai ai käptn!

Buddenbrooks

• Wie wär's mit Mitte September? ?(

Buddenbrooks

• *räusper*, test, test :bruell

11.11

Obwohl wir schon etwas überlastet sind, dürfen sich weitere Eulen gerne anschließen! :-)

Buddenbrooks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

• :freude
    Der 11.11. passt gut, zwei Tage vor der Bio-Arbeit und meinem Geburtstag :lache

Zwar ein bisschen kurzfristig für Leute, die mitlesen wollen, aber schon als der Thread eröffnet wurde, war das Interesse eher mau...

Edit: Kannst du noch das Datum im Threadtitel ergänzen, Clärschen?

• mmmh - ich bin flexibel :-)

Buddenbrooks

• Würdet ihr denn auf Deutsch oder Englisch lesen wollen?

Das Buch würde mich auch sehr reizen - eher auf Deutsch. Auf Englisch ist es eine Herausforderung. Aber da ich bisher noch NIE ein englisches Buch gelesen habe, würde ich lieber erst mal eins auf den eigenen Schatten lesen wollen. Englische Filme habe ich schon sehr viele gesehen, aber ich denke, das lässt sich nicht unbedingt vergleichen. :gruebel

Mein Lesewunschdatum wäre am/ab 04.12. :-)

:lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert

- Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

• 04.12. wäre mir recht.

Linda :
    Filme auf englisch zu verstehen ist doch VIEL schwerer als Bücher, oder nicht? ?( Das habe ich zumindest immer gedacht. (Anspruchslose Bücher verstehe ich ganz gut, aber Filme - die Schauspieler nuscheln oder reden sehr schnell oder Dialekt...)

Bei mir ist das Problem, dass ich Bücher auf Englisch ganz anders wahrnehme als auf Deutsch. Es kann sein das es mir auf Englisch nicht gefällt, auf Deutsch aber getan hätte oder andersrum.
    Außerdem kann ich auf Englisch nicht die Richtigkeit und Güte :grin der Sprache beurteilen. Ich schließe mich der Mehrheit an. :wave

Buddenbrooks