Hier kann zu den Seiten 185 - 344 geschrieben werden.
'Der Goldene Kompass' - Seiten 185 - 344
-
-
Habe heute mal den Haushalt Haushalt sein lassen und die sturmfreie Bude genutzt und den zweiten Teil gelesen.
Lyra lernt immer besser mit ihrem Alethiometer umzugehen und die Reise in den Norden geht endlich richtig los. Das Buch wird auch immer spannender und es wird schwierig es aus der Hand zu legen.
Auf jeden Fall wird im zweiten Teil klar, was mit den Kindern passiert. Lyra rettet einen Jungen, der keinen Dämon mehr hat und ekelt sich vor ihm, weil sie keine Menschen ohne Dämon kennt. Leider stirbt der Junge dann doch noch.
Als Lyras Reisegruppe überfallen wird, wird Lyra entführt und landet in dem Lager der Kinder. Da erfährt sie, dass die Kinder alle untersucht werden und irgendwann nicht mehr wiederkommen.
Bei einem Probe-Feueralarm erkennt Lyra ihre Chance, erkundet das Gelände und entdeckt die einsamen Dämonen. Dabei kommt ihr der Dämon der Hexe Serafina Pekkala zur Hilfe. Sie kann die Dämonen befreien.
Daraufhin plant sie am nächsten Tag einen Feueralarm auslösen, um die Kinder durch eine Flucht zu retten.Dann passiert das Furchtbare, Mrs. Coulter kommt früher als geplant zu Besuch. Lyra muss sich verstecken. Ihr Neugier ist aber stärker und sie krabbelt durch die Zwischendecke, um die Gespräche der Erwachsenen zu belauschen. Leider schreit sie aus Versehen, wird entdeckt und soll sofort von ihrem Dämon getrennt werden.
Mrs. Coulter rettet sie und möchte dann das Alethiometer haben, aber Lyra gibt ihr den Spion und kann flüchten. Sie löst Feueralarm aus und alle Kinder rennen raus. Sie können die Tataren mit Hilfe des Bären Iorek Byrnison besiegen und den Gyptern entgegen laufen.
So, das war es erst mal. Ich finde das Buch immer besser und werde mich jetzt auch wieder mit meinem Buch ins Bett verkriechen um noch den dritten Teil zu lesen.
-
Hallo SoryuAsuka,
leider habe ich momentan nicht so viel Zeit alles stehen und liegen zu lassen und zu lesen. Dennoch geht es so stückchenweise vorwärts und ich muss sagen, dass ich auch jetzt recht angetan von der Handlung und den Ideen und der Umsetzung des Autors bin.
LG, Frühlingsfee
-
Endlich habe ich auch den zweiten Teil beendet. Normalerweise brauche ich für so ein Buch nicht so lange, aber der erste Teil fing nur gaaanz langsam an Spannung aufzubauen. Mir erging es ein bisschen so wie bei Sonea im ersten Band "DIe Novizin". Der steigerte sich auch nur ganz langsam.
Doch nach dem zweiten Abschnitt frage ich mich, warum ich jetzt das Buch aus der Hand legen muss (ich denke mein Chef könnte mir darauf eine Antwort geben ). Nun es ist doch richtig spannend und nervenaufreibend.Lyra ist mit den Gryptern in den Norden aufgebrochen, sie hat einen neuen Freund gefunden (Iorek) und hat ein Kind gefunden, welches der Daemon abgeschnitten wurde.
Auf einmal ging alles sehr schnell, die Reisenden wurden überfallen und Lyra wurde entführt, genau in die Kinderstation, wo alle entführten Kinder waren. Dort hat sie die abgeschnittenen Daemonen gefunden, doch das war ja im Gegensatz dazu, dass Mrs Courter kommen sollte, gar nix.
Als Mrs C. sie entdeckt hat, ist mir das Herz stehengeblieben und ab da ging es hektisch hin und her.
Der Feueralarm wurde ausgelöst, Lyra konnte fliehen und alle anderen KInder (die vorher alle eingeweiht wurden) mit ihr. Doch draußen angekommen wurden sie von den Tataren angegriffen und nun?Doch da kommt Iorek und die anderen Grypter und nun wird alles gut. Die Kinder konnten gerettet werden und lyra bricht zusammen mit Roger und dem Ballon+Aeronauten auf nach Norden um ihren Vater zu befreien.
-
So, jetzt bin ich auch im zweiten abschnitt...
was mich gleich eingangs verwirrt hat: die hexen haben ein konsulat in Lappland? Sind die hexen ein land für sich? Wer braucht sonst ein konsulat?
Was tun dann läppische hexen? -
Läppische Hexen? Müsste das nicht lappländisch heißen?
Das mit dem Konsulat hab ich so verstanden, dass die Hexen ein Volk für sich sind, die eben bevorzugt in dieser Gegend leben. Sie unterscheiden sich ja von anderen Menschen durch ihre hohe Lebenserwartung und ihre besonderen Daemonen, die sich von ihnen entfernen können.
Und weil sie immer irgendwo sind und man das nie genau weiß wo eigentlich, haben sie ein Konsulat, damit man Kontakt aufnehmen kann.
Und nun zum zweiten Teil... Die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag, Lyra wird gefangen, kann aber fliehen und endlich alle Kinder befreien. Und nun gehts auf nach Svalbard.
Die Vorgänge in Bolvangar machen mich ja schon sehr beklommen. Wenn die Daemonen Teile der Seele sind, dann werden den Kindern da wirklich grausame Sachen angetan. Das erinnert mich an Natzweiler-Struthof, ein KZ, das ich mal besichtigt habe, dort wurden mit hauptsächlich politischen Gefangenen auch eklige "medizinische" Experimente gemacht.
Ich finde es spannend, dass Lyra sich vom naiven Kind langsam verändert. Die Schmeicheleien von Mrs.Coulter haben keine Wirkung mehr und Lyra fängt an, über sich selbst nachzudenken und sich quasi von außen zu betrachten.
Der Staub ist mir ja immer noch suspekt...
-
Übersetzungsversuch, weil noch immer leute auf wortspielleitungen stehen: lappländische hexen sind offensichtlich läppische hexen, weil sie kein konsulat brauchen; nur ausländische hexen brauchen ein konsulat in Lappland
- Und jetzt frag bloss nicht, was läppisch heisst
*ein schwerer Damokles-schenkel schwebt ob deinem haupte** *_______________
**erläuterung der gedanken-kette:
Damokles-schwert - der wikinger da hat aber eine keule - die keule bei einem säugetier, wie Damokles eines war, sprich mensch, heisst: schenkel. -
Läppisch heißt lächerlich, albern, blödsinnig...
Demnach scheinst du auch grade läppisch zu sein.
Edit um Missverständnissen vorzubeugen: Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Bedeutung "albern".So ganz versteh ich es aber nicht (bin heute blöd). Also sind die lappländischen Hexen, die in Lappland wohnen, läppisch, also lächerlich etc., weil sie kein Konsulat haben, da sie ja eh in Lappland wohnen.. aber wohnen nicht alle Hexen da? Oder wohnen die eh alle woanders? Wohnen die überhaupt?
*beäugt misstrauisch den Schenkel des Damokles*
-
bin immer albern, ist mein dauerzustand
ich galub nciht, dass die hexen alle in lappland wohnen... wenn sie ein konsulat dort haben, müssen alle woanders wohnen, denn wozu bracuhts dann ein konsulat, wenn eh alle dort wohnen? -
Ich glaube Hexen leben in Stämmen in unterschiedlichen Teilen der Welt (hab das noch - glaube ich - aus den anderen Bänden in Erinnerung) und haben ein Konsulat um ihre Interessen vertreten zu können, da sie ein spezielles Volk sind.
Hier tritt nun endlich mein absoluter Liebling in Aktion: Iorek Byrnison, der tollste Charakter der ganzen Trilogie! Ich liebe diesen Bären über alles, ich finde es toll, wie er Lyra Listenreich beschützt und sie lieb gewinnt.
-
:gruebelhmm, das wär dann sowas, wie ein zigeuner-konsulat oder? Haben die gypter auch eines?
-
Nein, die Gypter glaub ich nicht.
Das einzige was sie haben, ist die interne Ratsversammlung.Wahrscheinlich haben die Hexen eins, weil sie bedrohlich für die Menschen sein könnten und man sie besänftigen will. Mit den Panzerbären stehen sie ja auch so in Kontakt.
-
Irgendwo sagte Farder Coram (woher kommt nur mein Drang, ständig Father Coram zu sagen?), dass die Hexen in Wäldern und der Tundra lebten und man über das Konsulat Kontakt aufnehmen könnte. Ich denke, dazu dient es hauptsächlich. Die Hexen leben lieber ungebunden und setzen sich wohl nicht gern mit anderen Menschen auseinander.
-
Lyra wird mir schon sympatischer. Sie denkt mittlerweile erst bevor sie den Mund aufmacht oder handelt. Find ich gut Wahrscheinlich hängt ihre rebellische Seite in der komischen Umgebung und Erziehung des jJrdan College zusammen, denn sobald sie auf Reisen ist, lernt sie selbstständig zu werden.
Das was mit den Kindern und ihren Daemonen in Bolvangar passiert, fand ich total schrecklich, obwohl ich ohne Daemon das eigentlich gar nicht nachempfinden kann... Es war halt sehr mitreißend geschrieben, besonders die Szene als Lyra und Pan getrennt werden sollten.
-
Also ich muss sagen, dass mich das Buch mit jeder weiteren Seite mehr fesselt. Ich bin so gespannt was noch alles passiert. Dabei kann ich zur Zeit nicht so lesen, wie ich will.
Hab oft Kopfweh und muss für eine Klausur am Donnerstag lernen... Aber danach wird es hoffentlich besser.(Pssst. Der zweite Band liegt für alle Fälle auch schon hier.)
Ich hab jedenfalls hier im Thread noch kein Posting gelesen, da da ja die Inhalte verraten werden. :rolleyesDas mache ich, wenn ich den zweiten Teil durchhabe.
-
Hallo!
Ich kann mich den Meinungen hier größtenteils anschließen.
Lyra mag ich immer lieber. Der zweite Teil strotzt vor Ereignissen und Spannung. Was war ich manchmal neugierig, was gleich passiert, weil einfach so viel los war.
Der Eisbär, das finden von Toni, die Gefangenschaft mit den anderen Kindern, die Flucht... Wahnsinn. Ich fand den Teil wirklich gut.ZitatOriginal von Kim_Meridian[...]Farder Coram (woher kommt nur mein Drang, ständig Father Coram zu sagen?)[...]
Den Drang hab ich auch.
Also: Auf zu Teil 3.
Liebe Grüße Ulrike!
-
ach... heisst der nicht Father Coram?... uuups...
ich hab immer Father gelesen...
aber ich denk mir, das ist beabsichtigt: er ist so ein alter und weiser zigeuner, wie soll er sonst heissen als Father Farder?Und die ganze station Bolvangar; der ausbruchsplan, die armen einsamen Dämonen :knuddel, der arme Pan - wie hab ich mit ihm und Lyra gelitten! - und die flucht... war furchtbar spannend.