'Der Goldene Kompass' - Seiten 345 - Ende

• Den letzten Teil habe ich jetzt auch geschafft und jetzt bin ich gespannt auf das 2. Buch.

Im letzten Teil des Buches überlistet Lyra den König der Bären. Da dieser ein Mensch mit einem Dämon sein möchte, kann sie ihn überlisten. Wenn er ein normaler Bär wäre, würde er ihre wahre Absicht erkennen.

Der König der Bären, Iofur Raknison, kämpft gegen Iorek Byrnison und wird von diesem besiegt. Damit ist Iorek der neue König.

Lyra kann ihren Vater finden und möchte ihm das Alethiometer bringen, aber das möchte er gar nicht. Dafür hat Lyra ihm unbewußt etwas anderes mitgebracht, dass er für sein Experiment braucht: Roger.

Lord Asriel hat festgestellt, dass beim Trennen von Kind und Dämon sehr viel Energie freigesetzt wird und möchte diese nutzen, um eine Brücke in die andere Welt zu erschaffen.

Nachts bricht er mit Roger auf. Lyra wird aber von Thorold geweckt, als Lord Asriel schon unterwegs ist. Lyra nimmt mit Iorek die Verfolgung auf.

Auf einem Berg kommt es zum Kampf zwischen den Kindern und Lord Asriel. Doch er schafft es, Roger von seinem Dämon zu trennen und die Brücke zu bauen.

Dann taucht Mrs. Coulter auf und die beiden fallen sich in die Arme und sie küssen sich leidenschaftlich. (Deren Dämone übrigens auch)

Lyra hält den toten Roger in den Armen und sieht ihren Eltern zu.

Lord Asriel möchte, dass Mrs. Coulter mit in die andere Welt kommt, doch sie bleibt.

Lyra und Pantalaimon beschließen ebenfalls in die neue Welt zu gehen und die Quelle des Staubs vor Lord Asriel zu finden, da sie davon überzeugt sind, dass Staub etwas Gutes ist und nicht, wie die Erwachsenen behaupten, etwas schlechtes.

Ich freue mich schon auf das 2. Buch. Es war wirklich schön und ich hätte etwas verpasst, hätte ich es nicht gelesen. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

• Guten Morgen,

ich habe es auch fertig, es hat mich dann am Freitag noch so gefesselt, da konnte ich nicht von ablassen und musste es zu Ende lesen....

Leider weiß ich immer noch nicht recht, was Staub ist und auch ein wenig hat mich gestört, dass bei anderen Personen der Daemon vorgestellt wurde und sämtliche Verwandlungen erläutert wurden. Doch ich hab mich zusammengerissen und mit einem Auge zudrücken, ist es dann auch nicht mehr so schlimm.

Das Ende ist natürlich so geschrieben, dass es weiterhin spannend bleibt, wird Lyra den Staub vor ihrem Vater finden? Der Vorteil ist ja, dass alle Bücher schon erschienen sind und nicht so wie bei Harry Potter, dass man sich von Jahr zu Jahr hangelt und warten muss.

Äußerst doof finde ich, dass ihr Freund Roger tod ist. Bin ich nicht mti einverstanden!! :fetch :fetch :fetch

• Hallo 5Sonnenblume,

Zitat

Äußerst doof finde ich, dass ihr Freund Roger tod ist. Bin ich nicht mti einverstanden!!

ich fand es auch nicht schön, dass es Roger am Ende des ersten Teils noch erwischt hat. Vor allem ging das ziemlich schnell. Zum Ende hin haben sich die Ereignisse ganz schön überschlagen, finde ich.

Da waren doch noch einige Überraschungen drin. Lyra liefert ihrem Vater Roger aus, obwohl sie ihm ja nur helfen will. Das ist ja schon tragisch im eigentlichen Sinne. Lord Asriel erweist sich nicht als gut, sondern als böse. Damit ist Lyra von beiden Elternteilen enttäuscht worden. Eigentlich auch ganz schön harter Tobak für ein Jugendbuch. Der einzige, auf den Lyra sich wirklich verlassen kann, ist der Panzerbär. Eine sehr sympathische Figur, wie ich finde.

Auch beim 2. Lesen fand ich das Buch spannend und interessant zu lesen. Die nächsten beiden Teile werde ich mir auch demnächst vornehmen.

Sind dazu nicht auch Leserunden geplant?

LG, Frühlingsfee

• Fertig! Seit heute Nacht um 2 Uhr...

Wui, das Ende lässt einen ja ziemlich in der Luft hängen.
    Das Roger am Ende sterben wird, wusste ich ja bereits, ich hab das Buch ja bereits gelesen, trotzdem war es sehr traurig.

Staub hat also mit der Erbsünde zu tun, er verkörpert quasi selbige. Und er "befällt" Jugendliche, sobald sie in der Pubertät den Punkt vom Kind zum Erwachsenen erreicht haben und sich ihrer Sexualität bewusst sind, denke ich mal. Das wäre dann auch der Punkt, wenn der Daemon seine feste Gestalt annimmt.
    Weil meine Frage dazu im ersten Teil irgendwie untergeht und nur MagnaMater geantwortet hat, frag ich hier nochmal (ich bin doch so neugierig):

Zitat

Mich faszinieren die Daemonen ja auch besonders. Ich frage mich die ganze Zeit über, welche Gestalt mein Daemon hätte...

Diener haben angeblich alle Hunde, die meisten Gelehrten scheinen Vögel zu haben.
    Ich frage mich ja, was die Leute machen, wenn sie einen eher unhandlichen Daemon haben z.B. eine Giraffe oder einen Elefanten...
    Ich hätte gern eine Katze, aber so ähnlich sind mir die Katzentiere wohl doch nicht.. vermutlich hätte ich eine Eule. Was meint ihr, wäre die Gestalt eurer Daemonen?

Ich brenne jedenfalls darauf, zu erfahren, wie es weitergeht.
    Als ich die Trilogie das erste Mal gelesen hab, war ich, wenn ich mich recht erinnere, etwa so alt wie Lyra, da hab ich nicht alles verstanden, besonders die Existenz des Staubes erschloss sich mir nicht... jetzt allerdings verstehe ich das Ganze viel besser und kann es kaum erwarten, die anderen Bände zu lesen. Ich hoffe ja, dass die Bücher von "unverstanden" zu "hervorragend" aufsteigen.

Vieles erinnert mich ja jetzt schon an Lycidas und Folgebände, das wird sich in den anderen teilen noch verstärken. Die Auseinandersetzung mit Religion, Sünde und Erwachsen werden kann man als 12-Jährige wohl noch nicht somachen, wie ich das jetzt kann, deswegen werd ich die Bücher nach nochmaligem Lesen hoffentlich besser verstehen und mögen.

• Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich kenn die Trilogie ja auch schon. ;-)

Hab den zweiten Teil als erstes gelesen, was man nicht tun sollte, man versteht nicht wirklich irgendwas. Das wirkte auch dazu, dass ich beim ersten Lesen die Trilogie nicht gut fand. Das ändert sich allerdings grade.

*quengelt* Wann fangen wir mit Teil 2 an?

• Hallo Kim_Meridian,

ich glaube ich hätte gerne einen Tiger oder ein Pferd als Daemon, wobei wir dann wohl bei den unhandlichen Daemonen wären. :-] Und mit dem Ankuscheln wird es auch schwierig.

LG, Frühlingsfee

• Meint ihr denn, dass Tiger, Pferd oder Wolf euren Charakter verkörpern?

Mir fällt beim Lesen auf, dass ich oft versuche, vom Daemon auf den Charakter der Personen zu schließen.

Serafina Pekkala hat Kaisa, den Ganterich.. Graugänse sind doch eigentlich recht zäh, haben Durchhaltevermögen, können sich durchsetzen...
    Lee Scoresby hat einen Hasen, dabei denk ich immer an Angsthase... passt wiederum nicht so sehr.... wenn och mich richtig erinnere...

Zu meinem Charakter würde eine Eule tatsächlich ganz gut passen.. vll. auch ein Kater...

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Ich hab auch beide Folgebände hier und länger als eine Woche mag ich mich nicht gedulden, will wissen wie es weitergeht... naja, eigentlich weiß ich das schon, aber die Erinnerung ist etwas verblasst.

ja, so geht es mir auch :-)Ich ziehe Reihen ungern so weit auseinander

• Hallo,

wollen wir vielleicht am Freitag mit dem 2. Teil weitermachen? Dann haben wir ein regenrisches Wochenende:gewitter auf jeden Fall gut überbrücken und bei :strahl nehmen wir das Buch halt mit in den Garten, auf den Balkon oder an den Baggersee!

LG, Frühlingsfee