Bücher,die mir sehr gut gefallen haben, lese ich auch gern 2x oder noch öfter. Allerdings hab ich auch noch soviele ungelesene die erst mal den Vorzug haben...
Bücher mehrfach lesen?
-
-
Eigentlich lese ich meine Bücher nicht doppelt, aber ich lese mir immer wieder meine Lieblingsszenen in diversen Büchern durch.
Außerdem bin ich immer so von meinem SuB abgelenkt, dass ich gar nicht dazu komme, irgendein Buch mehrmals zu lesen.
Aber ich hab mir vorgenommen, irgendwann mal die Harry Potter Serie noch einmal zu lesen. -
Hallo an alle,
also ich bin bekennende Mehrfachleserin
Ich weiß nicht, wie oft ich "Der Herr der Ringe" schon gelesen habe, auch P.D. James kann ich mehrfach lesen ("Tod im weißen Häubchen") ist mein Favorit, der Carver ("Am Ende der Ewigkeit") war schon öfter dran und noch einige mehr.
Was mich jetzt genau reizt, ein Buch ein zweites Mal (oder öfter) zu lesen, weiß ich gar nicht. Als ich Kind war, hatten wir eine Nachbarin, die hat immer gesagt <wenn ein Buch nicht zweimal lesenswert ist, war es auch nicht einmal lesenswert>. Irgendwie habe ich mir das immer gemerkt.Viele Grüße
-
@ Lese Maus dafür nicht
-
Ich lese gerne Bücher öfters,aber momentan ist meine Wunschliste so groß,dass ich wohl in der nächsten Zeit nicht dazu komme.
-
Also ich lese gerne meine Lieblingsbücher mehrmals. Auch wenn ich den "Plot" schon kenne. Es sind die Bücher, die eine bestimmte Stimmung bei mir auslösen. Das kann Herzschmerz oder gute Laune sein oder spannendes Mitfiebern. Wenn man wie ich sehr viel und ziemlich schnell liest - und schon mehr als 20 Jährchen auf dem Buckel hat - lassen sich so auch Krimis gut nochmal lesen und genießen. Schließlich genieße ich auch die Beschreibungen - womöglich die schöne Sprache.
Wie "Gollum" nenne ich diese Bücher "Mein(e) Schatz(Schätze)" und verleihe sie auch nur an Leute, die sie pfleglich behandeln.Hollunderseufz
-
Zitat
Original von nofret78
Bücher,die mir sehr gut gefallen haben, lese ich auch gern 2x oder noch öfter. Allerdings hab ich auch noch soviele ungelesene die erst mal den Vorzug haben...
Genau wie bei mir. -
Bisher habe ich noch kein Buch zweimal gelesen.
-
Zitat
Original von Kernchen
Bisher habe ich noch kein Buch zweimal gelesen.Nicht... - da entgeht Dir sehr viel.. Ja..
Liebe Grüße
David -
Zitat
Original von Leonae
Genau wie bei mir.Ich schließe mich an
-
Zitat
Original von david moses w.
Nicht... - da entgeht Dir sehr viel.. Ja..
Liebe Grüße
DavidWarum entgeht einem da was? Man hat es ja schon gelesen
-
Beim 2. Mal-Lesen versteht man den ein oder anderen Zusammenhang besser und entdeckt Sachen,die man vorher überlesen hat(das geht mir oft bei Büchern so,auf die ich gespannt bin,denn dann neige ich dazu schnell zu lesen,weil ich wissen will wie sie enden).
LG
Michi -
Zitat
Original von Kernchen
Bisher habe ich noch kein Buch zweimal gelesen.
-
Zitat
Original von nofret78
Bücher,die mir sehr gut gefallen haben, lese ich auch gern 2x oder noch öfter. Allerdings hab ich auch noch soviele ungelesene die erst mal den Vorzug haben...
Genauso ist es bei mir auch -
Zitat
Original von Bellamissimo
Genauso ist es bei mir auch
Bei mir auch. -
Früher habe ich einige Bücher zweimal oder öfter gelesen. Z.B. den ersten Band von Winnetou, den ich mit zehn bekommen habe, den habe ich bestimmt drei oder viermal gelesen, ebenso wie meine Astrid Lindgren Bücher.
Später waren es dann "Die Säulen der Erde" oder "Naduah-Die mit dem Wind reitet".
Auch "Das Gleichgewicht der Welt" habe ich mindestens zweimal gelesen.Mittlerweile habe ich eine so lange Leseliste, dass ich lieber neue Bücher lese als ein anderes noch ein zweites Mal. Ausnahme: Meine Harry-Potter-Bücher, die habe ich (bis auf den letzten Band) alle zweimal oder mehrmals gelesen.
Lieben Gruß
Larna -
Ich wünschte, ich würde mal dazu kommen, meine Lieblingsbücher nochmal zu lesen, aber wie bei so manchen hier, ist meine Leseliste so lang, dass ich einfach nicht zu denen komme, die mir beim ersten mal Lesen schon so gefallen haben. Viele sind das nicht. 'Stolz und Vorurteil' und 'Eine Geschichte zweier Städte' eigentlich bloß.
Die Harry Potter - Bücher habe ich damals aber alle mehrmals gelesen. Immer dann, wenn ein neues rauskam, habe ich alle wiederholt und zwischendrin und überhaupt...
Den 1., 2., 3. und 4. über 10mal (dann habe ich aufgehört zu zählen), den 5. und 6. ca. 6-7mal und den letzten jetzt 3 mal (deutsch, englich und Hörbuch-Englisch). Das waren noch Zeiten...und ich musste mich noch nicht mal zwingen. -
Aktuelles Beispiel: Vom Winde verweht...zum 3ten Mal
Am meisten gelesen wurde von mir wohl "Der Schutzengel" von Dean Koontz - unzählige Male und wohl mindestens genau so oft, "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.
Ich lese gute Bücher gerne mehrmals! -
Ich bin auch bekennende Mehrfachleserin. Ich habe eine Lieblingsreihe, die jetzt bei 16 Bänden ist. Und jedesmal, bevor ein neues Buch rauskommt, lese ich alle Bände noch mal. Und ich bin jedes Mal aufs neue von der Reihe gefesselt.
Aber es gibt auch Einzelbände, die ich mir nach einiger Zeit wieder zu Gemüt führe. Meistens, weil ich mit dem Lesen dieser Bücher etwas verbinde.
-
Als ich dieses Forum noch nicht kannte, kam das schon mal vor, aber jetzt gibt es noch so viele Bücher die ich noch lesen muss, da habe ich keine Zeit mehr, Bücher mehrmals zu lesen.