Bücher mehrfach lesen?

  • Der Nachschub an neuen Büchern ist sooooo gross dass ich gar nicht dran denken kann ein Buch nochmal zu lesen, obwohl ich bestimmte Bücher hab, wo ich sag die waren so gut dass ich sie nochmal lesen "könnte".


    Schnuckerle
    Wo hast du denn das Tante Dimity Buch her, wenn ich fragen darf? ;-)
    Hab schon viel darüber gelesen, aber die beiden ersten kann man bei amazon bis jetzt nur vorbestellen...
    Will haben :cry
    :lache :wave

  • Zitat

    Der Nachschub an neuen Büchern ist sooooo gross dass ich gar nicht dran denken kann ein Buch nochmal zu lesen, obwohl ich bestimmte Bücher hab, wo ich sag die waren so gut dass ich sie nochmal lesen "könnte".


    Das kenne ich nur zu gut.
    Ich habe hier einige Bücher stehen, die ich noch einmal lesen würde, allerdings drängen mich dann die noch nicht gelesenen Bücher, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen.
    Sie sind stärker als Ich ^^

  • Bei Büchern, die mir gefallen, nehme ich mir vor es nochmal zu lesen. Das Problem ist, dass dies eigentlich nie in die Tat umgesetzt wird. Als Jugendlicher habe ich meine Lieblingsbücher teilwese 3 oder 4 Mal gelesen. Heute lese ich nur noch Bücher zweimal, die ich beim ersten Mal aus irgendeinem Grund nicht zu Ende gelesen habe. Ganz selten nehme ich auch mal ein Buch zur Hand, dass ich 20 jahre nicht mehr gelesen habe, nur um zu sehen ob es noch "funktioniert".

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    Seit ich bei den Eulen bin, habe ich so viele neue Bücher gekauft, dass ich keine Zeit mehr habe ein anderes Buch zwei mal zu lesen. :lache


    Hihi, so geht es mir genauso :lache

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von arterii
    Als Jugendlicher habe ich meine Lieblingsbücher teilwese 3 oder 4 Mal gelesen. Heute lese ich nur noch Bücher zweimal, die ich beim ersten Mal aus irgendeinem Grund nicht zu Ende gelesen habe.


    Das ist bei mir ganz ähnlich. In der Schulzeit habe ich viele Bücher mehrmals gelesen. "Alfons Zitterbacke" und "Als die Tiere den Wald verließen" habe ich in meiner Grundschulzeit so oft gelesen, dass ich sie fast auswendig konnte.


    Heute kommt es sehr selten vor, dass ich ein Buch von vorn bis hinten zweimal lese. Aber wenn mir ein Buch sehr gut gefällt, lese ich manche besonders gute Kapitel mehrmals. Oft auch Jahre später, um ein paar Erinnerungslücken wieder zu schließen.


    Es ist auch immer sehr interessant, wie sich die Sicht auf ein Buch mit dem Alter verändert. "Wolfsblut" habe ich zum erstenmal in der 5. Klasse gelesen, und da fand ich den Anfang zwar gut aber auch sehr gruselig. Beim zweiten mal Lesen kurz danach habe ich den dann weggelassen. Als ich das Buch ein paar Jahre später nochmal ganz gelesen habe, fand ich den Anfang einfach nur noch Klasse, sehr spannend und atmosphärisch.
    Ich lese zur Zeit die Bücher, die ich von Jack London habe, noch mal. Ich freue mich schon auf "Wolfsblut" und "Ruf der Wildnis" :-).

  • @ Hallo ramate,
    ich habe die Bücher beim Bertelsmann Club gekauft. Dort gibt es bereits 12 Bände. Habe heute von Tante Dimity ( hatte mich dort angemeldet ) eine Mail bekommen, dass es den ersten Band nun auch im freien verkauf gibt. :-)
    Gruß Schnuckerle

    Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

  • ich habe schon viele bücher die ich sehr schön fand öfter gelesen , mein rekord liegt glaube ich bei 9 mal , ich komme dann zwar nicht dazu ein neues buch anzufangen aber manchmal brauche ich einfach ein ganz bestimmtes , dass ich schon öfter gelesen habe...

  • Trivialliteratur, Krimis und Thriller lese ich nie ein 2. Mal, Klassiker und anspruchsvolle Literatur schon. Die dann aber besonders gerne in den Bücherforen, weil man da doch zu einem besseren Verständnis gelangt.

  • ein Buch mehrfach lesen? :gruebel Mach ich eigentlich nicht. Die einzige Ausnahme waren die Mr. Potter-Bücher, weil ich nach 1 Jahr mich nicht mehr an die ganze Handlung (nur noch Bruchstücke) erinnern konnte, da hab ich dann den vorgegangenen Band immer noch mal gelesen.

  • Danke M101 :knuddel1, ich bin immer so neugierig.....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • meine lieblingsbücher hab ich schon mindestens zehn mal gelesen^^

    Jeden Tag stehe ich auf einer Klippe
    vor mir der Tod
    hinter mir das Leben
    neben mir milliarden von Lebewesen
    ich kenne miene Entscheidung
    und ihr?

  • Ich würde gerne mehr Bücher nochmal lesen, weil ich idR auch sehr schnell lese. Aber es gibt soviel Neues, mein SUB quillt über und ich muss ja auch noch arbeiten gehen (um mir die ganzen Bücher kaufen zu können :grin), also komme ich äußerst selten dazu. Ich warte voller Hoffnung auf's Rentenalter, nur noch knapp 25 Jahre :lache

  • Das kommt ganz darauf an. Es gibt Bücher, die könnte ich jede Woche nochmal lesen, aber es gibt auch solche, die nach einmal lesen auf dem Flohmarkt landen. Nicht weil sie schlecht sind, im Gegenteil, aber ich würde sie nicht nochmal lesen. Das ist z.B bei vielen Krimis so. Wenn man schon weiß, wer der Mörder ist, bringt es oft nichts mehr die Bücher mehr als einmal zu lesen. Es gibt aber auch Bücher, die so gut sind, dass man sie trotz des Wissens wie sie ausgehen erneut liest.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Irgendwie habe ich eine kleine Abneigung, Filme mehrmals zu gucken oder Bücher mehrmals zu lesen - auch wenn sie noch so toll waren.
    Es gibt ja noch viele andere tolle Bücher, die mich fasziniert haben und meine Liste wird immer länger...


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?