Ich habe bisher noch kein Buch ein zweites Mal gelesen, wobei ich mich gerade frage warum eigentlich nicht??
Ich habe viele Bücher, die es sich definitiv lohnen würde noch einmal zulesen.
Ich glaube, dass werde ich demnächst in Angriff nehmen.
Bücher mehrfach lesen?
-
-
Ich lese gerade "Zwei an einem Tag" zum zweiten Mal. Und fühle mich, als würde etwas Neues kommen, auch wenn ich weiß, dass es nicht passieren wird.
-
Oh, ich les durchaus Bücher mehrmals. Allerdings liegen dann immer mehrere Jahre dazwischen.
Ich glaub, "Herr der Ringe" hab ich bereits 3 oder 4 x gelesen. Und "Die Säulen der Erde" bestimmt auch schon 3 x.
Es gibt aber auch genug Bücher, die ich kein zweites Mal lesen würde.
-
Bis jetzt hab ich erst 2 Bücher doppelt gelesen (Krabat und Harry Potter und der Stein der Weisen). Ich würd gern noch viel mehr Bücher nochmal lesen, aber mein Sub von über 400 Büchern lässt das einfach nicht zu
Irgendwann werd ich aber ein paar Lieblingsbücher von mir nochmal lesen, aber jetzt sind erst mal die anderen dran. -
Also es gibt viele Bücher die ich mehrmals lesen möchte, aber mein SuB/RuB lässt es noch nicht zu. Als Kind/Jugendliche habe ich "Trotzkopf" mehrmals gelesen und es war jedesmal schön.
Viele Grüße
-
Bis jetzt habe ich noch kein Buch zweimal gelesen, kanns mir im Moment auch nicht vorstellen es irgendwann zu tun (schon allein, weil ich noch genug ungelesene Buecher im Schrank habe ^.^)
-
Ich kann mich nicht daran erinnern, ein Buch 2x gelesen zu haben (ausser Kinderbücher natürlich ). Ich glaub, das werde ich auch nie tun, weil es so viele Bücher gibt, die ich noch unbedingt lesen will, dass mir die Zeit zu schade dafür wäre.
-
Die Bücher, die mir richtig gut gefallen lese ich natürlich mehrfach. Das ist immer wieder aufs Neue schön und ich kann auch noch immer wieder etwas darin entdecken.
Ich glaube ich habe die historischen Romane von Rebecca Gablé alle mindestens dreimal gelesen oder Harry Potter unzählige Male, genauso "Der Herr der Ringe". Manchmal lese ich Bücher in sehr kurzem Abstand das zweite Mal, manchmal liegen Jahre dazwischen, manchmal lese ich sie nur einmal, manchmal ganz oft.
Und das ist vollkommen unabhängig davon, wie viele ungelesene Bücher ich hier stehen habe. Manchmal kann ich einfach nicht anders, als zu einem "lieb gewonnenen alten bekannten Buch" zurückzukehren.
-
Bis jetzt hatte ich erst ein Buch was ich bis heute an die 15 mal gelesen habe.Das Parfüm von Patrick Süßkind. Ich habe es mit 18 Jahren geschenkt bekommen und finde es einfach total genial. Würde auch sagen das es zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Auch wenn viele das nciht verstehen können,aber ich finde es einfach richtig genial mich mit diesem Buch in eine Decke aufs Sofa zu kuscheln und in die Welt abzutauchen.
-
Wenn ich von ein Buch entäuscht bin, oder mich gerade kein Buch von mein SUB richtig anlacht, greife ich schon immer wieder zu meinen lieblingen.
Manche Bücher habe ich sicher schon mehr als 5x gelesen.Ich finde es einfach sehr entspannend, ich weiss, dass ich nicht enttäuscht werde, und es passiert immer wieder, dass mir Sachen auffallen, die ich beim ersten mal lesen "überlesen " habe.
Lg
Sz -
Ich lese äußerst selten Bücher mehrfach. Dazu ist mein SUB einfach zu groß.
In meiner Kindheit/Jugend habe ich das allerdings häufiger gemacht. -
wenn ein buch gut ist, lese ich es nochmal. sooft ich das bedürfnis danach habe.
es ist wie ein guter film, den man sich immer wieder gerne anschaut. =) -
Zitat
Original von dingle
Ich lese äußerst selten Bücher mehrfach. Dazu ist mein SUB einfach zu groß.
In meiner Kindheit/Jugend habe ich das allerdings häufiger gemacht.
War bei mir auch so ... -
Ich lese häufig Bücher mehrfach, trotz großem Sub und einer vollen Wunschliste.
Grund ist, daß ich lese worauf ich Lust habe... und wenn das zum Beispiel Ellis Peters 'Bruder Cadfael' ist, werden die Bücher wieder vorgeholt.
Und auch bei Serien, die über einen längeren Zeitraum erscheinen, kann es passieren, daß ich beim letzten Buch erst mal die Bücher davor lese. -
Ich lese meine Lieblingsbücher auch gern mal doppelt.
Warum auch nicht? Wenn ich Lust darauf habe, dann wird zu Harry Potter oder auch Biss gegriffen. Oder zu anderen Lieblingsbüchern.
Mein SUB hält mich nicht vom Lesen meiner Lieblingsbücher ab.Liebe Grüße,
-
Zitat
Original von Phantasia09
Ich lese meine Lieblingsbücher auch gern mal doppelt.
...
Wenn ich Lust darauf habe, dann wird zu Harry Potter ... gegriffenjaaa, diese bücher kann ich auch immer wieder lesen
-
Zitat
Original von Tina1803
jaaa, diese bücher kann ich auch immer wieder lesen
Genauso wie ich, diese Bücher lese ich auch immer wieder gerne
-
Nur die Bücher, die mir wirklich gut gefallen oder mich besonders beeindrucken, werden doppelt gelesen. Zwei Bücher, die mich schon seit Jahren begleiten sind Dienstags bei Morrie von Mitch Albom und Ludvig meine Liebe von Katarina von Bredow.
Oft ist es auch so, dass ich den Inhalt noch zu gut weiß und daher das Buch nicht zweimal lese sofern es nicht bleibenden Eindruck hinterlassen hat... -
Früher hab ich Bücher auch mehrfach gelesen : zb Der schwarze Hengst -Reihe . Habs mir jetzt als Erwachsene sogar nochmal besorgt im dicken Sammelband .
Was ich nun manchmal mache ist, Bücher die ich vor ewigen Jahren mal gut fand , nochmal zu lesen...
und Bücher die mir sehr gefallen haben , hab ich oft auc als Hörbuch und lass sie mir nochmal vorlesen zum einschlafen...
-
Als 10/11-jährige habe ich ständig Agnes Desartés Verliebt? Ich doch nicht! gelesen, irgendwie hatte das wohl... den Nerv der Zeit getroffen
Wenn ich nicht gerade etwas für die Uni auffrischen muss, lese ich eigentlich selten etwas mehrmals, weil meine Liste mit den Büchern, die ich noch lesen will, einfach nie kürzer wird. Vor einigen Wochen habe ich dann Silvia Plaths Die Glasglocke raus gekramt... das hatte ich mit 15 oder 16 schon mal gelesen und weil mich das damals sehr bewegt hatte, dachte ich mir, ich könnte es nun auch endlich mal im englischen Original lesen. Also war es eigentlich kein richtiges doppelt-lesen. Aber es war eine absolut lohnenswerte Erfahrung, weil ich durch die Jahre Abstand das Buch nun viel besser verstanden habe und nun auch weiß, wieso mich das damals so berührt hat. Deswegen werde ich mir in Zukunft öfters mal vornehmen, alte Favoriten nochmals zu lesen.
P.S. Besagtes Buch von Agnes Desarté habe ich übrigens dann post-pubertär noch einmal gelesen... ohne Kommentar