Bücher mehrfach lesen?

• Mir ist jetzt einige Male aufgefallen, dass viele Eulen Krimis / Thriller nicht ein zweites Mal lesen - klar, verständlich, man weiß, "wer der Mörder ist".

Bei mir ist es allerdings so, dass ich auch Krimis / Thriller gerne mehrmals lese - ein Jahr sollte natürlich schon dazwischen liegen - aber ich finde es dann sehr spannend, auf Hinweise zu stoßen, die ich vorher überhaupt nicht wahrgenommen habe, und dann stelle ich plötzlich fest "Na klar, warum ist dir denn an dieser Stelle noch nicht aufgefallen, dass es so und so passiert ist?!" :licht

• Ich lese gerne Bücher mehrmals, doch ein bisschen Zeit sollte schon dazwischen liegen.

Harry Potter ist bisher mein Spitzenreiter in diesem Bereich und wird es wohl auch immer bleiben. Ich habe damit angefangen, als ich acht war und seitdem schon so oft gelesen, dass ich es nicht mehr zählen kann (auch wenn das letzte Mal schon knapp zwei Jahre zurückliegt)

Aber auch andere Bücher, die eine seltsame Faszination auf mich ausüben, lese ich sehr gerne wieder. So zum Beispiel geschehen bei "Jane Eyre", "Black Dagger" oder auch den "Schwarzen Juwelen". :-)

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Ich lese eigentlich kein Buch ein zweites Mal. Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich das Buch kenne, reicht es meistens den Klappentext zu lesen, kenne ich es, dann kommt schon das nächste Buch an die Reihe.

• Zitat

Original von Iszlá
    Mir ist jetzt einige Male aufgefallen, dass viele Eulen Krimis / Thriller nicht ein zweites Mal lesen - klar, verständlich, man weiß, "wer der Mörder ist".

Bei mir ist es allerdings so, dass ich auch Krimis / Thriller gerne mehrmals lese - ein Jahr sollte natürlich schon dazwischen liegen - aber ich finde es dann sehr spannend, auf Hinweise zu stoßen, die ich vorher überhaupt nicht wahrgenommen habe, und dann stelle ich plötzlich fest "Na klar, warum ist dir denn an dieser Stelle noch nicht aufgefallen, dass es so und so passiert ist?!" :licht

Das kenn ich auch nur zu gut :lache

• Also ich habe das auch, dass ich ein paar Bücher, mehr, als nur einmal lese. Das sind dann aber wirklich nur die Bücher, die mir auch wirklich besonders gut gefallen.
    Ich mache das immer abwechselnd. Ich lese ein neues Buch, was ich mir z.B. erst vor kurzem gekauft habe und dann lese ich wieder ein Buch, dass ich schon kenne, auf das ich aber Lust habe.
    Das mache ich ständig so...

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Grundsätzlich lese ich ein Buch nur einmal. Eigentlich kann ich mich nur an zwei Bücher erinnern, die in zweimal gelesen habe. Erstens mein Lieblingsbuch "Die dunkle Seite des Mondes" von Martin Suter und zweitens, mangels Büchernachschub (ja früher hatte ich noch gar keinen SUB :-)) "Mondscheintarif" von Ildiko von Kürthy.
    Ich denke es gibt so viele neue Bücher, die mich interessieren, dass ich diese momentan vorziehe. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass ich beispielsweise in 20 Jahren das eine oder andere Buch, das mich speziell berührt hat, wieder hervor nehme.

• Hallo,
    ich lese eigentlich alle Bücher, die ich besitze, mindestens zwei mal.
    Aus dem Grund, weil ich kein Geld habe, um mir jeden Monat neue Bücher zu kaufen. Ich will aber trotzdem nicht aufs Lesen verzichten.
    Bis dann :wave
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Zitat

Original von Iszlá
    Mir ist jetzt einige Male aufgefallen, dass viele Eulen Krimis / Thriller nicht ein zweites Mal lesen - klar, verständlich, man weiß, "wer der Mörder ist".

Geht mir auch so!

• Die meisten bücher lese ich nur einmal. Aber wenn mindestens ein Jahr dazwischen liegt, kann es vorkommen dass ich verschiedene Bücher nocheinmal lese. Die Potter bücher habe ich alle mindestens zweimal gelesen.

• Ich würde Herr der Ringe und der kleine Hobbit noch mehrmals lesen, weil das einfach total klasse geschrieben ist und die Handlung ist wirklich.
    Dann würde ich noch Gina Meyer lesen; Die Protestantin, einfach genial von Anfang bis Ende. Auch Ken Follett; Säulen der Erde, die Tore zur Welt, Hermann Hesse; das Glasperlenspiel und Harper Lee; Wer die Nachtigal stört. Das sind die wichtigsten die ich mehrmals lesen würde und werde.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Mein Bücherregal ist der Aufbewahrungsort für Sachbücher, Nachschlagewerke, Klassiker, Kunstbände und Romane, die ich noch einmal, oder immer wieder lesen oder anschauen möchte.
    Bücher, die ich garantiert nie wieder lesen werde, kommen bei mir gleich auf den Flohmarkt.
    Krimis hole ich nach einigen Jahren wieder raus und teste beim Anlesen, ob die Erinnerung noch zu stark ist, wenn ja, kommt der Krimi wieder ins Regal und der Versuch wird nach ein paar Jahren wiederholt.

Ich lese gerade ein Buch von Michael Kimmelmann ("Alles für die Kunst"), das mich so aufbaut, dass ich es sofort anschließend wieder lesen werde.

• Zitat

Original von bertrande
    Bücher, die ich garantiert nie wieder lesen werde, kommen bei mir gleich auf den Flohmarkt.

Manchmal vertue ich mich aber auch mit Büchern, die ich nicht mehr lesen werde. Ich hatte in der Schule "Die Welle" gelesen und als die Neuverfilmung kam, tat es mir schon leid, dass ich das alte Buch nicht mehr habe, weil ich dort das Ende nicht nachlesen konnte (das "alte" Ende). Nun ja, ich habe es überlebt.

Was mir auch bisschen weh tut, ist, dass ich "Pusteblume" von Marian Keyes nicht mehr habe, da ich es in Perú in so ner Buchhandlung vertauscht habe. Immerhin hat es ziemlich schnell jemand gekauft und ich dachte nur "Juhuu, es wird gelesen, das ist gut, denn das Buch ist es auch" :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von bertrande
    Gummibärchen
    Es gab aber sicher doch auch Bücher, denen Du niemals nachgetrauert hast, oder? :grin

Das auf jeden Fall ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*