Bücher mehrfach lesen?

  • Bisher habe ich nur meine Kinderbücher mehrmals gelesen, und die dann oft solange, bis ich sie auswendig kannte - z. B. "Die Kinder von Bullerbü", "Pippi Langstrumpf", "Bille und Zottel", "Britta und ihre Pferde" und noch so einige. Ich gebe zu, selbst einige HPs doppelt gelesen zu haben: ich habe die Bände 5-7 zusammengekauft, und dann vorher nochmal 1-4 gelesen, um wirklich im Bilde zu sein. :-)


    Zur Zweitlektüre der Bücher, die ich sonst so in den letzten 10-12 Jahren gelesen habe, bin ich noch nicht gekommen. Aber ich glaube, dass sich das wirklich lohnt. Vieles erschließt sich erst beim zweiten lesen. Sei es, weil man nicht mehr so auf die reine Handlung konzentriert ist und den Blick öffnen kann für scheinbare "Nebensächlichkeiten", sei es, weil sich in 10 Jahren die eigene Persönlichkeit und der Bildungshorizont doch erheblich ändern kann.


    Ich freue mich jedenfalls schon darauf, im nächsten Jahr die "Buddenbrooks" von Th. Mann wiederzulesen nach fast 12 Jahren. Ich weiß jetzt schon, dass - so sehr mir das Buch damals gefallen hat - ich eben wirklich nur die Handlung verstanden haben, nicht aber vieles an Assoziationen, Metaphern, Konstruktionen und geistesgeschichtliche Inhalte, die Th. Mann dort eingebaut hat.


    Bei Städten ist es so, dass ich zwar gerne eine neue Stadt kennenlerne. Aber es gibt zwei Städte, in die ich einfach regelmäßig (wenn auch in großen Abständen) fahre, weil ich mich dort zu Hause fühle, weil ich wissen will, wie sich die Städte und Menschen dort verändern (oder auch nicht). Ich glaube, so ähnlich wird es mit Büchern sein, nur dass die Verlockung, ein neues Buch zu lesen, statt eines wiederzulesen, immer unendlich groß ist.

  • Meistens sind die Bücher die ich mehrmals lesen eben die, die mich besonders berührt haben und die ich sehr gut fand. Hin und wieder ist es aber auch gut, sie nochmal zu lesen, wenn man nicht mehr weiß, worum es genau ging. Man kann ja nicht alle im Kopf behalten :) Da kann man selbst zwischen all den Büchern, die man zuhause stehen hat, aber seit Jahren nicht mehr in der Hand hatte, das ein oder andere wiederentdecken...


    Bei mir waren es die ersten vier Harry Potter Bücher (3- bzw. 2mal), Eragon 1 und 2 (jeweils 2mal), Der Flug des Albatros (2mal) und die Chroniken von Narnia (alle Bände 2mal).

    Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.


    "Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt".
    Antoine de Saint-Exupery

  • Ich habe schon viele Bücher mehrfach gelesen - auch wenn ich dadurch ein paar andere vielleicht niemals lesen werde. Ich habe festgestellt, dass ein wirklich gutes Buch beim zweiten und dritten Lesen noch besser wird.
    Aber EIN Buch hat es dann echt getoppt. Ich las "Der Name der Rose". Es war mein zweiter Anlauf, der erste, begonnen mit zarten 17 oder 18 Jahren, war ein Flopp. Ich kam einfach nicht klar. Okay, also zehn Jahre später nochmal probiert. ich kam sofort rein, las und las und las, und dann war's vorbei. Schlimm. Also, was tat ich? Drehte das Buch um und fing SOFORT an, es noch einmal zu lesen. Es wird sich wahrscheinlich niemand wundern, dass "Der Name der Rose" in meiner ewigen Bestenliste seinen Stammplatz hat ;-)


    Ganz liebe Grüße an alle leseverrückten Büchereulen von
    SteffiB

  • Ich wünsche mir oft ich hätte die Zeit dazu, Bücher ein zweites- und drittes Mal zu lesen und irgendwann werde ich mir diesen Luxus gönnen, aber im Moment komme ich nicht dazu.
    Es sind vor allem die Klassiker, denen ich mich gerne nochmal widmen würde, aber nun müssen sie halt noch ein wenig warten.

  • Inzwischen lese ich Bücher kein zweites Mal.


    Das hat mehrere Gründe:
    zum einen habe ich viel zu viel, was ich noch lesen möchte und noch nie gelesen habe, dass ich keine Zeit finde, bereits gelesenes nochmal zu lesen.


    Der andere Grund ist, dass ich es früher getan habe und es mich oft enttäuscht hat. Bücher, die mir richtig gut gefallen und mich bewegen, die ich dann viele Jahre später nochmal gelesen haben, haben mich längst nicht mehr so gefesselt. Zum einen ändert sich der Geschmack, ich habe mich geändert und das Buch passt nicht mehr so gut.
    Ich behalte Bücher lieber in bester Erinnerung und lese sie nicht nochmal und lasse mir das gute Gefühl beim ersten Lesen zerstören.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • An meinen all time faves hänge ich einfach, und die kann ich immer wieder lesen. Die werden auch nie langweilig, und eigentlich immer noch schöner...


    das meistgelesenste Buch in meiner Sammlung ist "Die Herrin der Falken" von Marion Zimmer-Bradley, ich glaube 20x reicht da nicht. An Platz 2 und 3 sind "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Lächeln der Fortuna"...


    alles in allem finde ich das einem beim zweiten mal lesen viele Dinge auffallen die man beim ersten mal gar nicht bemerkt hat, oder auch als unwichtig abgetan hat...

  • Hallo Ihr Eulen,


    mich würde mal interessieren, wie oft Ihr ein Buch schon mal gelesen habt.
    Also mir geht es bei manchen Büchern so, dass ich diese schon 5 oder 6 mal gelesen habe und trotzdem nicht genug davon bekommen kann.


    Obwohl ich mir neue Bücher aus der Bibliothek hole, greife ich dann doch wieder zu den alt bekannten.


    Kennt Ihr das auch? :lesend

  • Ich lese immer wieder gern Bücher mehrmals. Eine Ausnahme sind Thriller und
    Krimis. Da ist einfach schon in den meisten Fällen die Luft raus.
    Sonst lese ich alles was mir gefallen hat gern nochmal :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich lese viele Bücher, die mir gut gefallen haben, noch ein zweites (drittes, viertes...) Mal. Das ist wie ein Wiedersehen mit guten Freunden!

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Also ich habe für mich festgestellt, dass ich einige Bücher ein 2. Mal gelesen habe und festgestellt habe, sie gefallen mir überhaupt nicht mehr, da mein Geschmack sich verändert hat bzw. ich vielleicht mit den Jahren intelligenter (hoffentlich) geworden bin. Bücher, die Gefühle in mir ausgelöst haben, wirken meistens auch beim 2. Mal :-]

  • Hallo ihr Lieben,


    Gerade ist mir aufgefallen, daß ich schon längere Zeit nicht mehr dazu gekommen bin ein bewährtes Buch nochmal in die Hand zu nehmen.
    Meine Wunschliste ist zu lang und wird immer länger, dazu nimmt der SUB noch Dimensionen an wie Bügelwäsche für ein 5* Hotel.


    Trotzdem habt ihr mir gerade richtig Lust gemacht meinen Favoriten mal wieder den Buchrücken zu kraulen!
    Natürlich hab auch ich schon Bücher mehrmals gelesen und bin wie Ihr noch nie enttäuscht worden. Meistens fallen mir dann Dinge auf die ich vorher anders oder gar nicht wahrgenommen hatte.
    Wahrscheinlich sind es darum ja auch Lieblingsbücher.

  • Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, lese ich gern mehrfach. Das sind dann auch die Bücher, die sich dauerhaft einen Platz in meinem Bücherregal sichern können.
    Das zieht sich auch durch alle Genres. Es hat mich anfangs selbst verblüfft, aber selbst Krimis und Thriller lese ich öfter. Da ich dann ja den Täter kenne, fällt mir bei vielen erst beim zweiten Lesen richtig auf wie viele Hinweise schon während der Handlung eigentlich gegeben werden, die beim ersten lesen zwar wahrgenommen wurden aber nicht als Hinweis erkannt wurden.

  • Vor ewigen Zeiten - also vor TT und den Eulen :lache - hab ich Bücher durchaus öfter gelesen. Heute komm ich dazu gar nicht mehr, es gibt doch sooooo viele schöne Bücher zum Lesen. :rolleyes :grin


    Ich bin dann dazu übergegangen, die schönsten zu behalten und lese dann hin und wieder 1,2 Kapitel oder schöne Passagen.


    Aber hin und wieder überfällt mich der Drang dann auch meine Kinderbücher nochmal zu lesen, und die, hab ich wirklich tausendfach gelesen!

  • Hm ... Also, meine Kinderbücher habe ich auf jeden Fall mehrmals gelesen ...


    Aber seit letzten November (da habe ich wieder angefangen, richtig gerne zu lesen) habe ich nur die Bis(s)-Reihe zwei Mal gelesen - muss allerdings auch sagen, dass sie mich beim zweiten Mal nicht mehr ganz sooo sehr wie beim ersten Mal gereizt hat.


    Ansonsten habe ich hier viele Bücher stehen, die ich auf jeden Fall noch mal sehr gerne lesen will, nur nicht in allzu naher Zukunft. So ein, zwei Jahre dürfen da schon vergehen - und es gibt ja auch genug andere Bücher, die man lesen kann! Wenn ich da nur an meinen SuB denke ...


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann (aber das kann ja jeder halten, wie er will ...): Gerade bei einigen Hardcore-Bis(s)-Fans (nicht in diesem Forum!) habe ich festgestellt, dass sie diese Bücher gerade fertig gelesen haben und wieder von vorne anfangen, also quasi in einer Endlosschleife lesen ... :rolleyes Aber wie gesagt, das kann ja jeder halten, wie er will.