Bücher mehrfach lesen?

• Bei Büchern die mir sehr gut gefallen, da kann es schon mal vorkommen, dass ich die mehrmals lese.

Ich habe z.B. die Harry Potter-Reihe 3x gelesen und das aus zwei Gründen:

1. Weil die Bücher super sind! Bin nämlich ein großer Fan!!! :-] und
    2. weil ich, als die letzten beiden Teile rauskamen schon einiges vergessen habe und da musste ich einfache alles noch ein Mal wiederholen! :grin

• Wirklich mehrfach hab ich eigentlich früher kein Buch gelesen.
    Ich hatte hin und wieder Zeiten, da hab ich entweder direkt nach dem Beenden des Buches noch meine Lieblingspassagen gelesen (einfach, weil ich kein neues Buch hatte - gabs auch :lache oder weil es so schön war) oder das Buch paar Jahre später aus dem Regal geholt, um nochmal paar schöne Kapitel zu lesen. Aber eben kein ganzes Buch.

Letztes Jahr war ich im Ausland und hatte nich so viele gute deutsche Bücher, also hab ich die "Pusteblume" von Marian Keyes so oft gelesen, dass ich das Buch fast auswendig konnte (aber eigentlich auch nur Passagen :gruebel).
    Und paar Wochen später hab ich auch von Marian Keyes "Rachel im Wunderland" ergattert. Das hab ich irgendwann, als ich in so nem Kaff übernachtet hatte und nichts zu tun hatte, eben noch ein zweites Mal gelesen. War aber eigentlich auch kurz nach dem ersten Lesen.

Ein gutes Buch paar Jahre später nochmal lesen? Könnte ich mir vorstellen. Aber das Problem ist, dass es immer soviele neue gute Bücher (oder Bücher, die man lesen möchte) gibt, dass die Zeit kaum reicht, um ein Buch doppelt zu lesen :lache :wow :gruebel

Ich habe vor kurzem "Kalte Asche" von Simon Beckett beendet und spontan beschlosse, es nochmal zu lesen, aber eben jetzt gleich. Das hat mehrere Gründe. Zum einen möchte ich die Geschichte gern mit dem Wissen lesen, das ich jetzt habe und so auf unterschiedliche Details achten. Zum anderen hab ich viel zu lesen für die Uni und das leidet zwar, wenn ich ein spannendes Buch lese, aber ich kann irgendwie auch grad nicht auf ne Freizeitlektüre verzichten. Also lese ich ein spannendes Buch, das nicht mehr sooo spannend ist, weil ich weiß, wie es ausgeht (und ich nicht immer denken muss "Noch ein Kapitel, dann hörst du auf"). Aber besser als gar nichts :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ein Buch ein zweites Mal gelesen habe ich bis jetzt noch nicht da es noch soviele andere Bücher gibt die ich noch gerne lesen möchte.
    Aber da ich ja auf meinen Büchern sitze wie eine Glucke auf ihren Eiern und ich vermute das ich meine Büchersammlung auch in 30 Jahren noch so haben werde wie jetzt kann ich mir schon vorstellen ein Buch noch mal oder mehrere Male zu lesen!

• Bevor ich zu den Eulen gekommen bin und ich noch nicht mit sovielen lesenswerten Bücher konfrontiert wurde:grin , habe ich meine absoluten Lieblingsbücher auch schon mal öfters gelesen. Der Medicus gehört zum beispiel dazu.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Melmarsmile

Bevor ich zu den Eulen gekommen bin und ich noch nicht mit sovielen lesenswerten Bücher konfrontiert wurde:grin , habe ich meine absoluten Lieblingsbücher auch schon mal öfters gelesen. Der Medicus gehört zum beispiel dazu.

:write Das war bei mir auch so, aber anstatt des Medicus warens bei mir die Bücher von Frau Gabaldon und Frau Moning.

• Zitat

Original von Dany
    :write Das war bei mir auch so, aber anstatt des Medicus warens bei mir die Bücher von Frau Gabaldon und Frau Moning.

:write Kann ich ebenfalls unterschreiben. Jedoch lese ich Bücher die mir gefallen schon öfters, manche Verkaufe ich auch wieder ,manche bereichern dann mein Bücherregal und bleiben in meiner Schatzsammlung.
    Wie z.B die Bücher von Frau Gabaldon.

• Mehrfach gelesen habe ich bis jetzt nur die Nebel von Avalon, die Pfauenprinzessin und die Königin der Rosen. Es gibt aber noch einige Bücher, die ich sofort nochmal lesen würde, wenn ich gerad kein anderes Buch zur Hand habe.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Hab's im "Zehn Fragen"-Thread schon mal gesagt: Da gibt es einige. Manche Bücher sind für mich wie sehr gute Freunde - wenn ich zu lange keinen Kontakt mit ihnen hatte, fehlt mir etwas.

Das Buch, das ich mit Abstand am öftesten gelesen habe, ist "Armaggeddon Rock" von George R.R. Martin - sicherlich ein Dutzend Mal, und nie länger als 2 Tage für die 600 Seiten gebraucht. Ansonsten fallen in diese Kategorie u.a. "Der Sterne Tennisbälle" von Stephen Fry, 'Good Omens' und 'Neverwhere' von Neil Gaiman, "Fool on the Hill" (Matt Ruff) und, als gelegentlicher nostalgischer Ausflug in Jugendjahre, Teile meiner "Schreckenstein"-Sammlung. Es gibt da einen Band, der in den Osterferien spielt, und pünktlich jedes Jahr um Ostern herum gönne ich mir die Dreiviertelstunde wieder mal. Genau genommen rangiert der in reiner Häufigkeit also sogar noch vor Armaggedon Rock, aber als Schneider-Buch läuft er vielleicht ein bisschen außer Konkurrenz ;-)

"Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe." (Terry Pratchett)

• ich habe Phasen, da möchte ich etwas lesen aber habe keine Lust auf die Aufmerksamkeit die ich einer komplett unbekannten Story widmen muss. Dann greife ich immer wieder zu bereits bekannten Büchern. Klassiker wären da Pratchett Bücher, Bücher zum Rollenspiel Dungeons&Dragons oder einfach das Buch, das ich zuletzt das erste Mal gelesen hatte.
    Sowas passiert immer dann, wenn die Arbeit stressig war und ich einfach durchs lesen wieder runterkommen will... oder wenns nicht schlimm wäre wenn ich einschlaf.

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• na dann bekenne ich mich auch mal zu den Mehrfachlesern. Und zwar ganz besonders gerne.

Es gibt Bücher, die habe ich als ich die letzte Seit zuschlug, sofort auf meinen "muss ich ganz, ganz bald nochmal lesen" Wunsch gesetzt, und diese Bücher hab ich nicht nur zweimal gelesen (zB Dorian Gray, die dunkle Seite des Mondes, Simplizissimus, im Rausch der Stille, Gottesspiel, die Stadt der träumenden Bücher, Schlafes Bruder).

Manche entdecke ich erst nach Jahren wieder durch einen schönen Zufall, dass diese es unbedingt wert wären nochmal zu lesen (zb Betty Blue, das Haus meines Vaters- dieses hat seinen Zauber erst beim zweitenmal erschlossen).

Manche warten auf den richtigen Zeitpuntk zuende gelesen zu werden, weil ich ein einfach für mich geniales Buch zum falschen Zeitpunkt angefangen habe und es nicht zuende führen konnte (Paradiesgarten, Lempriers Wörterbuch, Owen Meany- ist übrigens gerade in der Mache)

Klar, es gibt soviel ungelesenes. Doch weiß ich, ob es mich so sehr berühren kann, wie ein Buch, das mir diesen tiefen Einblick schon mal beschert hat?
    Und was mich neugierig macht, wird mich ein Buch ein zweites mal so sehr vom Hocker reißen könne, wie es das das erstemal getan hat? Auch nach Jahren? wird es mich gar noch mehr berühren?

Manchmal bin ich hungrig auf neues, doch manchmal möchte ich mich einfach tiefer in das reingraben, was mich schon mal begeistert hat.

Grüße von der Nikki

Was du mir erzählst, ist völlig ein Gedicht. Und das schlimme daran ein Gedicht irgendeiner Art erlebt zu haben, ist, dass es einen so unpoetisch zurücklässt.
    Oscar Wilde in Dorian Gray

• Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich die Geschichte von Mary und Rhage aus der Black Dagger Serie noch einmal lesen soll. :gruebel

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Mein Lieblingsbuch hab ich schon weit über 20 mal gelesen. Und andere Bücher der Reihe auch schon öfters.
    Das kommt daher, dass wenn ich ein Buch durchgelesen habe und gerade absolut nicht weiß, was ich nun lesen will einfach zu den Büchern greife.

• Natürlich lese ich Bücher mehrmals, richtig gute Bücher sogar sehr, sehr oft. Es gibt Bücher, die ich seit meiner Kindheit besitze (die nicht so lange her ist ;-)) und über die Jahre immer und immer wieder gelesen habe. Man sieht die Bücher mit der Zeit mit anderen Augen, erkennt immer neue Dinge darin... darauf könnte ich nie verzichten.

Davon abgesehen gibt es Bücher, die ich vom einmaligen Lesen noch nicht ganz erfasse. Beim zweiten Mal kennt man die Geschichte schon und achtet viel mehr auf Kleinigkeiten. Man liest auch nicht so hektisch und begierig auf das Ende, sondern genießt die einzelnen Szenen, Sätze und Worte viel mehr.

• Habe ich früher öfter gemacht, als das Wort "SuB" für mich noch ein Fremdwort war.. ;-)
    Spontan einfallen tun mir da alle Kalle Blomquist-Bände (sooo toll!) und "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving.
    Auf meiner "Demnächst-nochmal-lesen-will-Liste" stehen einige Bände der Ariadne-Krimis (Katherine V. Forrest, Jean Redman, Marion Foster)...Die habe ich Anfang der 90er total gerne gelesen, verbinde schöne Erinnerungen damit..... Leider muss ich mir die aber erneut zusammensammeln (TT!), die besitze ich nicht mehr.. :-(

• Zitat

Original von gwinefer
    also ich kann kein Buch mehrfach lesen... sobald ich den ersten Satz gelesenhabe, erinnere ich mich wieder an den Rest und dann is es langweilig...

Wow, Kompliment. Für mich wäre das nichts...
    Ich vergiss dummerweise sehr oft das Ende eines Buches :lache

Aber um zur Frage zurückzukommen:

Es gibt nicht viele Bücher, die ich mehrmals lese... Wenn ich genau überlege, erinnere ich mich eigentlich nur an "Blumen der Nacht", dass ich bisher mehr als einmal gelesen habe.

• Ich lese oftmals Bücher mehrfach. Die Gründe sind eigentlich ganz unterschiedlich:
    - Wenn ich mal kein neues Buch hab, muss wieder ein altes herhalten :grin
    - Mit in die Badewanne kommen nur bereits gelesene Bücher mit (es könnte ja doch mal reinfallen und dann weiß ich nicht, wies weitergeht :cry (is mir aber noch nie passiert :lache)
    - Ich habe total Lust, wieder ein bestimmtes Buch zu lesen (aus welchen Gründen auch immer)

Nur sehr selten lese ich aber noch einmal das ganze Buch komplett durch. Meistens eher episodenhaft und szenenhaft. Ich überspringe dann auch mal uninteressante Stellen oder fang mitten im Buch an. Von meinen Lieblingsbüchern komm ich halt nicht los...

Im Moment les ich grad wieder Lycidas ( und zwar komplett!! :anbet). Habs angefangen, Somnia zwischenreingeschoben, und jetzt wirds erst recht wieder weitergelesen (ist irgendwie ziemlich cool, die versteckten Hinweise zu erkennen).

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Also ich les schon Bücher öfter,wenn sie wirklich gut waren.
    Es passiert allerdings eher selten, da mein SUB eh schon so groß ist und das nicht sehr förderlich wär...

Ich hab allerdings Harry Potter und die Bis(s) bücher mehrmals gelesen,denn immer wenn ein neues Buch aus der Reihe rauskam,musst ich die Vorgänger wieder lesen... ;-)