Frage bezüglich Tiefkühl-Torten...

  • Hallo liebe Eulen!


    Ich mach nächsten Mittwoch eine mehr oder weniger kleine-große Geburtstags-Kaffeetafel.
    Dazu backe ich selbst einen Mamorkuchen, jedoch möchte ich auch noch eine Torte von Coppenrath und Wiese oder dergleichen besorgen.


    Meine Mutter meinte, die kann bzw. muss ich schon einen Tag vorher auftauen lassen, hab mich aber informiert und gelesen, dass die meist nur 5 Stunden brauchen....
    Ist es dann sinnvoller, die am Mittwoch-Vormittag zu kaufen und dann bis zum Nachmittag auftauen zu lassen?
    Wer weiß, wenn´s nämlich wieder so schwühl wird, ist mir das zu riskant über Nacht außerhalb des Gefrierschranks die Torte stehen zu lassen.


    Eure Tips?


    Ich danke euch :wave

  • Hi,


    am gleichen Tag auftauen, an dem sie gegessen werden soll. Wenn Du einen Tag vorher auftaust, dann werden die gerne matschig, auch wenn sie im Kühlschrank stehen. Die weichen halt durch. Gerade, wenn Du Torten mit Marzipan nimmst, die schmecken am Auftautag am Besten.


    Viele Grüße


    Anke

  • habe letzten samstag meinen geburtstag gefeiert. habe morgens die torte (auch coppenrath & wiese) aus dem TK fach genommen und dann bei zimmertemperatur auftauen lassen.
    wusste nämlich auch nicht wie das wetter wird und im kühlschrank hatte ich keinen platz mehr da standen die getränke für die party nach der feier :grin


    so noch mal zur torte.......... reicht also völlig wenn du sie morgens kaufst und dann auftrauen lässt.

  • Du musst nur vor dem Kauf darauf achten, dass die Auftauzeit nicht länger ist. Ich habe vor vielen Jahren die TK-Torten zur Konfirmation serviert, sogar der anwesende Bäcker war begeistert. Wenn sie etwas kühler sind, behalten sie auch den fruchtigen Geschmack.

  • Bestes Resultat: Vorabend kaufen --> Kühlschrank


    Wenn Du dort keinen Platz hast: Vielleicht pfümpf stunden vorher dem Froster im Supermarkt entreißen und einfach auf dem Küchentisch ruhen lassen.


    Wir hier in Bregenz hatten heute einen Kälteeinbruch verbunden mit viel Feuchtigkeit von oben. Wo aber der Sommer nicht mit Schei..wetter begann, reichen auch vier Stunden...

  • Ich hole die Torte (fallllllls ich mal eine kaufe) auch immer vormittags frühestens aus dem tiefkühler bzw kaufe sie frisch. Ich mag das, wenn die Mitte noch gaaanz leicht frostig ist. Gerade im Sommer schön erfrischend. :-]

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo Majorana,


    Tiefkühltorten sind sehr diffizil, deshalb hier eine kleine Anleitung:


    1. Tiefkühltorte aussuchen (nach eigenem Ermessen, ABER: auch den Geschmack der Gäste berücksichtigen.


    2. Tiefkühltorte ZUHAUSE (erst da, wirklich!) aus dem Karton nehmen.


    3. Warten.


    4. Eine Fonduegabel nehmen und Torte damit anpieksen. Wenn die Torte sich ohne Widerstand der Gabel hingibt, ist sie bereit, verspeist zu werden.


    5. Essen. ABER: nicht alles alleine !!! Sonst musst Du nochmal losgehen und Schritt 1-4 wiederholen.


    Tortige Grüße (willauchwasabhaben !!!) :wave

  • Zitat

    Original von Seestern
    Hallo Majorana,


    Tortige Grüße (willauchwasabhaben !!!) :wave


    :write *MaryschiebtmaldenKuchentellerrüber*

  • ich bin eigentlich nicht so der Fan der Tiefkühltorten - ich hol mir lieber 'ne Streusselschnecke vom Bäcker :-)



    ABER: es gibt von Amanda Smith einzelne tiefgekühlte Tortenstücke, die sind wirklich sehr lecker, vor allem die beiden american classics (schoko und caramel). Leider gibt es die nur selten im Laden - aber ab und zu mal hab ich die schon entdeckt. kann ich wirklich nur empfehlen.



    ähm ja, entschuldigung für off-topic :-)

  • Zitat

    Original von Whisky



    Mit der verfressensten Bewertung des wohlgenährten Unterzeichners empfiehlt eben dieser den Versuch der Bailey´s Torte. :anbet


    Die hatte ich bis jetzt einmal probiert, aber die war leider keine Torte sondern eine Matsch-Torte, meine Tante hatte sie zu lange stehen gelassen und es war zu warm, somit war sie dann zu weich. Hab ich erst mal keinen Appetit mehr drauf. Da trink ich den Baileys gleich so :grin


    Ich würde aber zu den Baileys-Windbeuteln greifen denke ich mal... :-)

  • Hat hier eigentlich schon mal jemand den Baileys Caramel (limited Edition) verkostet?


    Und zum Thema: Mit Torten habe ich es ja eh nicht so. Aber was superlecker ist, ist der Apfel-Walnußkuchen von Coppenrath & Wiese. Antauen lassen, zuletzt noch ein paar Minütchen in den Ofen (der schmeckt warm am besten) und dann... zugreifen! :schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Hat hier eigentlich schon mal jemand den Baileys Caramel (limited Edition) verkostet?


    Ja, hab ich. Und es schmeckt fast gar nicht anders als normaler Baileys, man spürt nur ein bissl den Karamel-Geschmack aber da ist kein großer Unterschied.

  • Hallo ihr Lieben!


    Na heute ist es ja soweit. Eine klitzekleine Frage habe ich noch: Soll ich die Torte schonmal auspacken aus der Verpackung und evtl. in Stücke schneiden?


    Ich habe sie heute morgen um ca. 8.10 Uhr (war bissl zu früh unterwegs :grin)
    aus dem Kühlfach im Supermarkt genommen. Seitdem steht sie noch verpackt in der Küche, also ca. 3 gute Stunden jetzt.


    Liebe Grüße!

  • Da wir sehr oft die Torten von CuW nehmen, kann ich dir nur empfehlen, sie vorher aus der Verpackung zu nehmen und ca. nach einer Stunde aufzuschneiden. Sie läßt sich dann wirklich leichter schneiden, als wenn sie ganz aufgetaut ist.


    Wünsche euch einen schönen Nachmittag und laßt es euch schmecken. :wave

  • Okay, ich habe sie ausgebpackt und schon mal eine Linie durchgeschnitten, lässt sich aber in der Mitte noch ein bisschen hartnäckiger schneiden, daher lassse ich sie noch so stehen und schneider nachher weiter.