Im Brunnen der Manuskripte - Jasper Fforde

• Bin irgendwie bis heute doch noch nicht dazu gekommen, aber jetzt gehts los..... :-]

EDIT:
    Auch dieser FForde ist wieder witzig, intelligent und komisch. Leider konnte er mich aber nicht sooo begeistern, wie die beiden Vorgänger. Was ihn aber nicht schlecht macht, sondern einfach nur zu einem nicht ganz sooo guten Buch, wie die beiden ersten.
    Mir hat vorallem Thursdays Vater gefehlt und die ganze Geschichte war mir zu fiktional. :chen
    Hier und da holperte es auch ein wenig, wenn man versuchte eine gewiße Logik hinein zu bringen.
    Dazu blieben mir zu viele Nebenschauplätze ohne Abschluß und der in den Vorgängern so grandiose Wortwitz kam mir ein wenig zu kurz.
    Grundsätzlich wurde ich aber gut unterhalten und werde Band 4 natürlich auch wieder lesen.

• Ich habe den Band jetzt im Orignal (The Well of Lost Plots) beendet.
    Ich bin wieder schwer begeistert von Ffordes Buchwelt! Nachdem ich meine Mutter auch für die Reihe begeistert habe, lasen wir nun parallel den dritten Band (sie auf deutsch, ich auf englisch).
    Am Anfang fand ich den Band nicht so gut, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, fehlt irgendwie der rote Faden.

Dafür besteht der Roman aus so vielen fantastischen Einfällen:
    -der Mahnbrief der "Union of Literary Detectives" an Jack Spratt :rofl
    -jetzt weiß ich auch, was mit meinen Büchern ist, die momentan unauffindbar
    sind :yikes
    -Beschreibung der Art der Bücher von Enid Blyton (habe ich als Kind gelesen)
    -Umbau des Jack Spratt Krimis (hatte seine beiden Krimis vorher gelesen,
    wußte also in welche Richtung es geht)
    -die wieder herrlichen Anzeigen am Ende :anbet (jetzt im 3. Teil endlich auch in
    der deutschen Ausgabe meiner Mutter)
    -Das Prinzip "UltraWord" ist 10 Jahre nach der Erstausgabe aktueller denn je: ich denke an Ebooks mit nervigem Kopierschutz, kein Gebrauchtmarkt mehr, Nutzerkonten oder einzelne Titel können jederzeit vom Anbieter wieder gelöscht werden ... :pille
    -usw.

Auch FFordes Hompage ist extraklasse. Es gibt z.B. einen Einblick in ein
    "Travel Book"!

Der nächste Band "Something Rotten" steht schon im Regal :wave