Garth Nix – Grimmiger Dienstag

• Kurzbeschreibung von amazon

Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er soll sieben Schlüssel besorgen ... und muss dazu ein trügerisches Reich betreten, in dem zahllose Gefahren lauern.

Artur hätte nicht gedacht, das er noch einmal in das seltsame Haus zurückkehren müsste, das ihn am Montag beinahe umgebracht hätte: das Haus, das ein finsteres Reich birgt.
    Nun steht er vor einer neuen Herausforderung. Ein Unhold namens Grimmiger Dienstag bedroht Arthurs Familie und den Rest der Welt. Für Arthur beginnt ein Abenteuer, bei dem er an Bord eines Sonnenschiffs gehen, sich mit einem Sonnenbären anfreunden und finstere Nichtlinge bekämpfen muss.

Angaben zum Autor

Garth Nix wurde 1963 in Melbourne geboren und zog kurz danach nach Canberra. Nach seiner 5-jährigen Tätigkeit als Zeitsoldat und einer Großbritannienreise studierte er an der University of Canberra. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhandelsvertreter, Lektor, Verleger und Zeitungsredakteur. Nach einem Job in der Öffentlichkeitsarbeit begann er selbst zu schreiben, arbeitete aber kurz darauf auch noch als Literaturagent. 1984 erschien seine erste Kurzgeschichte „Sam, Cars and Cuckoo“. 1990 wurde sein erster Roman „The Ragwitch“ in Australien und vier Jahre später in den USA veröffentlicht. Seit 2002 hat er das Schreiben zu seinem Vollzeitberuf gemacht.
    Garth Nix lebt heute mit seiner Frau Anna und seinen beiden Söhnen in der Nähe von Sydney in einem Haus am Meer.

Quelle

Garth Nix Fanseite

Titel der englischen Originalausgabe

Grim Tuesday (Keys to the Kingdom Vol. 2)

eigene Meinung

Das Vermächtnis hat Arthur eigentlich versprochen ihn nach seinem letzten Abenteuer für die nächsten 6 Jahre in Ruhe zu lassen, allerdings wird Arthur nach nur 6 Stunden erneut vom Vermächtnis gebeten in das Haus der Architektin zu kommen, da sich die übrigen Wochentage gegen ihn verschworen haben und ihm seinen hart erkämpften Schlüssel des unteren Hauses absprechen wollen.
    Arthur hätte die Bitte des Vermächtnisses ignorieren können, wenn sich die Handlager des Grimmigen Dienstag nicht in seine Welt geschlichen und seine Familie in den finanziellen Ruin gestürzt hätten.
    Also begibt sich Arthur widerwillig in das Haus und landet prompt in der Nichtsgrube des Grimmigen, in der er jetzt als Sklavenarbeiter mit tausend anderen Versklavten schuften soll. Mit der Hilfe von altbekannten Figuren wie z.B. Susi Blau und dem Leutnant Hüter aber auch neuen Freunden begibt sich Arthur auf die Suche nach dem zweiten Teil des Vermächtnisses, um den zweiten Schlüssel, der sich in Besitz des Grimmigen Dienstag befindet, an sich zu nehmen.

Garth Nix hat aufs Neue eine phantastische Welt mit außergewöhnlichen Figuren gewoben.
    Immer wieder tauchen neue Figuren und Gefahren auf, die an Originalität kaum zu überbieten sind. Nix’ Schreibstil hat sich meiner Meinung nach positiv weiterentwickelt, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind.
    Im ersten Teil war ja handlungsmäßig teilweise ein ziemliches Durcheinander. Ständig wurde zwischen den Sekundären Bereichen und dem Haus umher gesprungen. Aber im zweiten Teil der Geschichte wird mit mehr Geradlinigkeit und Konzept die Geschichte erzählt.
    Was mir allerdings etwas sauer aufgestoßen ist, ist, dass fast jedes spannende Kapitel mit einem Cliffhanger endet, was ich persönlich als zu viel und als Effekthascherei empfand. Die logischen Fehlerchen, die ich im ersten Band bemängelt hatte sind in diesem Band nicht aufgetaucht. Es ergibt sich ein durch und durch logisches Handlungskonzept. Die einzelnen Kapitel werden mit (zum Kapitel passenden) schwarz-weißen Zeichnungen von Daniel Ernle untermalt. Alles in allem eine nette Fortsetzung der Reihe. Da ich den zweiten Teil ausgereifter und sprachlich besser empfand gibt es von mir ganz lieb gemeinte 8 Punkte.

• Ich fand den zweiten Teil auch besser durchdacht als den ersten und hab ebenfalls keine logischen Fehler gefunden.
    Mich haben in diesem Buch vorallem die vielen Fantasy-figuren und Ideen begeistert: Die Augenbraue des Grimmigen Dienstag, die jetzt ein eigenständiges Wesen ist :lache oder die Klebehandschuhe, die nur abwechselnd eine Minute lang kleben etc.

Was mir hier allerdings nicht so gut gefallen hat, war der Grund, weshalb Arthur einen zweiten Teil des Vermächtnis an sich bringen soll. Die Finanzkrise im sekundären Reich fand ich keine gute Idee und auch nicht überzeugend.

Ich werde aber wohl trotzdem den dritten Teil lesen und frage mich was Arthur darin bewegen soll um einen weiteren Teil des Vermächtnis zu kämpfen.

• Der zweite hat mir sehr gut gefallen auch wenn er nicht ganz so toll war
    wie der erste. Aber das liegt einfach daran das man schon ein wenig an die Welt gewöhnt ist, im ersten aber noch alles neu kennengelernt hat.

Arthur erlebt wieder ein spannendes und dramatisches Abenteuer und muss den guten Grimmigen Dienstag besiegen. Auch Susi ist wieder mit von der Partie und das ist auch gut so. Sie bringt die nötige Würze in die Geschichte :grin

Von mir gibt es 7 Punkte für das Buch :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Arthur hat es geschafft - er hat den 1. Teil des Vermächtnisses der Architektin befreit und konnte Herrn Montag besiegen und hat den 1. Schlüssel errungen. Da Arthur jedoch unbedingt in die Menschenwelt zurück wollte, hat er den 1. Teil des Vermächtnisses, die sich nunmehr Dame Primus nennt, zu seiner Bevollmächtigen im Haus gemacht. Auch die Schlafseuche auf der Erde (eine Krankheit, die die Bewohner des Hauses über die Menschen gebracht haben) konnte besiegt werden. Was Arthur jedoch nicht weiß, der nächste Treuhänder, Grimmiger Dienstag, schmiedet Pläne gegen Arthur, damit dieser ihm nicht seinen Schlüssel und damit seiner Macht berauben kann. Mit Arthurs Ruhe in der Menschenwelt ist es jedoch schnell vorbei - Dame Primus ruft ihn zu Hilfe, da im unteren Haus, Arthurs Reich, alles drunter und drüber geht und auch von Grimmiger Dienstag immer mehr Druck auf das untere Haus ausgeübt wird.

Grimmiger Dienstag indes widmet sich seiner Arbeit wie gehabt - er hat eine große Grube, in der er immer tiefer schürfen lässt, was jedoch dem Nichts immer mehr Gelegenheit gibt, sich des Hauses zu bemächtigen und das Nichts zerstört alles, was mit ihm in Berührung kommt. Arthur versucht alles, um nicht ins Haus zurückkehren zu müssen, doch als ihm Wesen des Hauses in seiner Welt begegnen, die auch noch alles andere als wohl gesonnen gegenüber den Menschen sind, weiß er, dass er keine andere Wahl hat und sich erneut dem Kampf stellen muss, um Ruhe in die Menschenwelt zu bringen.

Verdeckt schleicht sich Arthur, zusammen mit Susi Türkisblau, einem Pfeiferkind, das ihm bereits bei seinem ersten Abenteuer hilfreich zur Seite gestanden hat, in Dienstags Reich ein. Dort lernt er den "Alten" kennen, einen Gefangenen, der, was auch geschieht, niemals die Freiheit wiedererlangen darf, da sonst das gesamte Haus dem Untergang geweiht wäre und mit dem Haus auch die Erde. Arthur macht sich also auf, den 2. Teil des Vermächtnisses zu suchen und zu befreien, denn nur mit diesem kann er vom Grimmigen Dienstag den 2. Schlüssel fordern und ihn somit besiegen. Jedoch muss er feststellen, dass nicht nur Grimmiger Dienstag hinter ihm her ist ...

Eine gelungene Fortsetzung!!! Der Plot wurde wieder ausgesprochen fantasiereich, wobei er diesmal, zumal er zu einem großen Teil in einer Grube spielt, auch sehr düster gehalten ist. Die Figuren wurden wieder facettenreich erarbeitet, wobei mir die kleine Susi Türkisblau mit ihrer vorlauten Art und ihrem ausgesprochen positiven Wesen immer mehr ans Herz wächst. Ich finde sie einfach zu niedlich. Den Schreibstil empfand ich wieder als angenehm zu lesen, sodass ich das Buch relativ schnell gelesen hatte und ich mich den übrigen Bänden der Reihe widmen konnte. Die Rezension zum 3. Band der Reihe "Kalter Mittwoch" kommt also in Kürze.