Kurzbeschreibung von amazon
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er soll sieben Schlüssel besorgen ... und muss dazu ein trügerisches Reich betreten, in dem zahllose Gefahren lauern.
Artur hätte nicht gedacht, das er noch einmal in das seltsame Haus zurückkehren müsste, das ihn am Montag beinahe umgebracht hätte: das Haus, das ein finsteres Reich birgt.
Nun steht er vor einer neuen Herausforderung. Ein Unhold namens Grimmiger Dienstag bedroht Arthurs Familie und den Rest der Welt. Für Arthur beginnt ein Abenteuer, bei dem er an Bord eines Sonnenschiffs gehen, sich mit einem Sonnenbären anfreunden und finstere Nichtlinge bekämpfen muss.
Angaben zum Autor
Garth Nix wurde 1963 in Melbourne geboren und zog kurz danach nach Canberra. Nach seiner 5-jährigen Tätigkeit als Zeitsoldat und einer Großbritannienreise studierte er an der University of Canberra. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhandelsvertreter, Lektor, Verleger und Zeitungsredakteur. Nach einem Job in der Öffentlichkeitsarbeit begann er selbst zu schreiben, arbeitete aber kurz darauf auch noch als Literaturagent. 1984 erschien seine erste Kurzgeschichte „Sam, Cars and Cuckoo“. 1990 wurde sein erster Roman „The Ragwitch“ in Australien und vier Jahre später in den USA veröffentlicht. Seit 2002 hat er das Schreiben zu seinem Vollzeitberuf gemacht.
Garth Nix lebt heute mit seiner Frau Anna und seinen beiden Söhnen in der Nähe von Sydney in einem Haus am Meer.
Titel der englischen Originalausgabe
Grim Tuesday (Keys to the Kingdom Vol. 2)
eigene Meinung