Kurzbeschreibung von amazon
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er soll sieben Schlüssel besorgen ... und muss dazu ein trügerisches Reich betreten, in dem zahllose Gefahren lauern.
Artur hätte nicht gedacht, das er noch einmal in das seltsame Haus zurückkehren müsste, das ihn am Montag beinahe umgebracht hätte: das Haus, das ein finsteres Reich birgt.
Nun steht er vor einer neuen Herausforderung. Ein Unhold namens Grimmiger Dienstag bedroht Arthurs Familie und den Rest der Welt. Für Arthur beginnt ein Abenteuer, bei dem er an Bord eines Sonnenschiffs gehen, sich mit einem Sonnenbären anfreunden und finstere Nichtlinge bekämpfen muss.
Angaben zum Autor
Garth Nix wurde 1963 in Melbourne geboren und zog kurz danach nach Canberra. Nach seiner 5-jährigen Tätigkeit als Zeitsoldat und einer Großbritannienreise studierte er an der University of Canberra. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhandelsvertreter, Lektor, Verleger und Zeitungsredakteur. Nach einem Job in der Öffentlichkeitsarbeit begann er selbst zu schreiben, arbeitete aber kurz darauf auch noch als Literaturagent. 1984 erschien seine erste Kurzgeschichte „Sam, Cars and Cuckoo“. 1990 wurde sein erster Roman „The Ragwitch“ in Australien und vier Jahre später in den USA veröffentlicht. Seit 2002 hat er das Schreiben zu seinem Vollzeitberuf gemacht.
Garth Nix lebt heute mit seiner Frau Anna und seinen beiden Söhnen in der Nähe von Sydney in einem Haus am Meer.
Titel der englischen Originalausgabe
Grim Tuesday (Keys to the Kingdom Vol. 2)
eigene Meinung
Das Vermächtnis hat Arthur eigentlich versprochen ihn nach seinem letzten Abenteuer für die nächsten 6 Jahre in Ruhe zu lassen, allerdings wird Arthur nach nur 6 Stunden erneut vom Vermächtnis gebeten in das Haus der Architektin zu kommen, da sich die übrigen Wochentage gegen ihn verschworen haben und ihm seinen hart erkämpften Schlüssel des unteren Hauses absprechen wollen.
Arthur hätte die Bitte des Vermächtnisses ignorieren können, wenn sich die Handlager des Grimmigen Dienstag nicht in seine Welt geschlichen und seine Familie in den finanziellen Ruin gestürzt hätten.
Also begibt sich Arthur widerwillig in das Haus und landet prompt in der Nichtsgrube des Grimmigen, in der er jetzt als Sklavenarbeiter mit tausend anderen Versklavten schuften soll. Mit der Hilfe von altbekannten Figuren wie z.B. Susi Blau und dem Leutnant Hüter aber auch neuen Freunden begibt sich Arthur auf die Suche nach dem zweiten Teil des Vermächtnisses, um den zweiten Schlüssel, der sich in Besitz des Grimmigen Dienstag befindet, an sich zu nehmen.
Garth Nix hat aufs Neue eine phantastische Welt mit außergewöhnlichen Figuren gewoben.
Immer wieder tauchen neue Figuren und Gefahren auf, die an Originalität kaum zu überbieten sind. Nix’ Schreibstil hat sich meiner Meinung nach positiv weiterentwickelt, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind.
Im ersten Teil war ja handlungsmäßig teilweise ein ziemliches Durcheinander. Ständig wurde zwischen den Sekundären Bereichen und dem Haus umher gesprungen. Aber im zweiten Teil der Geschichte wird mit mehr Geradlinigkeit und Konzept die Geschichte erzählt.
Was mir allerdings etwas sauer aufgestoßen ist, ist, dass fast jedes spannende Kapitel mit einem Cliffhanger endet, was ich persönlich als zu viel und als Effekthascherei empfand. Die logischen Fehlerchen, die ich im ersten Band bemängelt hatte sind in diesem Band nicht aufgetaucht. Es ergibt sich ein durch und durch logisches Handlungskonzept. Die einzelnen Kapitel werden mit (zum Kapitel passenden) schwarz-weißen Zeichnungen von Daniel Ernle untermalt. Alles in allem eine nette Fortsetzung der Reihe. Da ich den zweiten Teil ausgereifter und sprachlich besser empfand gibt es von mir ganz lieb gemeinte 8 Punkte.