Grünkäppchen
Autor: Grégoire Solotareff
Illustrationen: Nadja
OT: Le petit chaperon vert
deutsch von Margot Roller
Klappentext
Grünkäppchen
trägt eine spitze Kappe, grün wie das Gras,
die Büsche und die Bäume.
So eine grüne Kappe ist sehr praktisch, denn
die Lieblingsfarbe vom bösen Wolf ist
natürlich Rot - wie die Kappe von
Rotkäppchen.
Das bekannte Märchen von
"Rotkäppchen und dem bösen Wolf"
einmal ganz anders erzählt.
Zum Autor
habe ich leider nichts gefunden
Meine Meinung
Grünkäppchen ist nett, freundlich und höflich - und auf dem Weg zu der leider furchtbar verschnupften Großmutter, auf dem sie einem eiligen Wolf und Rotkäppchen begegnet, die sie aufgrund deren Unartigkeit, Frechheit und Unhöflichkeit überhaupt nicht leiden kann. Auf Bitten ihrer Mutter soll Grünkäppchen dann dafür sorgen, dass Rotkäppchen sicher zu Hause ankommt. Diese behauptet gegenüber Grünkäppchen dann das, was wir als Handlung des Originalmärchens kennen, was in diesem Fall aber erlogen ist. Mit (keinesfalls aufdringlichen oder streng moralischen) Worten über das Lügen endet dann dieses moderne Märchen.
Die Stärke von "Grünkäppchen", das nicht nur für sehr junge sondern auch für erwachsene Leser geeignet ist, liegt vor allem in den niedlichen Illustrationen, die zum (aufgrund des Kinderbuchcharakters) kurzen und schlichten (aber schönen!) Text perfekt passen. Auch der Gegensatz zu Rotkäppchen ist gut umgesetzt. Ich kann nur sagen: Ein tolles Kinder(bilder)buch.
Das wären 9-10 Punkte von mir.
-:fetch:fetch:fetch-
Leider ist das Buch bei amazon nicht (mehr) aufgelistet. Zu finden ist ein Ausschnitt auf dieser Internetseite
und HIER beim französischen Amazon ist es in französischer Sprache noch zu erwerben.