Der Medicus von Saragossa - Noah Gordon

• Originaltitel The Last Jew
    Übersetzt von Klaus Berr

4 Cassetten, gekürzte Romanfassung, ca. 440 min, BMG Wort, April 2000

Kurzbeschreibung
    1492, die Inquisition hat Spanien fest im Griff. Alle Juden müssen das Land verlassen. Jona, der dreizehnjährige Sohn eines jüdischen Silberschmiedes aus Toledo, steht nach der Ermordung des Bruders und dem Tod des Vaters alleine da. Für ihn, der zu seinem Glauben steht, beginnt eine Odyssee durch Spanien. Erst Jahre später findet er in Saragossa Frieden, wo ihn ein alter Medicus in die Geheimnisse der Heilkunst einführt.
    Ein spannendes Leseabenteuer für alle Liebhaber historischer Romane und fesselnder Geschichten.

Zum Autor:
    Noah Gordon wurde 1926 in Massachusetts geboren. Nach dem Studium wandte er sich dem Journalismus zu und arbeitete als wissenschaftlicher Redakteur beim Bostoner "Herald". Er hat drei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Brookline, Massachusetts.
    www.noahgordonbooks.com

Meine Meinung:
    Noah Gordon ist eigentlich ein Autor, den ich mir bisher erspart habe, aber da es inzwischen nur noch wenige Hör-Cassetten auf dem Markt sind (es gibt leider fast nur noch CDs), habe ich mir dieses Hörbuch dennoch zugelegt.

Die Handlung wird über das Schicksal des Protagonisten Jona Toledano, der bei einem Judenprogromm seine Familie und seine Identität verliert, transportiert. Nur ein Bruder lebt vermutlich noch, wird er ihn wiederfinden? Jona muss seine jüdische Herkunft verschweigen um zu überleben. Wie er sich unter diesen Umständen entwickelt ist das wichtige Thema des Buches.

Anfangs war die Begeisterung gering, der Stil war unaufgeregt, der Handlungsfortschritt ist aufgrund vieler Abschweifungen in unwichtige Details zu langsam, doch nach dem der Protagonist erst einmal Medicus geworden ist und sich in einer besseren Position befindet, wird das Hörbuch interessanter. Der Medicus von Saragossa erinnert mit an den Wanderchirurgen von Wolf Serno, wenn auch weniger frisch. Es wirkt wie ein Alterswerk.
    Eigentlich bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem Hörbuch, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht noch einmal anhören werde.

Die Kürzungen sind mir nicht negativ aufgefallen.

Ein Trumpf des Hörbuches ist der Sprecher Wolfgang Hübsch, dessen Stimme gerade mit zunehmender Dauer immer angenehmer zu hören ist, obwohl er schon am Anfang eine kaufentscheidende Rolle spielte.

• Ich poste hier mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum.

Zum Inhalt:
    Erzählt wird die Geschichte des Juden Jona aus Toledo. Sein Bruder wird brutal ermordet, als er eine Reliquie, dessen Schrein sein Vater, ein Goldschmied hergestellt hat, zum Kloster bringt. (Dieser "Kriminalfall" zieht sich durch's ganze Buch und wird zum Schluss auch gelöst.)
    Einige Zeit später werden in Spanien die Juden verfolgt und müssen das Land verlassen. Auch Jonas Familie plant die Flucht, doch erst muss noch der Besitz veräußert und Schulden eingetrieben werden. Dadurch verzögert sich die Flucht. Ich will hier nicht zuviel verraten, doch Jona bleibt als einziger der Familie in Spanien und lässt sich auch nicht taufen. Er schlägt sich mit diversen Arbeiten (u.a. Schäfer, Gefängnis-Putzer, Seemann) durch, findet Freunde unter den Zigeunern, lernt eine Seidenhändlerfamilie kennen, macht eine Ausbildung zum Waffenschmied und - wen wundert's bei dem Titel - eine Ausbildung zum Medicus. Als solcher macht er sich einen Namen und kehrt schließlich nach Toledo zurück und kann endlich die verschwundene Reliquie wieder auftreiben. Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz...

Meine Meinung:
    Es war ein kurzweiliges und recht spanndenes Hörvergnügen. Ich habe das Buch in den Osterferien gehört und dabei auf dem Balkon die Sonne genossen. Dafür war es genau richtig.
    Es hatte keinen Tiefgang, die Charaktere waren relativ klar in gut und böse unterteilt, die Schicksalsschläge und Zufälle waren zuweilen arg konstruiert und vorhersehbar, es passierte schon reinlich viel mit unserem Helden (war beim gekürzten Hörbuch aber sicher auch "geballter" als beim Buch), aber es war trotzdem nett zu hören.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie