so, jetzt komme ich auch endlich dazu meinen Beitrag zu schreiben
Habe das Buch schon fertig, war nur noch unterwegs und bin deshalb nicht zu schreiben gekommen.
Der Einstieg ist mir sehr lecht gefallen, die Figuren sind wirklich toll beschrieben.
Rieke und Hein, Onkel Eduard und Tante Annie sowie Wim Straaten sind mir sehr sympathisch. Gerard van Halder und Pitt Henseler sehr unsympathisch und Antonius mag ich nicht, weil er einfach kein Rückgrat hat.
Was ich bisher nicht wusste, war, dass es in den Niederlanden damals ja wohl sehr liberal zugegangen ist. Das Mareikje einfach alleine in ihrem Haus mit ihren Bediensteten wohnen bleiben kann hat mich schon überrascht.
Auch das Pitt sie auf eine Vergnügungsfahrt zu viert einlädt, bei der es wohl nicht nur ums trinken und tanzen gehen soll, fand ich schon erstaunlich.
Mareikjes Vater war wohl tatsächlich ein wenig tütelich, sonst hätte er doch die Zwiebeln in den Säcken erwähnt, sie sichern ja schliesslich den Unterhalt seiner Tochter.
Beinahe wäre die Heimlichtuerei ja auch schiefgegangen, nicht auszudenken, wenn Rieke tatsächlich Zwiebelsuppe gekocht hätte
Kann man Tulpenzwiebeln eigentlich wirklich einfach essen? Ich bin mir ja nicht sicher, ob es da nicht zu körperlichen Beschwerden gekommen wäre.