'Die Tulpenkönigin' - Kapitel 01 - 05

• Zitat

Original von milla

Klasse finde ich das Ende des 5. Kapitels - wenn Rieke sich entschlossen hätte, doch Zwiebelsuppe zu machen, wäre die folgende Geschichte wahrscheinlich ganz ganz anders verlaufen :grin

Schön, dass du das anmerkst, Milla: Dies ist eine meiner Lieblingsszenen. Vielleicht liest man das Schmunzeln noch heraus, nämlich darüber, dass eine so unbedeutende Frage wie, was es wohl zu Mittag gibt, den Lauf der Geschichte maßgeblich beeinflusst ;-)

LG,

Tina

• So, den ersten Teil habe ich auch schon gelesen, nachdem mir der Termin ja erst etwas entfallen war.
    Kurze Zusammenfassung, da vieles schon in den bisherigen Beiträgen gesagt wurde: Das Thema Tulpenwahn finde ich spannend, ist mir vorher noch nicht begegnet, lerne also nebenbei ein bisschen was, das schadet ja nie ;-)
    Den Anfang fand ich gut, eine richtig schön düstere Atmosphäre passend zum Anlass...

Meine Schwierigkeiten habe ich mit Mareikje und ihrer Schwärmerei für Wim, die finde ich teilweise etwas übertrieben dargestellt. Besonders die Stelle auf S. 68 war mir einfach zu viel:

Zitat

Sie betätigte dreimal kräftig den Klopfer. Im Rhythmus ihres Herzschlags, wie sie bemerkte.

Spontan lief an dieser Stelle bei mir der folgende Film ab: Ich hörte "Go-Gong, Go-Gong... Zwei drei vier" und im Hintergrund lief "Hungry Eyes" (Ja, ich habe definitiv zu oft "Dirty Dancing" gesehen :grin )

Was ich damit sagen will, ich hätte auch mit etwas dezenteren Andeutungen verstanden, dass sich da ein gewisses Interesse am mittellosen Maler entwickelt.

Aber die Stelle mit der Zwiebelsuppe war dann wieder sehr nett ;-)

• Zitat

Original von geli73
    Ich habe gestern den Prolog und das erste Kapitel gelesen.

Dass Ihr gleich vorn schreibt, dass Enie van Aanthuis ein Pseudonym ist, finde ich auch gut. Warum habt Ihr das gemacht?

Ja, das würde mich auch interessieren. Verkaufen sich Bücher dann besser? Der Name passt ja zu Holland, aber ich bin absolut kein Freund von Pseudonymen und kann es daher nicht nach vollziehen, warum sowas gemacht wird.

Ich habe gestern abend noch kurz in das Buch hineingelesen. Es lässt sich flüssig lesen, mehr kann ich aber dazu nicht sagen, da ich noch nicht mal das erste Kapitel beendet habe.

• Nun habe ich auch den ersten Teil beendet. Bevor ich weiterschreiben kann muss ich erst meinen kleinen "Spickzettel" holen.
    Bis jetz hat mir das Buch ziemlich gut gefallen, das Buch liest sich sehr flüssig.

Zitat

Seite 23: Es ging nicht darum, wer der Richtge für sie war. Es ging um sehr viel mehr: Es ging...

Dieser Satzbeginn fand ich beim Lesen etwas hinderlich.

Zitat

sie betätigte dreimal den Klopfer. Im Rhymtmus ihres Herzschlags, wie sie bemerkte.

Irgendwie ist es schade, dass Mareikje ihre Schwärmerei nicht ausleben darf, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Onkel es zulassen wird, dass sie einen mittlenlosen Maler heiraten wird.

Auch wenn Antonius nicht gerade wie ein Traummann wirkt, könnte ich mir gut vorstellen, dass er gut zu Mareikje pass (für ihn wäre es ein Gewinn).
    Desweiteren bin ich gespannt wie sich die Dinge um Pitt entwickeln werden. Heute Abend werde ich weiterlesen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Hallo, liebe Leserunde,

Charlotte T.,
    danke für deine lobenden Worte. Das geht runter wie Öl - gerade aus der Taste einer Bestsellerautorin. Die TV-Serie "Adrian der Tulpendiebe" kenne ich nur vom Hörensagen, aber das Buch von Otto Rombach gehörte zur unserem Recherchematerial. Sehr zu empfehlen, wenn man das Thema "Tulpenfieber" vertiefen möchte.

Chiclana, Primavera, Milla,
    der Verlag wollte einfach ein weibliches Pseudonym, und uns war es nicht so wichtig. Wir hätten auch Sahler & Gruner auf dem Cover akzeptiert, aber Enie van Aanthuis ist uns genau so recht. Und wenn die Buchhändler dann eher wissen, in welche Ecke sie das Buch stellen sollen … Als Autorenteam werden wir dieses Pseudonym nun für alle gemeinsamen Werke behalten und ihm hoffentlich weithin zu einem guten Image verhelfen.

Büchersally,
    das Thema war in keiner Weise Verlagsvorgabe. Mein Co-Autor hatte die Idee, ich habe sie aufgegriffen und gemeinsam haben wir ein Exposé gestrickt und eine Leseprobe verfasst; beides hat bei mehreren Verlagen Begeisterung ausgelöst hat.

Schatzkiste,
    schön, dass du gut in die Geschichte gefunden hast! Das lese ich natürlcih gern.

Charlie,
    deine Einschätzung, dass man die unterschiedlichen Autorenstimmen nicht herauslesen kann, ehrt mich sehr. Es war mir ein besonders wichtiges Anliegen, dass sich alles wie aus einem Guss liest.

Beowulf,
    da nun mehrere das Papier bemängeln, werde ich das mal so an den Verlag weitergeben. Sollen sie doch bitte beim nächsten Band edleres Material nehmen. Danke für dein "unzumutbar" bezüglich der amazon-.rezi.

Bonomania,
    der Torwächter Cornelius ist eine kleine unbedeutende Nebenfigur, die mir allerdings mit wenigen Sätzen ans Herz gewachsen ist, da er sich zu einem echten Original entwickelt hat. Du hast Recht: die picheln ganz ordentlich in dem Roman, bei jeder Gelegenheit, ich musste meinen Co-Autor bremsen - der liebt dieses gemütlich Beisammensein der Figuren :grin. Wenn man sich die Gemälde anschaut, die zu dieser Zeit entstanden sind (zum Beispiel in der Galerie der Alten Meister in Dresden), sieht man, dass das Bechern und Feiern in den Wirtshäusern die bevorzugte Freizeitgestaltung war. Wir haben uns sehr von diesen zauberhaften Darstellungen des vergnüglichen und ausschweifenden Lebenswandels inspirieren lassen.

Herr Palomar,
    in meiner Jugendzeit war "roter Genever" ein Kultgetränk. Ich erinnere mich, dass es fruchtig und süß geschmeckt hat - genau die Art von Gesöff, bei dem man den Alkoholgehalt nicht merkt. ;-)

Milla,
    es klingt ja nun häufiger an, dass man beim Lesen nicht einschätzen kann, auf welchen Mann sich Mareikje einlassen wird. Das lese ich gern. Uns war es wichtig, die Figuren vielschichtig darzustellen und nicht von vornherein in "Nur-Gut" und Nur-Böse" einzuordnen.

Kahlan,
    die Botschaft, dass du die Liebe gern weniger romantisch hättest, ist angekommen. :grin Ich weiß noch nicht, ob ich in Band 2 darauf Rücksicht nehme. ;-)

Tjorvensmum
    okay, dreimal "ging" klingt nicht gut. Das sieht man in deinem Zitat deutlicher als im Fluss des Textes.

Herzliche Grüße an alle

Tina

• Also ich bin gestern abend auch mit dem ersten Abschnitt fertig geworden.

Mir schwant ja fürchterliches, da ich nun weiß warum Mareikje sich im April 1634 (im Elilpg erwähnt) in Gouda aufgehalten hat. Da lebt die Familie von Antonius van Halder. Sie wird doch nicht etwa .... :yikes

Das mit der Zwiebelsuppe fand ich auch sehr gelungen :grin
    Rieke kann sich aber noch keinen rechten Reim daraus machen, warum Geert knapp fünf dutzend Zwiebeln in den 3 Säcken mit der losen Erde auf dem Dachboden gelegt hat? Geert Horn war in Riekes Augen ohnehin ein wunderlicher Mensch gewesen :lacht ... Herrlich dieser Wortwitz.

Pseudonyme stören mich auch nicht wirklich, und wie Tina schon erwähnt hat, damit die Buchhändler dann sofort wissen, in welche Ecke sie das Buch stellen sollen :lache

An dem Papier kann ich nix aussetzen, es ist auch nicht besser oder schlechter als die Bücher von Ines Thorn?!? Mir gefällt es, dass es schön dick und griffig ist.

So, ich bin dann mal wieder weg, weiterlesen :schnellweg

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Hallo,

ich bin noch nicht am Ende des erten Abschnittes, möchte aber schon mal schreiben, daß mir das Buch sehr gefällt.

Bei der Szene zwischen Mareikje und Pitt in der Küche ist mir ( wieder mal ) die Passivität der Frau aufgefallen. Sie wußte, das Rieke in der Kammer ist, warum hat sie nicht nach Hilfe gerufen ? So wie sie sonst beschrieben ist, scheint es Mareikje nicht an Selbstbewußtsein und eigener Wertschätzung zu mangeln ?

Die Entschudigung, daß er nur zuviel getrunken habe, kann doch nicht wirklich gelten. Oder hat sie einfach Angst sich ihren eigenen Gefühlte zu stellen, die sie in dieem Zusammenhang ja zu spüren scheint ?

Insgesamt finde ich die Konstellation mit den drei Männern sehr spannend.

Ein anderer Punkt: Beim Ausräumen der Dachlammer trägt Henk Säcke mit "Blumenerde" herunter und der Onkel wundert sich, daß diese in der Dachkammer waren. Angesichts der Reisen des Vaters muß doch einer auf die Idee kommen, in die Säcke zu schauen. Darin befinden sich doch eventuell Tulpenzwiebeln ?

Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Weiterlesen.

• Zitat

Original von bonomania
    An dem Papier kann ich nix aussetzen, es ist auch nicht besser oder schlechter als die Bücher von Ines Thorn?!? Mir gefällt es, dass es schön dick und griffig ist.

Also ich finde das Papier eigentlich auch nicht so schlecht. Ich glaube, dass ist auch Geschmackssache.
    Ich hasse es, wenn die Seiten so dünn sind, dass sie beim Umblättern einreißen.
    Und bei einem so emotional wirkenden Buch, bei dem ich die Seiten kaum schnell genug umblättern kann, wäre das schon dramatisch. :grin

• Zitat

Original von Herr Palomar

Ich hasse es, wenn die Seiten so dünn sind, dass sie beim Umblättern einreißen.
    Und bei einem so emotional wirkenden Buch, bei dem ich die Seiten kaum schnell genug umblättern kann, wäre das schon dramatisch. :grin

Ein wichtiges Argument, Herr Palomar! Ein solides Stück Buch also, das jedem Affekt trotzt :grin

LG,

Tina ;-)

• Mir kommt es vor, dass Hinrich Dullaert, der bisher immer nur so nebenbei erwähnt wurde, bestimmt noch eine Schlüsselfigur darstellen wird. Gerade weil er am Ende des 5. Kapitels den Gehilfen des Kaufmanns die Tulpenzwiebeln stiehlt. Ich kann mir vorstellen, dass er mit dem vermutlich zu machenden Geld irgendwie Tildie aus der Klemme hilft. Aber das sind nur eigene Spekulationen.

Die 100 Gulden für Tildie kommen ja auch wieder ins Gedächtnis, als van Halder das Angebot für die Vermählung macht. Das erweckte bei mir den Eindruck, dass Mareikje der Hochzeit vielleicht zustimmt, um ihrer Freundin zu helfen.

• Zitat

Original von Büchersally
    Die 100 Gulden für Tildie kommen ja auch wieder ins Gedächtnis, als van Halder das Angebot für die Vermählung macht. Das erweckte bei mir den Eindruck, dass Mareikje der Hochzeit vielleicht zustimmt, um ihrer Freundin zu helfen.

Der Gedanke kam mir auch, zumal Mareikje ja gemäß Prolog im April des Jahres in Gouda ist :gruebel

• Zitat

Original von Tina
    Kahlan,
    die Botschaft, dass du die Liebe gern weniger romantisch hättest, ist angekommen. :grin Ich weiß noch nicht, ob ich in Band 2 darauf Rücksicht nehme. ;-)
    Tina

Ich werde es mir nicht nehmen lassen, den 2. Band unter diesem Aspekt unter die Lupe zu nehmen ;-)

• Zitat

Original von milla
    Mich stören Pseudonyme kein bisschen. Zu dem Pseudonym habe ich aber auch eine Frage: Es passt ja wie die Faust aufs Auge, ist es denn auf die Tulpenkönigin (+ Fortsetzung) angelegt/beschränkt oder insgesamt auf eure Zusammenarbeit?

Mich stören Pseudonyme dann gewaltig, wenn der Verlag auf dem Cover damit angibt, welch ach bedeutender Schriftsteller sich in Wirklichkeit hinter dem Pseudonym verbirgt und der Text dann mehr durchschnittlich ist.

Aber das ist hier ja nicht der Fall, sondern es wird vorbildlich mit offenen Karten gespielt. :-]
    Die Entscheidung für ein Pseudonym ist außerdem nachvolllziebar, der Unterschied zu Cyberschokolade ist schon genrebedingt ziemlich groß.

• Zitat

Original von Ina

Oder hat sie einfach Angst sich ihren eigenen Gefühlte zu stellen, die sie in dieem Zusammenhang ja zu spüren scheint ?

.

Genau so ist es gedacht. Sie kann sich ja durchaus ihrer Haut wehren, aber bei Pitt ist sie stets zwiegespalten. Wie er mit ihr umspringt, ist ihr ja nicht nur unangenehm, auch wenn sie weiß, dass es ihr unangenehm sein sollte ... Für mich macht genau dieser Punkt die Spannung der Figur Mareikje aus.

LG,

Tina

• Also, manchmal klappt aber auch gar nichts ..... :-(

Deshalb fange ich jetzt auch erst an .... ;-( .Aber besser spät als nie!! :-]

Tulpen ... hat heute jeder im Garten ... wie sich die Zeiten doch ändern! Ich habe mir da nun gar keine Gedanken drüber gemacht! Tulpen: kennt doch jeder! :brabbel

Mareikjes Vater stirbt. Rieke und Henk sind mir sympatisch, sie kümmern sich sehrliebvoll um Mareikje. Auch Onkel Eduard und Tante Annie. Wim Stratten, der brotlose Künstler, der ist Mareikje ja mehr als sympatisch .... :heisseliebe Pitt Henseler scheint ein Ekelpaket zusein. Aber auch total unsympatisch ist mir Gerald van Halder, sehr arrogant, behandelt andere, und vor allen Dingen, seinen Sohn, von oben herab!

Positiv überrascht hat mich die Reaktion Onkel Eduards auf den Heiratsantrg von Gerald van Halder (für Antonius). Ich hatte ja schon befürchtet, dass der Onkel Mareikje schnell los werden wollte.

Ob Rieke jetzt Zwiebelsuppe kocht? Das wäre wirklich ein Luxus-Essen .. :appetit

• Zitat

Original von Bumkin
    Positiv überrascht hat mich die Reaktion Onkel Eduards auf den Heiratsantrg von Gerald van Halder (für Antonius). Ich hatte ja schon befürchtet, dass der Onkel Mareikje schnell los werden wollte.

Das ist klassischerweise so in historischen Romanen, dass die armen Waisen schnell verheiratet werden sollen. Aber in Holland dieser Zeit sind die Leute zum Glück nicht so engstirnig.
    Aber so sicher war das nicht. Selbst Mareikje dachte auf Seite 21 noch, dass die Sache mit dem Heiraten zu schnell kommt, als Edouard fragte: Warum hast du eigentlich noch keinen Bräutigam?

Mir gefiel, wie Tante Annie dann gelich rabiat einwarf: Edouard van Seeg, wie oft muss ich dir noch sagen, dass du dein Mundwerk geschlossen halten sollst, wenn du Genever getrunken hast.
    Da habe ich mich fast weggeschmissen vor Lachen. :rofl
    Onkel und Tante sind schon ganz in Ordnung! :knuddel1