Ich habe das Buch nun auch beendet und habe es sehr genossen. Viele Fragen wurden geklärt und die offenen Fragen versprechen eine Fortsetzung :-].
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Familie von Mareikje und Wim entwickelt. Etwas erstaunt hat mich die Sicherheit von Mareikje, daß Pitt der Vater ihres Kindes ist. Denn auch mit Antonius war sie in dieser Nacht ja zusammen, vielleicht findet sich hierzu noch eine Auflösung in der Fortsetzung.
Die Lösung für Antonius gefällt mir auch sehr gut, ich sehe auch darin Stoff für die Fortsetzung, denn sobald Pitt dies heraus gefunden hat, findet er sicher einen Weg, dies für sich zu nutzen.
Da Maraikje nur ein paar Monate aus Amsterdam weg war, hat es mich erstaunt, wie schnell Pitt Schulden machen konnte. Ob wirklich Mareikjes gesamtes Vermögen betroffen ist, sie hat ihm doch "nur" die Geschäfte anvertraut, damit geht für mich nicht zwingend einher, daß er auch ihr gesamtes Vermögen anvertraut bekam und durchgebracht hat.
Wie Büchersally schon schrieb, hatte ich auch den Gedanken, daß Wim nun als angesehener Künstler mit eigenen Einkommen ein ganz andere Position gegenüber Mareikje hat und ihr nicht als brotloser Künstler gegenüber tritt.
Auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten freue ich mich sehr. Danke für dieses Buch und die Begleitung der Leserunde.