Bezahlte Bestseller

• Zitat

Original von licht
    Ich finde es schade, wenn Verlage meinen, es nötig zu haben ihre Bücher massiv pushen zu sollen
    .

Verlage sind eben auch Wirtschaftsunternehmen und da geht's oftmals ums nackte Überleben. Wenn also Carlsen solch einen Hype um Potter macht, dann auch nur, weil sie blöd wären, es nicht zu tun.
    Wenn ein Verlag Autoren wie Rowling unter Vertrag hat, darf er sich als saniert betrachten... Da ist es doch nur selbstverständlich, dass das enorm vermarktet wird.

• Jupp, so ist der Lauf der Welt, Seestern. Man kann es nicht ändern, sondern nur annehmen.

Mir wäre es dennoch lieber, wenn im Vertrieb von Kunst weniger die Marktaspekte von Bedeutung wären als die Qualität, also finde ich das hinzunehmende (und aus Verlagsperspektive betrachtet auch verständliche Verhalten) dennoch schade.

Es ist ja häufiger so, daß Dinge geschehen, die man nicht ändern kann und trotzdem lieber anders sähe...

• Zitat

Original von licht
    Jupp, so ist der Lauf der Welt, Seestern. Man kann es nicht ändern, sondern nur annehmen.

Mir wäre es dennoch lieber, wenn im Vertrieb von Kunst weniger die Marktaspekte von Bedeutung wären als die Qualität, also finde ich das hinzunehmende (und aus Verlagsperspektive betrachtet auch verständliche Verhalten) dennoch schade.

Es ist ja häufiger so, daß Dinge geschehen, die man nicht ändern kann und trotzdem lieber anders sähe...

Darf man aber auch nicht alles so verallgemeinern.
    Es gibt durchaus Verlage, die ein anspruchsvolleres, literarisches Programm haben (Hanser zum Beispiel) und auch Debüts eine Chance geben.

• Zum Thema kulturelle Verantwortung:

Wir haben regelmäßig Lesungen oder sonstige Veranstaltungen in der Buchhandlung (Ende des Jahres kommt z.B. Mercier).

Da zahlen wir drauf, das ist Fakt. Aber meine Chefs machen es trotzdem und das hat mit Sicherheit nicht bloß verkaufsfördernden Charakter...

• Na sicher, ich sage auch nicht, dass der Betrieb, in dem ich arbeite, seine kulturelle Verantwortung nicht gerne trägt. Natürlich haben wir auch Lesungen und Veranstaltungen und auch oft genug solche, bei denen dann nur 10 Leute sitzen, die aber trotzdem stattfinden.
    Trotz allem existiert unsere Buchhandlung nur, wenn gescheiter Umsatz gemacht wird. Das ist nun mal so. Und das meine ich mit Umsatz mit großen Verlagen und Bestsellern um die Möglichkeit zu haben, Titel aus kleineren Verlagen oder eben solche Veranstaltungen anzubieten, die sich selbstständig einfach nicht rechnen würden. Wir haben beispielsweise einige kleinere regionale Verlage im Sortiment, die wir nicht anbieten könnten, wenn nicht ein gewisser finanzieller Spielraum da wäre, weil sie einfach nicht sooo gut laufen. Doch meistens sind grad diese Titel echte Schätzchen.

• Zitat

Original von Giulietta777

Natürlich haben wir auch Lesungen und Veranstaltungen und auch oft genug solche, bei denen dann nur 10 Leute sitzen, die aber trotzdem stattfinden.
    .

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :-(

• Zitat

Original von Queedin
    mich würde mal interessieren, wie hoch die Margen so sind, die der Buchhandel macht. Kann man das über den Daumen gepeilt in Prozenten ausdrücken? Ein Geheimnis kann das ja eigentlich nicht sein :-)

Solltest Du Dich mit diesem Thema näher befassen wollen...