"Als wäre alles das letzte Mal" Eine Remarque-Biografie/Wilhelm v. Sternburg

• Kurzbeschreibung Amazon
    Ein Kosmopolit, ein Liebender, ein leidenschaftlicher Kritiker seiner Zeit - Die große Biographie Remarques
    Erich Maria Remarque hat mit seinen Romanen, ähnlich wie Emile Zola, ein gewaltiges Sittengemälde seiner Zeit geschaffen, einer Epoche, die durch Krieg, Terror, Vertreibung, Gewalt und Lüge beherrscht war und in der menschliche Werte und Qualitäten, Liebe und Freundschaft, stets bedroht blieben. Remarques Leben war geprägt von den politischen Umständen, aber auch von Reichtum, zahllosen Affairen - z.B. mit Marlene Dietrich, Greta Garbo, Elisabeth Bergner - und vom Alkohol.
    Der renommierte Publizist und Buchautor Wilhelm von Sternburg hat die erste umfassende Biographie dieses Autors vorgelegt, dessen Bücher Millionenauflagen erreicht haben und vielfach verfilmt wurden und über dessen schillerndes, ebenso mondänes wie schwieriges, engagiertes wie zerrissenes Leben dennoch so genau und kenntnisreich bislang nie Auskunft gegeben wurde.
    Sternburgs Biografie brillant und anschaulich geschrieben, verknüpft das Lebensbild Remarques mit der Werk- und Zeitgeschichte, wobei der Autor auf viele bislang nicht breit zugängliche Materialien, wie Briefe und Tagebücher, zurückgreifen konnte."Diese Biographie macht Lust, Remarque zu lesen, alles, was vorliegt, die Romane, Theaterstücke, Essays und Gedichte, die Tagebücher und Briefe."

Der Autor
    Wilhelm von Sternburg, geboren 1939 in Stolp/ Pommern, studierte Volkswirtschaft und Geschichte. Zeitungsredakteur, Hörfunk- und Fernsehjournalist, 1989-1993 Chefredakteur Fernsehen beim Hessischen Rundfunk. Seitdem freier Autor, Kommentator für mehrere Landesrundfunkanstalten und Mitarbeiter verschiedener Zeitungen. Lebt in Wiesbaden und in Irland. Veröffentlichungen u.a.: "Arnold Zweig", 1990. "Lion Feuchtwanger. Ein deutsches Schriftstellerleben", 1994. "Deutsche Republiken. Scheitern und Triumph der Demokratie", 1999. Als Herausgeber u.a.: "Geteilte Ansichten über eine vereinigte Nation", 1990. Zahlreiche Fernsehportraits.

Eigene Meinung
    ZU E. M. REMARQUE:
    Einer meiner allerliebsten Schriftsteller... Sein prägnanter Schreibstil und seine beeindruckende Erzählkunst hat die Jahrzehnte überlebt, hat den Veränderungen literarischer Ansprüche bis hinein in die jetzige Zeit standgehalten...nichts von dem was er geschrieben hat wirkt antiquiert-verstaubt.
    Harte Fakten lösen sich ab mit grossartiger Poesie....und in keinem seiner Werke kommt Langeweile auf....Die Dialoge in seinen Büchern sind schlichtweg grandios, ich habe kaum mehr irgendwo etwas Vergleichbares gefunden....
    Seine Ansprüche an die Grundwerte der Menschlichkeit, welche die Eckpfeiler seiner Geschichten sind, haben bis heute ihre Gültigkeit behalten. Und was mir bei Remarque immer imponiert.... nie aber auch garnie habe ich einen erhobenen Zeigefinger von schulmeisterlichen oder moralisierenden Anwandlungen bemerkt.
    Eines von Remarques grossen Anliegen war: so zu schreiben, dass es allen Menschen möglich ist, das Geschriebene zu verstehen...und das hat er ja auch zig-millionenfach erreicht.
    Zualledem sind Remarques Werke auch sehr wichtige Dokumentationen seiner Zeit.

ZUR BIOGRAFIE
    Es wurde ja allerhöchste Zeit, dass endlich eine Biografie über Remarque herauskam...Traurig eigentlich, dass einer der meistgelesenen, wenn nicht überhaupt der meistgelesene Autor deutscher Sprache so lange darauf warten musste...und 1998 war es dann soweit, genau zu seinem 100sten Geburtstag war sie da...
    W. v. Sternburg hat eine sehr umfangreiche, ausgewogene Biografie geschrieben.....Er hat sie übersichtlich eingebunden in die damalige Zeitgeschichte und chronologisch so geschickt aufgebaut, dass sie durchwegs spannend zu lesen ist.
    Sternburg erläutert uns die Werke Remarques und zeigt die autobiografischen Hintergründe auf...setzt sich aber auch sachlich mit dem Geschriebenen auseinander....lässt auch Remarques Kritiker zu Worte kommen, von denen es ja sehr viele gab....
    Das Privatleben dieses "grossen Liebenden" kommt auch nicht zu kurz. Zudem versucht Sternburg respektvoll die Vielschichtigkeit des Remarque'schen Charakters zu ergründen....
    Kurz und gut....eine Biografie, meinen Ansprüchen voll und ganz entsprechend....Aaaaber sie setzt doch irgendwie voraus, dass man hilfreicherweise schon das eine oder andere Buch von Remarque gelesen hat, sich bereits etwas mit ihm und seinen Werken auseinander gesetzt hat....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Es gibt übrigens noch eine andere Biografie über Remarque, eine Doppelbiografie....
    Ganz anders gelagert...recht unterhaltsam zwar, aber auch etwas oberflächlich, viel Klatsch und Tratsch...mit Schwerpunkt Privatleben, und halt etwas weit am Schaffen Remarques vorbei....
    Wer also vor allem Sachverständiges, Profundes über das schriftstellerische Wirken Remarques erfahren möchte.... über seine Romane, seine Tagebücher, seine Briefe, der wäre mit dieser Biografie nicht sehr gut bedient.....

Da der andere Teil dieser Dopppelbiografie seiner letzten Frau, der Hollywood-Diva Paulette Goddard gewidmet ist, erfährt der Leser sehr viel aus der Glitzerwelt Hollywoods ....und in dieser Welt findet sich die Autorin dieses Buches offensichtlich besser zurecht.

Kurzbeschreibung Amazon

Durch "Im Westen nichts Neues" über Nacht berühmt geworden, mußte Erich Maria Remarque 1933 aus Deutschland fliehen. Aus der Schweiz brach er nach Paris und Hollywood auf, wo er Filmschönheiten bezauberte und Drehbücher schrieb. Nach dem Krieg hat er seine Laufbahn als Romancier fortgesetzt. Die ungedruckten Tagebücher dokumentieren das fortdauernde Ringen um sein Werk ebenso wie die intimen Details zahlreicher Affären.
    Paulette Goddard kam in den frühen dreißiger Jahren nach Hollywood, wo Charlie Chaplin sie für "Moderne Zeiten" engagierte. Das blutjunge und hinreißende Nachwuchstalent heiratete Chaplin, spielte in über vierzig Filmen mit, bewundert von Clark Gable, George Gershwin, aber auch Anita Loos und Diego Rivera.
    Julie Gilbert schildert die Jugend ihrer beiden Helden bis zum ersten Kennenlernen, ihre stürmische Liebesgeschichte und ihre 1958 geschlossene Ehe, schließlich Remarques Tod im Jahr 1970, der auch das tragische Ende der Goddard einleitete.

Die Autorin
    Julie Gilbert, Autorin erfolgreicher Bücher, lebt mit ihrem Ehemann in New York, wo sie als Dozentin für Literarisches Schreiben an der New York University wirkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Oh Mann..... :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• BronteSisters, Salome und Queedin

Danke für Eure Feetbacks....und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich mit einigen Eulen meine Remarque-Begeisterung teilen könnte....

Im Sinne von: geteilte Freude ist doppelte Freude :wave

• Joan, was ist los? Hast Du heute einen nervösen Finger, der dich doppelt posten lässt? :grin
    passiert halt - aber anscheinend gibt es hier auch keine Möglichkeit, einen Beitrag zu löschen, ich hab jedenfalls nichts gefunden

• Queedin
    In Remarque habe ich mich vor über 40 Jahren verliebt...virtuell sozusagen. Und wie Du siehst, ich werde heute noch ganz kribbelig, wenn die Rede von ihm ist.... :lache